Die Honda HR-V ist schon seit einiger Zeit eine wichtige Größe im Subcompact-SUV-Segment und hat gerade ihr erstes Redesign erhalten. Die zweite Generation des HR-V wird diesen Monat in den Verkauf gehen und Honda hat bereits alle Spezifikationen wie Motorinformationen, Kraftstoffverbrauch, Preise, Ausstattungsvarianten und Features veröffentlicht. Mit diesen neuen Informationen zum Modell 2023 haben wir beschlossen, ihn mit unserem Liebling in diesem Segment, dem Mazda CX-30, zu vergleichen. Hier ist, wie die beiden Modelle abschneiden.
Motor und Getriebe
Beim Vergleich der Basismotoren hat der Mazda mit seinem größeren 2,5-Liter-Vierzylinder die Nase vorn. Der 2,0-Liter-Vierzylinder des Honda hat 158 PS im Vergleich zu den 186 PS des Mazda. Obwohl wir den neuen HR-V noch nicht getestet haben, gehen wir davon aus, dass er langsamer sein wird als der CX-30, der in unseren Tests in 7,5 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde beschleunigt. Zur Referenz: Der 2022er Civic Sport Sedan, der den gleichen Motor wie der HR-V hat, benötigte für die Beschleunigung auf 60 Meilen pro Stunde 8,8 Sekunden.
Der Mazda wird mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe geliefert, während der Honda ein stufenloses Automatikgetriebe hat. Frontantrieb ist beim Honda serienmäßig, während der Mazda serienmäßig überall Allradantrieb bietet.
Der CX-30 bietet außerdem einen leistungsstärkeren turboaufgeladenen 2,5-Liter-Vierzylindermotor mit 250 PS. In unseren Tests war er deutlich schneller und erreichte 60 Meilen pro Stunde in nur 5,8 Sekunden.
Verbrauch
Der weniger leistungsstarke Honda liegt hier vorne, mit kombinierten EPA-Werten von 28 mpg mit Frontantrieb und 27 mpg mit Allradantrieb. Der CX-30 liegt nicht weit dahinter, mit einem kombinierten Wert von 26 mpg. Wenn man sich für den Turbomotor entscheidet, sinkt dieser Wert auf 25 mpg kombiniert.
In unserem realen Autobahntest mit 75 mph erreichte der CX-30 ohne Turbo 31 mpg, was seiner EPA-Autobahnwertung entspricht. Wir konnten den neuen HR-V bisher noch nicht testen.
Innenraum und Laderaum
Der HR-V ist im Vergleich zu seinem Vorgänger gewachsen, aber die zusätzliche Größe zeigt sich nicht in einem signifikanten Anstieg des Laderaums. Dennoch schlägt er den Mazda mit seinen 24 Kubikfuß Platz hinter den Rücksitzen und 55 Kubikfuß mit umgeklappten Rücksitzen. Der CX-30 bietet 20 Kubikfuß Platz hinter den Rücksitzen und 45 Kubikfuß mit umgeklappten Sitzen.
Der serienmäßige 8,8-Zoll-Infotainment-Bildschirm des Mazda übertrifft den serienmäßigen 7,0-Zoll-Touchscreen des Honda, aber beide sind serienmäßig mit Apple CarPlay und Android Auto ausgestattet. Der Honda bietet auch einen größeren 9,0-Zoll-Bildschirm als Option und verfügt über ein digitales Armaturenbrett. Lederpolsterung ist beim Mazda ab der Premium-Ausstattungslinie und höher erhältlich, während der HR-V nur beim Spitzenmodell EX-L Leder anbietet.
Preis und Ausstattungsvarianten
Obwohl der CX-30 serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet ist, ist er in der Basiskonfiguration günstiger als der HR-V mit Frontantrieb. Der Mazda startet ab 23.725 $ für die Ausstattungslinie 2.5 S, während der Honda ab 24.895 $ für die LX FWD erhältlich ist. Allradantrieb kostet beim HR-V zusätzlich 1500 $.
Der optionale Turbomotor des CX-30 bringt ihn jedoch in höhere Preiskategorien. Der CX-30 Turbo startet bei 31.725 $, während der HR-V bei 30.195 $ für ein EX-L AWD endet. Wenn Sie einen CX-30 mit allen Extras suchen, beginnt der voll ausgestattete Turbo Premium Plus bei 35.925 $.
Der Vergleich zwischen dem 2023 Honda HR-V und dem Mazda CX-30 zeigt, dass beide Modelle ihre Vorzüge haben. Während der Mazda mit mehr Leistung und einem luxuriöseren Innenraum punktet, bietet der Honda einen günstigeren Einstiegspreis und einen sparsameren Motor. Letztendlich hängt die Wahl zwischen den beiden von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.