Der Hyundai Ioniq 5 im Test: Komfortabel und beeindruckend raffiniert

Der Hyundai Ioniq 5 im Test: Komfortabel und beeindruckend raffiniert

Wussten Sie, dass der Hyundai Ioniq 5 nicht nur komfortabel und raffiniert ist, sondern auch eine beeindruckende Leistung bietet? In diesem Testbericht erfahren Sie alles, was Sie über dieses aufregende Elektroauto wissen müssen.

In der Stadt

Mit seiner erhöhten Fahrposition und den großen Fenstern ist der Ioniq 5 ein Auto, das leicht zu überblicken ist. Das ist besonders praktisch, wenn Sie sich durch enge Straßen oder belebte Parkplätze schlängeln. Die präzise Lenkung und eine Reihe von Sensoren und Kameras machen das Manövrieren zum Kinderspiel. Der Ioniq 5 ist wirklich ein Auto, mit dem man problemlos durch den Verkehr kommt.

Es stehen vier Stufen der regenerativen Bremsung zur Auswahl, wobei die stärkste Stufe es Ihnen ermöglicht, das Auto allein durch das Loslassen des Gaspedals zum Stillstand zu bringen. Es braucht etwas Übung, aber sobald Sie sich daran gewöhnt haben, werden Sie es wahrscheinlich die ganze Zeit nutzen.

Die weiche Federung macht das Autofahren auch wirklich angenehm. Auf schlecht asphaltierten Straßen kann es bei niedriger Geschwindigkeit zu etwas Unruhe kommen und tiefe Rillen können ein wenig Erschütterungen verursachen, aber im Allgemeinen ist dies ein komfortables und leises Auto. Es nimmt Ihnen definitiv den Stress aus dem täglichen Schulweg!

Die Kameras des Ioniq 5 sind brillant und liefern gestochen scharfe Bilder auf den Bildschirmen. Sie können in das Überblicksbild hineinzoomen und es verwenden, um das gesamte Auto zu überblicken, was beim Einparken wirklich praktisch ist. Der einzige Nachteil ist, dass die Rückfahrkamera ziemlich tief positioniert ist und kein spezielles Reinigungssystem vorhanden ist, sodass Sie sie möglicherweise bei schlechtem Wetter abwischen müssen.

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Auf der Autobahn

Der Hyundai Ioniq 5 ist auf der Autobahn stabil und ziemlich leise, mit intelligentem Tempomat und Spurhalteassistent, die zu einem entspannten Fahrerlebnis beitragen. Es gibt etwas Reifengeräusch, aber sonst nicht viel bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Eco-Modus ist gut geeignet, um die Reichweite zu maximieren, aber er reduziert die Reaktionsfähigkeit des Gaspedals, sodass er sich eher zum Cruisen als zum Überholen langsamer Fahrzeuge eignet.

Die Sitze haben zwar viele Verstellmöglichkeiten, sind aber für längere Fahrten nicht unbedingt für alle Fahrer bequem. Testen Sie sie daher auf einer längeren Strecke, wenn möglich.

Auf einer kurvenreichen Straße

Auf der Autobahn fühlt sich der Ioniq 5 wohl und entspannt an. Es gibt kaum Reifengeräusche oder Fahrgeräusche, und die angenehme Federung kommt hier besonders zur Geltung.

Schalten Sie in den Sportmodus und die Gaspedalreaktion wird schärfer und die Federung etwas straffer. Aber selbst damit fühlt sich der Ioniq 5 in den Kurven nicht so souverän an wie der Kia EV6 und macht nicht so viel Spaß auf kurvenreichen Straßen wie ein Ford Mustang Mach-E. Dennoch bietet er eine gute Traktion und neigt nicht zu starkem Wanken. Die leichte Lenkung verleiht ihm jedoch nicht wirklich ein sportliches Gefühl. In Bezug auf den Fahrkomfort werden Sie jedoch feststellen, dass er das einfachere Auto zum Leben ist.

Der Hyundai Ioniq 5 ist ein bemerkenswertes Elektroauto, das sowohl im städtischen Verkehr als auch auf der Autobahn eine gute Figur macht. Mit seinem Komfort, der guten Fahrdynamik und den praktischen Funktionen ist er eine interessante Alternative. Probieren Sie ihn doch einfach mal aus!

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