Der Citroen C8: Ein Raumschiff für die Großfamilie

Der Citroen C8: Ein Raumschiff für die Großfamilie

Citroen C8

Hallo liebe Community,

falls jemand plant, eine Großfamilie zu gründen, sollte sich den Citroen C8 mal genauer anschauen! Ich durfte mal wieder den Fuhrpark meines örtlichen Citroen-Händlers für einen Tag testen. Vor mir stand gestern ein großer Citroen C8 in Rhodos-blau mit beiger Alcantara Bestuhlung (5 Sitze+Schienen für weitere Sitze im Kofferraum)in der Exclusive Ausstattung mit dem 135 PS starken Diesel-Motor mit Partikelfilter.

Ein beeindruckendes Raumschiff

Der Eindruck eines großen Raumschiffs drängt sich mir auch bei diesem Citroen mal wieder auf. Die beiden Schiebetüren lassen sich sowohl mit der Fernbedienung als auch vom Fahrersitz aus elektrisch öffnen und schließen. Das Ganze Spektakel wird begleitet von einem unaufdringlichen piepsen, die Schiebtüren schließen sich mit einem satten Klang.

Modernes Design und Komfort

Das Armaturenbrett ist wuchtig und an diversen Stellen mit Alcantara bezogen. In der Mitte thronen 2 analoge Instrumente Tacho und Drehzalmesser, dazwischen, der 7″ große Navi- und Video-Bildschirm. Ich fand die analogen Anzeigen unübersichtlich und das Navi begeistert mich nicht wirklich. Ansagen kommen etwas zu spät und für ein Navi sehr schroff. Die Bedienung des Bordcomuters (nachfolgend BC genannt) und des Navis gab allerdings keine Rätsel auf.

Ansonsten wirkt der Wagen gut verarbeitet und natürlich in der Exclusive Version TOP ausgestattet. Die Rundumsicht ist gut, die Außenspiegel groß genug. Zum aufpassen gibt es für Mami und Papi einen kleinen Innenspiegel, damit auch der Nachwuchs nicht unbeobachtet bleibt.

Kraftvoller Motor und angenehmes Fahrerlebnis

Der 135 PS Diesel mit manueller 6-Gang Schaltung hat mir gut gefallen, für so ein dickes Schiff fand ich ihn zumindest in der Stadt sehr flott. Die Schaltung war etwas hakelig, statt des 4 rutschte schonmal der 6. rein und umgekehrt. Auf der Autobahn hatte ich keine Probleme, er zieht locker bis 190 durch und zwischenspurts sind auch recht knackig erledigt. Der 6. Gang schafft Ruhe auf der Autobahn, die Windgeräusche waren akzeptabel. Den Verbrauch kann ich nicht beurteilen, da der BC schon seit 3300 km nicht angerührt wurde und ich nicht weiß wie und wo der Wagen bewegt wurde, zumindest stand dort 9,00 l/100 km.

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Sicherheit und Ausstattung

Die Federung hätte ich mir etwas komfortabler gewünscht, zumindest bei dem großen Auto. Dennoch habe ich mich bei 190 auf der Bahn auch in Kurven sicher gefühlt. Wirklich sehr gut hat mir das Xenon-Licht gefallen (war mein erstes Mal mit Xenon) und ich denke mein nächstes Auto bekommt auch dieses tolle Licht, welches andere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn zu plötzlichen Spurwechseln nötigt (ohne verkehrswidriges Verhalten meinerseits!).

Fazit

Ganz und gar nicht gefallen hat mir das Navi. Ich würde mich ärgern, das bezahlt zu haben, die Gründe dazu findet Ihr oben. Die Richtige Sitzposition habe ich nicht gefunden, aber ich habe auch ehrlich nicht lange probiert, bin mir aber sicher, dass jeder damit zurecht kommt. Lendenwirbelstütze gibt es auch, empfand ich aber als zu lasch. Die Sitzheizung (3-Stufig) fand ich klasse und auch die und das Alcantara kommt auf meine Wunschliste.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und vielleicht traut sich der ein oder andere an das Dickschiff ran. Wie schon oben gesagt, es war eine eintägige Probefahrt, ich hoffe, dass ich mit meinen Aussagen dem Auto gerecht werde. Zumal es auch im Moment nicht meine erste Wahl wäre (fehlende Großfamilie).

Für Eltern mit dem Hang zum Individuellen ist eine Probefahrt sicherlich ratsam, zumal Autos von Citroen schon in der Basisversion überwiegend sehr gut ausgestattet sind und auch bei Crash-Tests meistens überdurchschnittlich abschneiden -siehe Citroen C4 & C6-.

Bis bald und gute Fahrt!

McMurphy