Der Jaguar XK8 nach dem Brexit: Eine Kaufberatung

Der Jaguar XK8 nach dem Brexit: Eine Kaufberatung

Das Vereinigte Königreich hat sich kürzlich entschlossen, aus der EU auszutreten. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich die verbliebenen Schätze der englischen Ingenieurskunst zu sichern. Eines der schönsten Beispiele dafür ist der Jaguar XK8, der im traditionsreichen Werk in Browns Lane, einem Vorort von Coventry, gebaut wurde. Als direkter Nachfolger des berühmten E-Type und des XJS ist der XK8 ein wahrer Meilenstein.

Warum jetzt einen Jaguar XK8 kaufen?

Die Marktpreise für den XK8 befinden sich immer noch auf einem niedrigen Niveau. Somit ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um sich diesen Luxuswagen zu sichern. Selbst autounbegeisterte Nachbarn werden sich fragen, wie man sich ein solches Fahrzeug überhaupt leisten kann.

Natürlich sollte man die Unterhaltskosten eines Jaguars nicht vernachlässigen. Dennoch gibt es bereits gute Exemplare ab 10.000 € zu finden. Das ist ein akzeptabler Preis für einen echten Nachfolger des E-Type. Günstiger wird der XK8 sicherlich nicht mehr.

Worauf sollte man beim Jaguar XK8 achten?

Motoren

Die beste Variante ist der ab 2002 verwendete 4.2-Liter-V8-Motor. Allerdings hat dieses Modell auch eine geänderte Optik, die mir persönlich nicht so gut gefällt wie das Vorfacelift-Modell. Mit dem 4.0-Liter-Motor macht man grundsätzlich nichts falsch, sollte jedoch den Kettenspanner und die Gleitschienen überprüfen. Idealerweise wurden diese bereits vom Vorbesitzer ausgetauscht. Wer das volle Programm möchte, sollte sich den XKR anschauen. Mit einem Kompressor ausgestattet, liefert dieser 363 PS und 505 NM. Doch seien wir ehrlich, der XK8 wird niemals ein Rennwagen sein. Lieber genießt man ihn als Grand Tourismo mit sanft säuselndem V8-Motor.

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Getriebe

Leider ist das Getriebe des XK8 eine der teuren Schwachstellen. Das normale 5-Gang-Getriebe von ZF ist zwar butterweich, verschleißt jedoch relativ schnell. Der XKR hingegen verfügt über ein Getriebe, das von Mercedes geliefert wurde und sich etwas besser verhält, aber auch nicht ewig hält. Die bessere Wahl ist das ab 2002 verbaute 6-Gang-Getriebe. Generell sollte ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden. Jaguar hatte eine lebenslange Füllung ohne Wechsel vorgesehen. Hier kann man noch einiges herausholen.

Fahrwerk

Ein schweres Auto belastet das Fahrwerk generell stärker. Der XK8 bildet hier keine Ausnahme. Querlenker und Spurstangenköpfe sind meistens betroffen. Von der Computer Active Technology Suspension (CATS) sollte man die Finger lassen. Auch die Lenksäule kann ein Problem darstellen.

Interior

Der großzügige Innenraum des XK8 wird oft als zu klein empfunden. Besonders großgewachsene Fahrer könnten hier Probleme haben. In Bezug auf Qualität der Schalter und des Leders darf man keine Wunder erwarten, da der XK8 unter der Regie von Ford entstanden ist. Dennoch hält sich dies meines Erachtens im Rahmen. Die Wangen des Fahrersitzes zeigen oft die einzigen Anzeichen von Abnutzung.

Exterior

Der XK8 ist eine Alumnium/Stahl-Konstruktion mit Plastikstoßstangen. Hier können Unterschiede in der Lackierung auftreten. Zusätzlich sollte man neuralgische Stellen wie den Unterboden und die Radhäuser auf Rost überprüfen. Es gibt auch noch andere Rostnester, die hier gut erklärt werden.

Meine Empfehlung

Meine Empfehlung lautet, ein XK8-Modell der ersten Serie mit 4.0-Liter-V8-Motor zu wählen, das keine Navigation hat. Dadurch hat man drei wunderschöne Rundinstrumente anstelle eines veralteten Navigationsgeräts.

Vergessen Sie nicht, die Kettenspanner und Gleitschienen zu überprüfen und das Getriebeöl zu wechseln. Dann steht einer unvergesslichen Fahrerfahrung nichts mehr im Wege.

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Ob Cabrio oder Coupé, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich persönlich ist nur das Coupé die richtige Wahl, aber ich habe ja bereits ein Cabrio 🙂

Jaguar XK8

Bildnachweis: Video jaguar xk8 gebrauchtwagen test