Der Dethleffs Globetrail, das neue Wohnmobil

Der Dethleffs Globetrail, das neue Wohnmobil

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Beim Kauf eines Wohnmobils, eines Campers oder eines Stadtfahrzeugs (im Folgenden: Wohnmobil) ist es besonders wichtig, die richtige Ausstattung und ein ansprechendes Design zu wählen. Auch das Gewicht spielt eine wesentliche Rolle. Familie, Freunde, optionales Zubehör, Accessoires und Gepäck – für all das muss Platz vorhanden sein. Gleichzeitig gibt es rechtliche und technische Grenzen für die Konfiguration und Beladung. Jedes Wohnmobil ist für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt, das während der Fahrt nicht überschritten werden darf. Das wirft bei Wohnmobil-Käufern die Frage auf: Wie sollte ich mein Fahrzeug konfigurieren, um Platz für Passagiere, Gepäck und Zubehör gemäß meinen Bedürfnissen zu schaffen, ohne das maximale Gewicht zu überschreiten?

Um Ihnen diese Entscheidung zu erleichtern, geben wir Ihnen im Folgenden ein paar wichtige Tipps, die bei der Auswahl Ihres Fahrzeugs aus unserem Portfolio besonders wichtig sind:

1. Das zulässige Gesamtgewicht…

… ist ein Wert, den der Hersteller festlegt und den das Fahrzeug nicht überschreiten darf. Dethleffs gibt für jedes Modell eine layoutabhängige Obergrenze für das Fahrzeuggewicht an, die je nach Layout variieren kann (z. B. 3.500 kg, 4.400 kg). Die entsprechenden Angaben für jedes Layout finden Sie in den technischen Daten.

2. Das Leergewicht…

… besteht – vereinfacht gesagt – aus dem Basisfahrzeug mit Serienausstattung sowie einem Standardgewicht von 75 kg für den Fahrer. Es ist rechtlich zulässig und möglich, dass das Leergewicht Ihres Fahrzeugs vom Nennwert in den Verkaufsunterlagen abweicht. Die zulässige Toleranz beträgt ± 5 %. Der zulässige Bereich in Kilogramm wird in Klammern nach dem Leergewicht angegeben. Um Ihnen volle Transparenz hinsichtlich möglicher Gewichtsabweichungen zu bieten, wiegt Dethleffs jedes Fahrzeug am Ende der Linie und informiert Ihren Handelspartner über das Wiegergebnis Ihres Fahrzeugs zur Weiterleitung an Sie. Detaillierte Erläuterungen zum Thema Leergewicht finden Sie im Abschnitt “Rechtliche Informationen”.

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3. Die zulässige Anzahl der Sitzplätze (einschließlich Fahrer)…

… wird vom Hersteller im sogenannten Typgenehmigungsverfahren festgelegt. Daraus ergibt sich das sogenannte Fahrgewicht. Hierbei wird ein Standardgewicht von 75 kg pro Passagier (ohne Fahrer) berechnet. Detaillierte Erläuterungen zum Thema Fahrgewicht finden Sie im Abschnitt “Rechtliche Informationen”.

4. Das vom Hersteller angegebene Gewicht für optionale Ausstattung…

… ist ein vom Dethleffs pro Layout festgelegter Wert für das maximale Gewicht der optionalen Ausstattung, die bestellt werden kann. Diese Grenze soll sicherstellen, dass die Mindestbezahllast, d. h. das gesetzlich vorgeschriebene Freigewicht für Gepäck und nachgerüstetes Zubehör, tatsächlich für die Nutzlast der von [Marke] gelieferten Fahrzeuge zur Verfügung steht. Sollte die Wiegekontrolle am Ende der Linie in Ausnahmefällen dennoch ergeben, dass die tatsächliche Nutzlast aufgrund einer zulässigen Gewichtsabweichung unter der Mindestbezahllast liegt, werden wir gemeinsam mit Ihrem Handelspartner und Ihnen prüfen, ob wir beispielsweise die Nutzlast des Fahrzeugs erhöhen, die Anzahl der Sitzplätze reduzieren oder optionale Ausstattung entfernen sollten, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wird. Detaillierte Erläuterungen zu den Auswirkungen der Toleranzen auf die Mindestbezahllast und die Nutzlast finden Sie im Abschnitt “Rechtliche Informationen”.

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5. Das zusätzliche Gewicht von optionaler Ausstattung und Paketen…

… erhöht das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs (= Leergewicht plus ausgewählte optionale Ausstattung) und verringert die Nutzlast. Der angegebene Wert zeigt das zusätzliche Gewicht im Vergleich zur Serienausstattung des jeweiligen Layouts. Das Gesamtgewicht der ausgewählten Pakete und optionalen Ausstattung darf das vom Hersteller angegebene Gewicht für optionale Ausstattung nicht überschreiten.

Lesen und akzeptieren Sie und fahren Sie fort.