Willst du ein Content Marketer werden? Oder vielleicht möchtest du einen einstellen? Dann schnall dich an für alle Informationen über diese aufregende Branche.
Content Marketing basiert auf dem Erstellen, Veröffentlichen und Verteilen von Inhalten an eine spezifische Zielgruppe. Online-Content-Marketer sind die Menschen, die bei der Planung, Erstellung und Veröffentlichung dieser Inhalte helfen.
Wir haben die wesentlichen Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten von Content Marketern untersucht, sowie ihre Jobtitel und Gehälter. Dazu haben wir 10.000 Stellenangebote für Content-Jobs auf Indeed.com analysiert. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren.
Was ist Content Marketing?
Content Marketing zielt darauf ab, eine relevante Zielgruppe auf eine Webseite oder einen Blog zu ziehen. Dies wird erreicht durch wertvolle, handlungsorientierte Informationen oder Erkenntnisse.
Potenzielle Kunden dazu zu ermutigen, mit deinem Content zu interagieren – zum Beispiel, indem sie sich für Mailing-Listen anmelden oder Leitfäden herunterladen – bringt sie näher zu einem Kauf.
Der Zweck von Content Marketing besteht darin, eine starke Beziehung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Der Inhalt sollte ihre Bedürfnisse und Interessen ansprechen und nicht nur deine Produkte oder Dienstleistungen bewerben.
Was ist ein Content Marketer?
Ein Content Marketer ist eine Person, die Inhalte plant, recherchiert, erstellt, verteilt und analysiert, um potenzielle Kunden anzuziehen und zu binden. Typischerweise erstellen sie Blog-Beiträge, Anleitungen, Videos, Infografiken, Whitepapers und vieles mehr.
Je nach Erfahrung können Content Marketer auch Marktforschung betreiben und die Leistung von Inhalten analysieren. Gleichzeitig müssen sie Content-Kalender erstellen und andere Aufgaben erledigen.
Rollen im Content Marketing
Im digitalen Marketing arbeiten viele verschiedene Menschen im Hintergrund.
Hier ist eine Liste der häufigsten Rollen in der Content-Marketing-Branche, von den junioren bis zu den senioren Positionen, basierend auf dem “Semrush’s State of Content Marketing: 2023 Global Report”.
Jetzt wollen wir einige der Jobbeschreibungen genauer erkunden!
1. Content Stratege
Content Stratege haben einen klaren Überblick und Verständnis für die Ziele, Botschaften und Werte einer Marke.
Sie entwickeln eine Content-Strategie, die auf die übergeordneten Geschäftsziele abgestimmt ist und überwachen deren Umsetzung.
Letztendlich versuchen sie, Wert für ihr Publikum zu schaffen, qualifizierte Leads auf die Webseite oder den Blog zu bringen und anderen Content-Spezialisten zu helfen, ihre Konversionsziele zu erreichen.
2. Content-Ersteller
Content-Ersteller sind verantwortlich für die Erstellung einer Vielzahl von Inhalten, darunter Social-Media-Beiträge, Videodrehbücher, Artikel, Anleitungen, E-Mails, herunterladbare Inhalte und mehr.
Ihre tägliche Arbeit umfasst das Recherchieren und Schreiben ansprechender, genauer und wertvoller Inhalte für spezifische Zielgruppen.
Sie analysieren, aktualisieren und verwerten auch Inhalte für andere Kanäle.
Content-Ersteller müssen ein solides Verständnis der Medien haben, für die sie schreiben, einschließlich der Formate und der Zielgruppe.
3. Texter
Texter erstellen schriftliche Inhalte, die entwickelt wurden, um die Zielgruppe zu überzeugen, zu unterhalten und zu motivieren, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen.
Sie können in verschiedenen Umgebungen arbeiten, einschließlich Werbeagenturen, Marketingfirmen oder als Freiberufler.
Texter erstellen schriftliche Inhalte für alle möglichen Medien, darunter Printanzeigen, Broschüren, Websites, E-Mail-Marketingkampagnen und mehr.
Schlüsselkompetenzen im Texten sind ausgezeichnete Schreib- und Kommunikationsfähigkeiten, Kreativität und die Fähigkeit, mit engen Fristen zu arbeiten.
4. Leiter des Content Marketings / Director (oder VP) des Content Marketings
Der Leiter des Content Marketings hat eine leitende Position.
Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Content-Marketing-Strategie und leiten ein Team von Content-Erstellern.
Sie stellen auch sicher, dass der Content des Unternehmens mit den allgemeinen Marketing- und Geschäftszielen übereinstimmt.
Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Steigerung des Markenbewusstseins und der Generierung von Leads – sei es für ihr eigenes Unternehmen oder für eine Reihe von Kunden, wenn sie für eine Agentur arbeiten.
