Der Dacia Spring Electric: Ein Elektro-SUV zum unschlagbaren Preis von 10.000 Euro

Der Dacia Spring Electric: Ein Elektro-SUV zum unschlagbaren Preis von 10.000 Euro

Dacia Spring Electric

Einen Elektro-SUV für nur 10.000 Euro? Das ist eine echte Sensation! Mit dem Dacia Spring Electric kehrt die Marke zu ihren Wurzeln zurück: ein Fahrzeug, das vor allem eines ist – erschwinglich. Der City-SUV mit elektrischem Antrieb kostet auf dem Papier knapp 20.490 Euro, aber dank verschiedener Prämien landet er bei einem unglaublichen Preis von gerade mal der Hälfte.

Ein schickes Äußeres

Man mag ihn nicht als Allrounder bezeichnen, aber er ist auch kein hässliches Entlein. Das Design des Dacia Spring Electric kann sich durchaus sehen lassen und mit seiner Länge von nur 3,73 Metern ist er ein wendiges und kompaktes Cityfahrzeug – mit dem beliebten SUV-Look. Der Antrieb und die Reichweite sorgen jedoch dafür, dass sich der Dacia außerhalb der Stadt weniger wohlfühlt. 44 PS sind heutzutage nicht gerade viel Leistung, aber für den Stadtverkehr vollkommen ausreichend. Ein Ausflug auf die Autobahn oder Landstraße ist auch möglich, aber wer täglich dort unterwegs ist, sollte vielleicht doch ein anderes Modell in Betracht ziehen.

Ab Tempo 100 wird es auf der Autobahn bei starkem Seitenwind und Spurrillen schon etwas ungemütlich. In der Stadt hingegen beschleunigt der Dacia Spring Electric mit seinen 125 Nm Drehmoment flott. Auch die Reichweite von maximal 305 Kilometern ist für die meisten urbanen Strecken ausreichend. Wenn man es jedoch an der Ampel mal so richtig krachen lässt, sollte man mit einer Reduktion der Reichweite auf etwa 200 Kilometer rechnen. Geladen wird entweder mit 6,6 Kilowatt Wechselstrom oder 30 Kilowatt an einer Schnellladesäule. Der Ladeanschluss befindet sich im zentralen Bereich des vermeintlichen Kühlergrills, was das Anfahren an den meisten Ladestationen erleichtert und lästiges Rangieren entfällt.

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Ein spärlicher Innenraum

Der Innenraum des Dacia Spring Electric wirkt leider nicht so hochwertig wie das Äußere. Man ist von nacktem Metall und spröden Kunststoffen umgeben. Die Kunstledersitze des teureren Comfort-Plus-Modells bieten zu wenig Oberschenkelauflage, keinen Seitenhalt und lassen sich nicht in der Höhe verstellen. Auch das Lenkrad und das Lenkverhalten lassen zu wünschen übrig, aber das ist der Preis, den man für ein günstiges Fahrzeug zahlt. Und ehrlich gesagt, ein perfekter und entspannender Sitz ist in diesem Auto auch nicht zu erwarten. Für eine 20-minütige Fahrt in der Stadt reicht einfache Ausstattung völlig aus.

Auch unschön: Der Drehschalter mit den Fahrstufen D, R und N hat kein P – für Parken. Wer das Fahrzeug in der Neutralposition sichern möchte, muss die Handbremse anziehen.

Der Platz in der zweiten Reihe ist ausreichend für zwei Kinder, was angesichts der Mini-Größe des Autos niemanden überraschen sollte. Das Topmodell verfügt über elektrische Spiegel, Airbags, ESP, elektrische Fensterheber und ein sieben Zoll großes Display. Auf diesem Display kann nicht nur die Navigation bedient werden, sondern auch das Bild der Rückfahrkamera angezeigt werden. Außerdem sind Android Auto und Apple CarPlay an Bord. Trotz des 186 Kilogramm schweren Akkupakets wiegt der Dacia nur 1045 Kilogramm, was auch ein Grund dafür ist, dass die 44 PS ausreichen. Allerdings hat man den Eindruck, dass die Rekuperation bei anderen Modellen besser funktioniert.

Ein puristisches E-Auto

Der Dacia Spring Electric eignet sich hervorragend für den Stadtverkehr und die typischen Distanzen, die man in der Stadt zurücklegt. Er ist billig und praktisch, aber außer seiner hübschen Optik bietet er wenig Ambiente. Wer es etwas komfortabler haben möchte, sollte sich den Renault Twingo oder den Zoe ansehen. Aber der Dacia Spring Electric ist ein solides Elektroauto für nur 10.000 Euro. Für den gleichen Preis bekommt man normalerweise nur einen Opel Corsa als Tageszulassung mit Benzinmotor. Der Billigheimer wird im Herbst auf den Markt kommen. Durch verschiedene Prämien wird der Dacia im Leasing wahrscheinlich noch günstiger sein, als der Preis von 10.000 Euro vermuten lässt.

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Dacia Spring Electric:

  • Motor: Elektromotor
  • Leistung: 33 kW / 44 PS
  • Max. Drehmoment: 125 Nm ab 500 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
  • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 19,1 Sekunden
  • Max. Reichweite: 230 km gemäß WLTP
  • Leergewicht: 1.045 kg
  • Stromverbrauch: 13,9 kWh / 100 km