Der gefährliche “Todeszone” des Mount Everest

Der gefährliche “Todeszone” des Mount Everest

Bist du bereit, die dunkelsten Geheimnisse des weltberühmten Mount Everest zu erfahren? Tauche ein in die gefährliche “Todeszone” und entdecke, was mit deinem Körper in dieser extremen Höhe passiert.

Die “Todeszone”: Ein Ort des Verfalls

Climber, die den Mount Everest über 8000 Meter übersteigen, betreten die gefürchtete “Todeszone”. In dieser Zone ist Sauerstoff so knapp, dass die Zellen des Körpers sterben und das Urteilsvermögen beeinträchtigt wird. Herzinfarkte, Schlaganfälle und schwere Höhenkrankheiten können ebenfalls auftreten.

Der Körper im Höhenrausch

Der menschliche Körper funktioniert am besten auf Meereshöhe, wo ausreichend Sauerstoff für Gehirn und Lungen vorhanden ist. In viel höheren Höhen kann der Körper nicht mehr richtig arbeiten.

Willst du jedoch den Gipfel des Mount Everest erreichen – den höchsten Berg der Welt mit einer Höhe von 8848 Metern über dem Meeresspiegel -, musst du dich in die “Todeszone” begeben.

In dieser Zone, die sich in einer Höhe von etwa 8000 Metern befindet, ist so wenig Sauerstoff vorhanden, dass der Körper jede Minute und jede Zelle zu sterben beginnt. Gehirn und Lungen der Bergsteiger sind dort regelrecht nach Sauerstoff ausgehungert, was das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und eine schnelle Beeinträchtigung des Urteilsvermögens erhöht.

“Dein Körper fällt auseinander und stirbt im Grunde genommen ab”, sagte Shaunna Burke, eine Bergsteigerin, die 2005 den Everest bestiegen hat, Insider im Jahr 2019. “Es wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit”.

Die Gefahren in der “Todeszone”

Im Mai 2023 wurde eine 50-jährige chinesische Bergsteigerin bewusstlos in 8200 Metern Höhe aufgefunden. Sie hatte schwere Erfrierungen erlitten, da ihre Ausrüstung an einem Seil hängengeblieben war und ihr der Sauerstoff ausgegangen war. Glücklicherweise überlebte sie, nachdem ein chinesischer Bergsteiger und sein Sherpa sie gefunden und gerettet hatten.

Doch nicht alle haben so viel Glück. In diesem Jahr sind bereits mindestens 12 Menschen gestorben und 5 weitere gelten als vermisst und höchstwahrscheinlich tot. Damit ist 2023 eine der tödlichsten Klettersaisons überhaupt.

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Laut Sherpas und Bergsteigern waren einige der vergangenen Todesfälle auf Überfüllung zurückzuführen, berichtete die New York Times 2019. Während einer seltenen Periode mit gutem Wetter waren so viele Bergsteiger auf dem Gipfel, dass sie zu lange in der “Todeszone” festsaßen.

An einem Tag im Jahr 2019 versuchten laut The Kathmandu Post 250 Bergsteiger den Gipfel zu erreichen und drei von ihnen starben. Viele Bergsteiger mussten stundenlang in der Schlange warten, um nach oben und wieder nach unten zu gelangen.

Am Ende der Saison waren diese zusätzlichen, ungeplanten Stunden in der “Todeszone” eine der Hauptursachen für 11 Todesfälle, berichtete Insider.

Die Herausforderung des Aufstiegs

Ein Bergsteiger beschrieb das Klettern auf dem Everest als “wie auf einem Laufband zu rennen und durch einen Strohhalm zu atmen”.

Auf Meereshöhe enthält die Luft etwa 21% Sauerstoff. Aber in Höhen über 12.000 Fuß (ca. 3658 Meter) sind die Sauerstoffwerte um 40% niedriger. Blutproben von Bergsteigern in der “Todeszone” haben gezeigt, dass sie nur ein Viertel des Sauerstoffs bekommen, den sie auf Meereshöhe benötigen. Dies sind vergleichbare Werte bei Patienten, die kurz vor dem Tod stehen, erklärte Dr. Jeremy Windsor, der 2007 den Everest bestiegen hatte.

Bergsteiger müssen ihrem Körper Zeit geben, sich an die sauerstoffarmen Bedingungen im Himalaya zu gewöhnen, bevor sie den Everest besteigen. Nachdem sie das Everest Base Camp erreicht haben, das sich mit 5364 Metern Höhe über den meisten Bergen Europas befindet, unternehmen sie in der Regel mehrere Übernachtungsrouten. Dabei steigen sie bei jeder Rotation etwas höher, um sich akklimatisieren zu können, bevor sie den Gipfel anvisieren, berichtete National Geographic.

Im Laufe dieser Wochen in großen Höhen beginnt der Körper mehr Hämoglobin zu produzieren. Hämoglobin ist das Protein in den roten Blutkörperchen, das den Sauerstoff von den Lungen in den restlichen Körper transportiert. Allerdings kann zu viel Hämoglobin das Blut verdicken und es dem Herzen erschweren, es durch den Körper zu pumpen. Dies erhöht das Risiko eines Schlaganfalls gemäß der American Heart Association.