Schlüsselkompetenzen für Content Marketer
Du musst in der Lage sein, eine Vielzahl von Fähigkeiten einzusetzen. Gemäß unseren Untersuchungen sind dies die wichtigsten Fähigkeiten, die Content Marketer in nicht-senior Positionen benötigen:
Hier sind einige dieser Fähigkeiten im Einzelnen:
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Schreiben: Dies ist eine Schlüsselkompetenz für fast jeden Marketer. Auch Fachleute, die Videoinhalte und andere visuelle Inhalte produzieren, müssen geschickte Wortakrobaten sein, zum Beispiel beim Schreiben von Untertiteln.
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Analytik: Diese Problemlösungsfähigkeiten helfen Marketers dabei, Daten zu verstehen und kreative Lösungen auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse zu entwickeln.
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Video: Video ist eine zunehmend wichtige Fähigkeit, da Social-Media-Plattformen videolastiger werden. Die Fähigkeit, Videos mit dem Handy zu erstellen und zu bearbeiten, ist eine großartige Fähigkeit für Social-Media-Marketer.
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SEO: Die Kenntnis der Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, um Inhalte in den Suchmaschinenergebnissen nach oben zu bringen. Letztendlich führt SEO-Content zu höheren Levels qualifizierten Verkehrs.
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Content-Strategie: Wichtig für die Erstellung von Content-Kalendern und die Entwicklung langfristiger Ideen zur Förderung von Kampagnen. Mehr über Content-Marketing-Strategie kannst du hier lesen.
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Storytelling: Ohne dies wird selbst der beste Marketer Schwierigkeiten haben, das Publikum zu halten. Storytelling ist eine wichtige Fähigkeit für packende Inhalte.
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Content-Management: Dies ist eine wichtige Fähigkeit für Leiter im Content Marketing. Das Zusammenstellen eines Teams und das Verwalten des Content-Flusses ist ein wichtiger Teil der Führung von Kampagnen.
Was macht ein Content Marketer?
Ein Content Marketer ist in der Regel dafür verantwortlich, Inhalte für die Webseite und die Social-Media-Profile eines Unternehmens zu planen, zu erstellen, zu verteilen und zu analysieren.
Hier sind einige der wichtigsten Verantwortlichkeiten von Content Marketern in nicht-senior Positionen, basierend auf unseren Untersuchungen:
Senior Content Marketing Positionen weisen mehrere Ähnlichkeiten auf und konzentrieren sich mehr auf das Management und die Strategie.
Werfen wir einen genaueren Blick auf einige der allgemeinen Verantwortlichkeiten im Content Marketing:
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Recherche: Recherche ist eine wichtige Aufgabe. Für jedes Thema, für das sie Inhalte produzieren, müssen Marketer ein tiefes Verständnis für dieses Produkt oder diese Branche haben. Content Marketer sollten auch ein tiefes Verständnis für ihre Zielgruppe und die Wettbewerbslandschaft haben.
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Strategie: Content Marketer erstellen einen Fahrplan, der mit den übergeordneten Geschäftszielen übereinstimmt und sicherstellt, dass alle Content-Marketing-Maßnahmen eine Richtung haben und wichtige Leistungskennzahlen erfüllen.
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Inhaltsförderung und -verteilung: Marketer müssen die Strategie diskutieren, die sie für die Förderung eines bestimmten Inhalts verwenden werden. Dies bedeutet, sich mit verschiedenen Teams zusammenzusetzen, um sicherzustellen, dass der Artikel, das Video oder der Beitrag die größtmögliche Zielgruppe erreicht.
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Planung: Verknüpft mit Strategie ist die Planung stärker auf das Wann und Wo des Starts bestimmter Inhalte ausgerichtet. Dies kann die Erstellung eines Content-Kalenders umfassen, der Wochen, Monate oder Jahre im Voraus betrachtet.
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Inhaltserstellung: Die Erstellung von Inhalten umfasst das Schreiben oder die Produktion des Contents, der in der Marketingkampagne verwendet wird. Dies kann das Schreiben optimierter Blogs oder die Produktion von Social-Media-Inhalten umfassen, beispielsweise.
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Bearbeitung und Optimierung: Jeder braucht einen Editor. Sehr oft werden erfahrene Content-Marketing-Profis die Arbeit von jüngeren Mitarbeitern, Content-Erstellern und Textern bearbeiten und prüfen. Dies ist eine großartige Gelegenheit für erfahrenere Teammitglieder, ihre jüngeren Kollegen zu schulen.
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Inhaltsprüfung: Eine Inhaltsprüfung erfolgt, wenn Marketer überprüfen, wie effektiv eine bestimmte Content-Strategie war. Durch die Überprüfung eines Blogs, einer Social-Media-Kanal oder einer Suchkampagne können Content Marketer sehen, was wirklich die Zielgruppe angesprochen hat und Engagement erzeugt hat.
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Analyse und Leistung: Marketer müssen auch die Leistung von Inhalten analysieren und überprüfen. Dies bedeutet, Daten zu überprüfen, um festzustellen, wann Beiträge am besten funktioniert haben, und zu versuchen, diese Muster in zukünftigen Kampagnen zu replizieren. Gleichzeitig betrachtet die Analyse die Gesamtergebnisse und untersucht die tatsächliche Anzahl von Konversionen (Leads, Käufe und andere wichtige Metriken), die durch deinen Inhalt generiert wurden.
