Der Leipziger Zoo: Eine Enttäuschung für die ganze Familie

Der Leipziger Zoo: Eine Enttäuschung für die ganze Familie

Bewertung von Willmar Heinrich, Dezember 2017 oder früher

E’ne Besuch im Zoo – oh oh oh oh….

Donnerstag, 20.8.2015: Eine Familie aus Thüringen, Großeltern, Eltern und zwei lütte Enkel, wollen zum Leipziger Zoo. Jeden Freitag gibt’s ja „Löwe, Tiger und Co.“ In der Flimmerkiste, das macht alle neugierig. Wie in heutigen Zeiten üblich, wollen Oma und Opa vorher alles Notwendige online erledigen. Fahrkarten bei der Deutschen Bahn, die Enkel freuen sich auf die Fahrt mit dem ICE und die im Fahrpreis inbegriffene Fahrt mit der Leipziger Straßenbahn zum Zoo. Natürlich sollen auch die Eintrittskarten online gebucht werden.

Versteckte Online-Buchung

Variante 1: Bestellen, bezahlen und 5-7 Tage warten, bis Eintrittskarten (+ 2,- € Bearbeitungsgebühr) per Post da sind. Entfällt: a) wer online bestellt will sparen und nicht draufzahlen, b) für kurzfristige Entscheider nicht machbar.

Variante 2: Ganz versteckt findet man doch noch eine echte Online-Buchung. Aber Opa landet erst einmal auf den Bestellseiten der Leipziger Verkehrsbetriebe. Die wollen natürlich ihre Fahrkarten verkaufen. Aber – auch hier wieder versteckt – Opa kann Eintrittskarten zum Selbstausdrucken buchen. Vorher wollen die LVB aber alles genau wissen: Name, Vorname, Adresse, E-Mail, Telefon, fehlt nur noch die Hutgröße… Nein Danke, ich will eine Eintrittskarte bestellen und nicht Stammkunde der LVB werden…

Eine unnötige Wartezeit

Variante 3: Hinfahren, Eintrittskarten vor Ort kaufen, wird sicher genug Automaten geben…. Wieder Irrtum: Gefühlte Tausende Besucher wollen heute rein. 6 Kassenhäuschen sind besetzt, Wartezeit in der Schlange (die bis zur Straßenbahnhaltestelle geht), etwa eine Stunde. Die Kinder sind genervt, Oma und Opa auch, die Eltern…. – sie ahnen es. Nicht etwa, dass Personal fehlt. Es laufen etliche Mitarbeiter des Zoos rum, die einen auffordern mal nach rechts oder links zu schwenken, da ginge es bestimmt schneller…. – einfach nervig. Endlich am Kassenhäuschen angekommen, die genervte Kassiererin will nicht nur Geld, sondern auch die Postleitzahl. Ich habe sie einfach verweigert, auch wenn sie meinte „ja ja, vergessen…“. Ich bekomme maschinenlesbare Eintrittskarten, denn am eigentlichen Eingang ist der Fortschritt angekommen. Karte in den Leser eingeschoben, das Drehkreuz wird freigegeben. Alle Straßenbahnunternehmen in Deutschland verkaufen am Automaten Fahrkarten per Bargeld, EC-Karte, Geldkarte, oft auch Kreditkarte. An technischen Probleme kann es also nicht scheitern. Opa vermutet, der Wirtschaftsleiter des Zoos hat seine besten Zeiten schon zu DDR-Zeiten gehabt….

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Enttäuschung im Zoo

Rein in den Zoo: Die Kinder freuen sich (immer noch). Oma und Opa weniger, alles, womit sich Geld machen lässt, lässt der Zoo auch nicht liegen. Zwei freundliche Fotografen wollen vor der Wand aus Bambus Fotos machen und verkaufen, jede Runde mit der kleinen Eisenbahn kostet Geld, Eis, Getränke, Essen, klar – kann es nicht kostenlos geben, aber „..es läppert sich…“. Die Kinder wollen vor Allem Tiere sehen. Nun ja – der Tiger sieht ziemlich zerrupft aus, der Löwe döst dahin, einige Giraffen und Elefanten sind in der Ferne zu sehen. Ein einsames Erdmännchen auf der Spitze eines Berges, das war lustig…. Das war’s dann auch, Besucherpfade führten eigentlich nur durch Bambuswälder („Bambus-Themenpark“ wäre besser als „Zoo“), die Erwachsenen konnte noch hier und da durchschauen, die Kinder sahen aber den Wald vor lauter Bäumen, besser: die Tiere vor lauter Bambus nicht…. Nun ja, die Kinder waren gelangweilt, Oma und Opa, Mama und Papa ebenfalls… Abmarsch nach draußen.

Fazit

Leipziger Zoo gibt’s weiterhin -aber eben nur im Fernsehen. Die Wirklichkeit ruiniert den ganzen schönen Eindruck….