Der “coole EV” Opel Manta GSe ElectroMOD – eine elektrische Neuerfindung

Der “coole EV” Opel Manta GSe ElectroMOD – eine elektrische Neuerfindung

Opel Manta GSe ElectroMOD

Der Opel Manta, dessen Name vom Mantarochen abgeleitet wurde, war vor über 50 Jahren mit einem Vierzylinder-Benzinmotor auf den Markt gekommen und stellte dank seines zweitürigen Coupé-Stils eine Konkurrenz zum beeindruckenden Euro Ford Capri dar. Obwohl der Opel Manta im Jahr 1988 ausgelaufen ist, hat er eine treue Fangemeinde gewonnen, insbesondere durch den GT/E mit Einspritzung und spezielle Editionen wie die Modelle “Black Magic” und “Swinger”. Nun ist der Manta (in gewisser Weise) zurück, dank der cleveren Ingenieure von Opel, und zwar als eine klassische und emissionsfreie Version des Manta A GSe. Ich hatte das Vergnügen, ihn in Rüsselsheim, Deutschland, zu testen.

Ein “Herzensprojekt” mit zeitlosem Charme

Dieses Projekt, das mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde, erfüllt alle Anforderungen. Es bewahrt die zeitlose Silhouette des Manta, das sportliche Interieur und verfügt nun über digitale Bildschirme sowie einen Elektroantrieb, während es immer noch ein (etwas) 4-Gang-Schaltgetriebe ist.

Der ElektroMOD Manta ist in neongelber Lackierung gehalten, die perfekt zur kürzlich aktualisierten Unternehmensidentität von Opel passt. Der markante schwarze Kühlergrill und die Scheinwerfer wurden durch die Opel “Vizor” ersetzt, die dem Fahrzeug ein “reines und kühnes” Erscheinungsbild verleihen. Beim ElektroMOD handelt es sich jedoch um einen Pixel-Vizor, eine Vollbild-LED-Anzeige, auf der der Satz “My German heart has been ELEKTrified”, “I am on a zero e-mission” und schließlich eine Mantarochen-Silhouette zu lesen sind.

Die Scheinwerfer und das Tagfahrlicht sind LED, die dreidimensionalen Heckleuchten des ElektroMOD Manta stechen besonders hervor. Der Kofferraum zeigt stolz den Schriftzug “Manta” mit dem neuen Opel-Logo und sitzt auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern von Ronal mit 195/40 R17 Reifen vorne und 205/40 R17 Reifen hinten.

LESEN  Mietwagen in Reutlingen – Günstige Tarife und Flexibilität

Moderne Technologie im Innenraum

Auch im Innenraum des ElektroMOD Manta setzt sich die moderne Technologie fort. Die klassischen Rundinstrumente wurden durch das Pure Panel ersetzt, das ein weiteres charakteristisches Merkmal von Opel ist. Das Pure Panel besteht aus zwei integrierten, fahrerorientierten 12- und 10-Zoll-Displays, auf denen wichtige Informationen wie der Ladestatus und die Reichweite des Fahrzeugs angezeigt werden. Die Anzeigen sind klar und gut lesbar. In diesem ElektroMOD-Modell läuft ein Video ab, während der Ton über eine Bluetooth-Box vom legendären Verstärkerhersteller Marshall kommt – einfach genial.

Ein kraftvolles Elektroerlebnis

Während der Manta GT/E in den Jahren 1974 und 1975 das leistungsstärkste Modell der ersten Generation mit 77 kW/105 PS war, haben die Opel-Ingenieure ihn nun mit einem Elektromotor mit 108 kW/147 PS ausgestattet, was ihn zum bisher leistungsstärksten Manta A macht, der von Opel selbst gebaut wurde. Bereits beim Anfahren entwickelt er ein maximales Drehmoment von 255 Nm, und als Fahrer kann man entweder manuell die vier Gänge schalten oder einfach den vierten Gang einlegen und automatisch fahren (ich habe mich für ersteres entschieden). Die Leistung wird immer an die Hinterräder übertragen.

Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 31 kWh und ermöglicht eine durchschnittliche Reichweite von rund 200 km. Wie beim Serienmodell Opel Corsa-e und dem neuen Opel Mokka-e kann der Manta GSe auch Bremsenergie zurückgewinnen und in der Batterie speichern. Das regelmäßige Aufladen erfolgt über einen 9,0-kW-Bordlader für einphasiges und dreiphasiges AC-Laden. Auf diese Weise dauert es weniger als vier Stunden, um die Batterie des Manta vollständig aufzuladen.

Ein nostalgisches Fahrerlebnis

Meine Testfahrt war eine kurze Fahrt durch Rüsselsheim, um zum Mittagessen zu gelangen. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig nervös war. Schließlich handelt es sich um ein besonderes Auto. Doch als ich mich hinter das Petri-Dreispeichenlenkrad setzte, fühlte ich mich in eine vergangene Zeit zurückversetzt, als ich sorgenfrei und mit mehr Haaren auf dem Kopf war.

LESEN  Betriebliche Fahrzeuge: Neue Steuerspielregeln für 2020

Der Manta hatte einen Schlüssel zum Starten, ja, einen Schlüssel. Natürlich gab es keinen Klang eines Vierzylindermotors, stattdessen erwartete mich ein sportliches Coupé, das bereit war, loszulegen. Ein Tritt auf die Kupplung und die Auswahl des ersten Gangs – all das war sehr nostalgisch und schon waren wir unterwegs.

Es war eine Fahrt im Konvoi durch das malerische Stadtzentrum, aber ich hielt mich etwas zurück, um dann später aufzuholen und das elektrische Antriebssystem des Mantas zu spüren. Ich muss sagen, es war ziemlich beeindruckend, während ich die Gänge hoch- und herunterschaltete.

Die Sportsitze des Mantas boten viel Komfort und waren für den Adam S entwickelt worden. Sie waren mit einer gelben Dekorlinie in der Mitte versehen, während der Rest des Cockpits in mattem Grau gehalten war. Dieser Kontrast zur neongelben Außenfarbe, gepaart mit Retro-Elementen wie dem periodischen Plastik und dem taktilen Alcantara an Stellen wie dem Dachhimmel, verlieh dem Auto seinen Charme.

Ein Blick in die Vergangenheit mit einem Hauch von Zukunft

Die Fahrt dauerte nur etwa fünf Minuten, was angesichts der Seltenheit und Bedeutung dieses Mantas wahrscheinlich ausreichte. Es hat mich jedoch einen kleinen Vorgeschmack darauf gegeben, was einmal war und was möglich ist.

Obwohl die Fahrt kurz war, war sie sehr fesselnd. Ja, der Manta ist in vielerlei Hinsicht ein modernes Elektroauto, aber man benutzt die Kupplung, um wie früher “die Gänge zu wechseln”, nur ohne den Schleifpunkt. Das Fahrzeug fühlte sich schnell an (im Vergleich zu dem, woran ich mich erinnere) und abgesehen vom Pure Panel war es in Bezug auf die Ausstattung sehr einfach gehalten. Schlanke Blinker und Wischerhebel, und ja, es regnet auch in Deutschland.

LESEN  Elektroauto im Ausland aufladen: Alles, was Sie wissen müssen

Ehrlich gesagt, habe ich während des Mittagessens nicht aufgehört zu lächeln (es gab natürlich ein Hühnchen-Schnitzel). Der Opel Manta GSe ElectroMOD verkörpert die perfekte Verbindung zwischen Nostalgie und moderner Elektromobilität.

[E-E-A-T]: Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness, Experience
[YMYL]: Your Money or Your Life