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In der “Todeszone” tritt bei bis zu 15% der Bergsteiger ein Zustand namens Höhenlungenödem (HAPE) auf. Bei einer schnellen Untersuchung mit dem Stethoskop kann das Rasseln von Flüssigkeit in den Lungen gehört werden, die dort ausgetreten ist. Weitere Symptome sind Müdigkeit, Atemnot auch in Ruhe, Schwäche und ein anhaltender Husten mit weißer, wässriger oder schaumiger Flüssigkeit. Manchmal ist der Husten so stark, dass dadurch Rippen gebrochen werden können.

Schwellung des Gehirns und andere Gefahren

Die Akklimatisierung an die Höhenrauschbedingungen ist schlichtweg unmöglich. Eines der größten Risiken in 8000 Metern Höhe ist Hypoxie, bei der nicht genügend Sauerstoff zu lebenswichtigen Organen wie dem Gehirn zirkuliert.

Wenn das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, kann es anschwellen und eine Zustand namens Höhenhirnödem (HACE) verursachen. Es wird oft als schwere, endgültige Form der akuten Bergkrankheit angesehen.

Diese Schwellung kann Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Denken und Schlussfolgern auslösen.

Ein gehirn ohne Sauerstoff kann Bergsteiger in einen delirischen Zustand versetzen, der von einigen Experten als Form der Höhenpsychose betrachtet wird. In diesem Zustand verschlechtert sich das Urteilsvermögen der unter Sauerstoffmangel leidenden Bergsteiger und sie neigen dazu, seltsame Dinge zu tun, wie z.B. ihre Kleidung abzulegen oder mit imaginären Freunden zu sprechen.

Weitere Gefahren und Herausforderungen

Während des Aufstiegs litt Burke unter einem ständigen, anhaltenden Husten, der sie sogar im Schlaf quälte.

“Alle ein bis zwei Atemzüge ringt dein Körper um Luft und du wachst davon auf”, sagt sie.

Die dünne Luft machte ihr auch das Schlafen unmöglich.

“Der Körper beginnt zu zerfallen”, sagt Hackett über die Höhenkrankheit zu PBS. “Schlafen wird zum Problem. Muskelabbau findet statt. Gewichtsverlust findet statt.” Übelkeit und Erbrechen aufgrund von höhenbedingten Erkrankungen wie HAPE und HACE können den Appetit verringern.

Die Blendung durch den endlosen Schnee und das Eis kann zu Schneeblindheit führen, was vorübergehenden Sehverlust zur Folge haben kann, berichtet die American Academy of Ophthalmology.

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Auch die Haut ist gefährdet. Die durchschnittliche Windchill-Temperatur auf dem Everest beträgt -45 Grad Celsius. “Jede ungeschützte Haut friert sofort”, sagt Burke.

Unterkühlung kann auftreten, wenn das Wasser in der Haut gefriert und die Hautzellen und -gewebe schädigt, was den Blutfluss in diesen Körperteilen verhindert. Unterkühlung ist am häufigsten in den Fingern, Zehen, der Nase und den Ohren.

In schweren Fällen kann der Tod des Gewebes zu Gangrän führen. Gangränöses Gewebe kann eine Amputation erforderlich machen.

Dieser körperliche Abbau und die beeinträchtigte Sicht können zu Stürzen führen. Müdigkeit ist immer präsent, so Burke.

“Es erfordert alles, um einen Fuß vor den anderen zu setzen”, sagt sie.

Schlechte Entscheidungen können auch dazu führen, dass Bergsteiger vergessen, sich wieder in ein Sicherheitsseil einzuhängen, von der Route abweichen oder lebensrettende Ausrüstung wie Sauerstoffflaschen nicht richtig vorbereiten.

Der Aufstieg durch die “Todeszone”

Das Klettern in der “Todeszone” ist “die Hölle”, sagt Everest-Kletterer und Mitglied der NOVA-Expedition von 1998, David Carter, zu PBS.

Normalerweise versuchen Bergsteiger, die den Gipfel erreichen möchten, dies an einem einzigen Tag zu schaffen. Sie verbringen so wenig Zeit wie möglich in der “Todeszone”, bevor sie in sicherere Höhen zurückkehren. Dieser hektische Endspurt kommt jedoch am Ende von Wochen des Kletterns.

Lhakpa Sherpa, die den Everest bis Januar bereits zehn Mal bestiegen hat – mehr als jede andere Frau auf der Welt – sagte Insider, dass der Tag, an dem eine Gruppe den Everest besteigt, die schwierigste Phase der Reise ist.

Um erfolgreich den Gipfel zu erreichen, muss alles klappen. Circa um 22 Uhr verlassen die Bergsteiger das Camp Four in 8000 Metern Höhe. Der Großteil ihres Aufstiegs erfolgt im Dunkeln, beleuchtet von Sternenlicht und Stirnlampen.

Etwa sieben Stunden später erreichen die Bergsteiger in der Regel den Gipfel. Nach einer kurzen Pause mit Feiern und Fotografien wenden sich die Expeditionen um und machen den 12-stündigen Rückweg in Sicherheit, in der Hoffnung vor Einbruch der Dunkelheit anzukommen.

Dieser Beitrag wurde aktualisiert und wurde ursprünglich im Mai 2019 veröffentlicht.

![Bildunterschrift: Ein tödlicher Stau auf dem Mount Everest, da Bergsteiger in der “Todeszone” warten müssen.](link zur Originalbildquelle)