Der brandneue BMW iX1 eDrive20: Die attraktive Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Premium-Elektromobilität

Der brandneue BMW iX1 eDrive20: Die attraktive Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Premium-Elektromobilität

Die Elektromobilität von BMW wird stetig ausgebaut und bietet nun eine weitere vollelektrische Variante im Premium-Kompaktsegment. Mit dem BMW iX1 eDrive20 (kombinierter Stromverbrauch: 17,2 – 15,4 kWh/100 km nach WLTP; CO2 Emissionen: 0 g/km, vorläufige Werte) wird der Einstieg in die Welt der Premium-Elektromobilität besonders attraktiv und gleichzeitig wirtschaftlich. Das zweite vollelektrische Modell in der Kompakt-SUV-Reihe wird von einem Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 150 kW/204 PS (mit temporärem Boost) angetrieben und hat eine Reichweite von 430 bis 475 Kilometern (vorläufige Werte nach WLTP).

Ausbau des Angebots im Premium-Kompaktsegment

Mit der Erweiterung der Modellpalette im Premium-Kompaktsegment ermöglicht die BMW Group eine lokal emissionsfreie Fahrerfahrung für eine breite Zielgruppe und gibt dadurch zusätzlichen Schwung für die Elektromobilität. Der neue BMW iX1 eDrive20 wird ab November 2023 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 47.900 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich sein. Wie auch der BMW iX1 xDrive30 (kombinierter Stromverbrauch: 18,1 – 16,8 kWh/100 km nach WLTP; CO2 Emissionen: 0 g/km) wird er im BMW Group Werk in Regensburg produziert.

Hoch effizienter Elektroantrieb, moderne Ladetechnologie, hervorragende Reichweite

Wie in allen aktuellen Elektrofahrzeugen der Marke kommt auch der neue BMW iX1 eDrive20 mit der aktuellen fünften Generation der BMW eDrive Technologie. Eine hoch integrierte Antriebseinheit an der Vorderachse des neuen Einstiegsmodells erzeugt neben der maximalen Leistung von 150 kW/204 PS ein sofort verfügbares maximales Drehmoment von 250 Nm. Der kompakte SUV beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 170 km/h.

LESEN  Einzigartige Gebrauchtwagenlieferung von Tesla Model 3 nach München

Die Hochvolt-Batterie, die platzsparend im Fahrzeugboden untergebracht ist, hat einen nutzbaren Energiegehalt von 64,78 kWh. Durch die hohe Energiedichte in Verbindung mit der Effizienz des Elektromotors zeichnet sich das Fahrzeug durch seinen niedrigen Stromverbrauch und eine hervorragende Reichweite im Vergleich zu anderen Modellen aus. Das Combined Charging Unit des BMW iX1 eDrive20 ermöglicht das Standard-AC-Laden mit bis zu 11 kW. Dadurch kann die Hochvolt-Batterie von 0 auf 100 Prozent innerhalb von 6,5 Stunden aufgeladen werden. Optional steht auch das Drehstrom-AC-Laden mit einer Leistung von bis zu 22 kW zur Verfügung, wodurch sich die Ladezeit auf 3 Stunden und 45 Minuten verkürzt. Die Batterie kann außerdem mit einer Gleichstromladung von bis zu 130 kW aufgeladen werden. An einer Schnellladestation kann der Ladezustand der Batterie von 10 auf 80 Prozent innerhalb von 29 Minuten erhöht werden.

Verbesserte Bedienung dank neuem BMW iDrive mit “QuickSelect”

Der neue BMW iX1 eDrive20 bietet eine umfangreiche Serienausstattung, darunter das BMW Maps Navigationssystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, zahlreiche moderne Fahrerassistenzsysteme, den Parkassistenten mit Rückfahrkamera sowie innovative digitale Dienste. Auch das neue BMW iDrive mit “QuickSelect” und das neue Betriebssystem 9 sind standardmäßig enthalten. Dies ermöglicht einen erweiterten Zugriff auf digitale Inhalte für Informationen und Unterhaltung, schnellere Update-Zyklen für Over-the-Air-Funktionen sowie optimierten Zugang zu spezifischen Online-Diensten wie Apps von Drittanbietern, erweiterte Navigation und Parkservices sowie zusätzliche Möglichkeiten zur Personalisierung, z. B. durch weitere My Modes. Das Betriebssystem 9 von BMW schafft somit auch die Voraussetzungen für eine hohe Anpassbarkeit des Systems durch zusätzliche digitale Dienste, die im Rahmen des neuen BMW Digital Premium-Angebots verfügbar sind.

LESEN  Elektromagnetische Felder in Elektrofahrzeugen – Ein kritischer Blick

Das BMW Curved Display bildet das Herzstück des Anzeige- und Bediensystems. Es besteht aus einem 10,25-Zoll-Information Display und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 10,7 Zoll unter einer gemeinsamen, zum Fahrer hin gebogenen Glasoberfläche. Die neueste Generation des BMW iDrive verfügt über einen neu gestalteten Startbildschirm mit “QuickSelect”. Dadurch wurde die Menüstruktur verbessert, die sich an Geräten aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik orientiert. “QuickSelect” ermöglicht den direkten Zugriff auf Funktionen, ohne in Untermenüs wechseln zu müssen. Dadurch ist das neue BMW iDrive noch stärker auf intuitive Touch-Bedienung und Sprachsteuerung ausgerichtet.

Mit dem BMW iX1 eDrive20 bringt BMW ein weiteres beeindruckendes Elektrofahrzeug auf den Markt. Mit seiner attraktiven Reichweite, der hochwertigen Ausstattung und dem fortschrittlichen Bedienkonzept ist er eine überzeugende Option für alle, die in die Welt der Premium-Elektromobilität einsteigen möchten.