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Zusammenarbeit zwischen Teams: Die Kommunikation zwischen Teams ist für Content Marketer wichtig, die oft Koordinatoren für das gesamte Unternehmen werden. Zum Beispiel müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Content-Kalender mit Marken- und Produktkampagnen abgestimmt ist.
Wie werde ich ein Content Marketer?
Es gibt viele verschiedene Wege in das Content Marketing.
Ein Hintergrund in Schreiben oder klassischem Marketing kann jedoch eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Karriere legen.
Ein Content Marketer im Unternehmen werden
Wenn du im Unternehmen arbeiten möchtest, benötigst du möglicherweise einen Bachelor-Abschluss. Dies kann in Marketing, Englisch, Journalismus oder Kommunikation sein.
Ein Einstiegsjob bedeutet, als Teil eines größeren Teams zu arbeiten, während du das Handwerk lernst.
Suche nach Stellen mit Titeln wie “Content Marketing Specialist”, “Content Marketing Intern”, “Junior Content Marketer” usw.
Es ist auch völlig möglich, von einer allgemeineren Marketing- oder Texter-Rolle zu einem Content Marketer zu werden.
Im Laufe deiner Karriere musst du sicherstellen, dass du über sowohl eine kreative als auch eine strategische Denkweise verfügst.
Mit anderen Worten: Die begehrtesten Content Marketer sind diejenigen, die großartigen Content erstellen können und sicherstellen, dass er echte geschäftliche Ergebnisse erzielt.
Ein freiberuflicher Content Marketer werden
Der Einstieg als Freelancer erfordert etwas Erfahrung und Kontakte. Es ist wahrscheinlich nicht die beste Option für einen kompletten Anfänger.
Freiberufliches Content Marketing ist oft ein Ziel für ehemalige Journalisten, Texter und PR-Profis, die für sich selbst arbeiten möchten.
Du benötigst die gleichen Fähigkeiten wie ein Content Marketer im Unternehmen. Du musst auch ein Adressbuch mit Redakteuren haben, die Beiträge in Auftrag geben.
Du kannst auch Plattformen wie MarketerHire, Freelancer.com und Upwork nutzen.
Karriereleiter im Content Marketing hochklettern
Der Karriereweg im Content Marketing kann schwierig sein, da es sich um ein relativ neues Berufsfeld handelt.
Es ist sehr häufig, dass allgemeine Marketingmanager Content-Marketingfunktionen ausführen – insbesondere in kleineren Unternehmen.
Diese Tendenz ändert sich jedoch, und du wirst sehen, dass mehr Unternehmen spezialisierte Content Marketer einstellen.
Im Allgemeinen ist dies eine bessere Strategie, da Content Marketing viel Einsatz und Hingabe erfordert.
Im Laufe deiner Karriere kannst du dich vom hauptsächlich content-schreibenden Marketer zu einem Manager weiterentwickeln und andere Autoren oder sogar Teams von Content-Strategen, Content-Produzenten usw. leiten.
Um eine Managementposition zu erreichen, ist es wichtig, dass du großartigen Content erstellen kannst und sicherstellst, dass Content Marketing Umsatz für das Unternehmen generiert.
Zeig mir das Geld: Wie viel verdienen Content Marketer?
Je nach Erfahrung und Größe des Unternehmens, für das sie arbeiten, können Online-Content-Marketer gute Gehälter erzielen.
Laut unserer Untersuchung können durchschnittliche Gehälter für leitende Content-Marketing-Positionen in den USA 109.000 US-Dollar pro Jahr erreichen.
Durchschnittliche Gehälter für Nicht-Management-Positionen liegen bei etwa 62.000 US-Dollar.
Laut der Karriere-Website Glassdoor beträgt das durchschnittliche Gehalt für Content Marketing in Großbritannien etwas mehr als £35.000 pro Jahr.
Dies kann jedoch erheblich steigen, wenn die Karriereleiter erklommen wird.
In London liegt das durchschnittliche Gehalt für einen Content Director knapp unter £86.000.
Abschließende Worte
Content Marketing kann eine sehr lohnende Karriere für Menschen sein, die Kreativität mit strategischer und analytischer Arbeit kombinieren möchten.
Menschen mit einer Leidenschaft für Geschichtenerzählen und Kommunikation können in dieser Branche weit kommen. Es bietet auch viele Möglichkeiten, sich fachlich zu diversifizieren und zu wachsen.
Denke daran, dass Content Marketing die Kunst des Aufbaus starker Beziehungen zu deiner Zielgruppe ist. Es gibt mehrere Disziplinen und Taktiken, die du nutzen kannst.
Mit der Zeit und Erfahrung können gute Content Marketer sechsstellige Gehälter verdienen. Das ist ziemlich gut für einen Job, der für seine flexiblen Arbeitszeiten bekannt ist.
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