Der EURO 6 Standard ist der neueste Emissionsstandard und hat die Grenzwerte für Stickoxidemissionen von Dieselautos reduziert. Zudem wurde der erlaubte durchschnittliche CO2-Ausstoß der Fahrzeughersteller verringert und die Art der Emissionsmessung geändert.
Seit wann gilt der EURO 6 Standard?
Der europäische Emissionsstandard EURO 6 wurde im Jahr 2014 genehmigt und betrifft seit September 2015 neu zugelassene PKWs. Es gibt verschiedene Versionen des Standards, beginnend mit EURO 6b im Jahr 2015, gefolgt von EURO 6c, EURO 6d-Temp und schließlich dem vollständigen EURO 6d im Januar 2021.
Die unterschiedlichen Versionen des EURO 6 Standards
Es gibt drei Versionen dieses Standards, die sich jedoch nicht durch strengere Emissionsgrenzwerte auszeichnen, sondern durch die Art der Messung, um möglichst realistische Ergebnisse zu erzielen.
Der EURO 6b Standard
Der EURO 6b Standard unterscheidet sich bei Benzinmotoren kaum von EURO 5. Der einzige Unterschied besteht in der neuen Methode zur Messung der Partikelemissionen. Bei Dieselmotoren wurde diese Methode bereits in EURO 5b angewendet. Bei Dieselfahrzeugen wurde die erlaubte Menge an Stickoxiden (NOx) reduziert.
Der EURO 6c Standard
Die Einführung des EURO 6c Standards erfolgte nicht aufgrund strengerer Vorschriften, sondern weil der veraltete Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) durch das Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure (WLTP) ersetzt wurde. Mit dem WLTP können sowohl die Schadstoffemissionen als auch der Kraftstoffverbrauch besser geschätzt werden.
Der EURO 6d-Temp Standard
Der 6d-Temp-Standard wurde vorübergehend eingeführt, um Manipulationen bei Abgastests zu verhindern. Fahrzeuge müssen nun sowohl bei Tests als auch im regulären Straßenverkehr die Emissionsgrenzwerte einhalten.
Der EURO 6d Standard
EURO 6d ist der aktuellste Emissionsstandard und legt fest, dass der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Fahrzeuge in der Europäischen Union nicht mehr als 95 g/km betragen darf.
Die Auswirkungen der Einführung des EURO 6d Standards
Die Einführung des EURO 6d Standards bereitete den Händlern Probleme, da sie nicht wussten, was sie mit den Fahrzeugen tun sollten, die vorher hergestellt wurden und nicht den neuen Standard erfüllten. Die Händler mussten einige Fahrzeuge vor dem 1. Januar 2021 auf sich selbst registrieren und dann als Gebrauchtfahrzeuge verkaufen.
Welche Fahrzeuge fallen unter den EURO 6 Standard?
Der EURO 6 Standard gilt für leichte Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren. Motorräder und andere Zweirad- und Dreiradfahrzeuge unterliegen dem EURO V Standard. Lastwagen und Busse haben ihre eigenen Emissionsstandards.
Die Zukunft des EURO 6 Standards
Fahrzeuge, die den EURO 6 Standard erfüllen, dürfen bis 2035 weiterhin in umweltfreundlichen Verkehrszonen fahren. Bis dahin wird der EURO 7 Standard veröffentlicht sein. Das langfristige Ziel der Europäischen Union ist es, die Emissionen auf null zu reduzieren und den Verkehr elektrisch zu machen.