Der Mercedes 307d Wohnmobil – Alles, was du wissen musst!

Der Mercedes 307d Wohnmobil – Alles, was du wissen musst!

Ja, die technischen Daten unseres Oldtimer Mercedes 307d Wohnmobils sind definitiv trocken – aber bei seiner bewegten Vergangenheit genauso interessant. In diesem Beitrag findest du alle Zahlen und Fakten unseres Mercedes 307d DIY Camper.

Herkunft unseres Kastenwagens Baureihe 602

Ehemals Führungskraftwagen (FüKw) der Feuerwehr Wilhelmshaven. Das Bundesverwaltungsamt (Zentralstelle für Zivilschutz) hat im Jahr 1985 insgesamt 35 dieser Führungskraftwagen TEL (FüKW-TEL 87) beschafft und den Katastrophenschutzbehörden übergeben.

Technische Daten bei Kauf des Mercedes T1 307D

Ein Blick in den Fahrzeugschein des Mercedes 307d Wohnmobils verrät uns die Eckdaten unseres MB 307D:

  • Motorbauart: OM 616
  • Hubraum: 2.350 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit: 119 km/h (bergab und mit Rückenwind haben wir bis dato maximal 110 km/h erreicht)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 3.200 kg
  • Leergewicht mit Einbauten: 2.640 kg
  • Achslast vorne / hinten: 1.500 / 2030 kg
  • Länge: 4.755 mm
  • Breite: 1.975 mm
  • Höhe 2.670 mm (inklusive damals verbautem Blaulicht und Signalhorn)
  • Radstand: 3.050 mm

Sonderausstattung: Sicherheitsgurte, Stossdämpfer verstärkt, Trennwand halbhoch, Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer sowie eine Batterie mit zusätzlichem Trennrelais. Der damalige Ausbau unseres Mercedes 307D wurde von den Odenwaldwerken umgesetzt.

Technische Umbauten am Mercedes 307d Kastenwagen nach Kauf

Nach dem Erwerb unseres Mercedes T1 wurde das ein oder andere verändert, um aus dem Kastenwagen einen gemütlichen Camper zu gestalten. Einige der Veränderungen sind natürlich Voraussetzung für die Wohnmobilzulassung.

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Solaranlage auf dem Wohnmobil

  • 2x 100W Solaranlage – 1x ankippbar
  • Solarladeregler Victron MPPT 75/15 – UPGRADE 2022: Strom und Solar im Camper
  • Windabweiser vor den Solarmodulen und Dachfenstern für weniger Windverwirblungsgeräusche
  • Verbraucherbatterie 120Ah AGM – UPGRADE 2022: Strom und Solar im Camper

Zusätzliche Beleuchtung

  • LED Arbeitsscheinwerfer als 360° Zusatzbeleuchtung und Lightbar.
  • Zudem haben wir noch einen extra Licht-Pipser verbaut der uns erinnert, falls wir doch einmal das Licht angelassen haben sollten.

Standheizung und Isolierung

Planar (Autotherm) 2D mit Uralkit inkl. Schalldämpfer – natürlich haben wir auch die Wände isoliert. Wir haben uns für Armaflex entschieden.

Reifen und Felgen Mercedes 307d

Ursprünglich waren bei unserem Mercedes Benz 307D Basisfahrzeug die Toyo H09 Reifen 205R14C-N-8PR auf 14″ Felgen verbaut. Um etwas breitere und geländegängigere Reifen fahren zu können, haben wir einen Umbau auf 15″ Felgen vorgenommen. Nun haben wir 15″ 5×130 Stahlfelgen mit ET75 sowie General Grabber X3 -AT 215/75LT mit passenden Schneeketten und sind nach nun knapp 50.000 km und viel Schotterpiste sehr zufrieden. Weitere Anpassungen waren in dieser Konstellation nicht nötig.

Du bist dir unsicher, was die Zahlen und Buchstaben auf deinem Reifen bedeuten? Wir haben dir das Wichtigste zu Reifenkennzeichnungen zusammengefasst.

Dachfenster für unseren Wohnmobilausbau

Bei den Dachfenstern haben wir uns für 2 mal 40×40 cm klare Aufstelldachluken mit Insektennetz der Marke Fiamma entschieden.

Weitere Elektronik

  • Druckwasserpumpe für 12V mit 2,8 bar mit einer Förderleistung von 10 l/min (hängt an unserem 30 l Hauptwasserkanister zwischen den Fahrersitzen)
  • Diverse USB-Stecker und Zigarettenanzünder
  • Licht aus Kontrollsignal 12V – Kleiner Summer für alle die vergessen, das Fahrzeuglicht auszuschalten!
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Ein weiteres Update zum Thema Elektronik haben wir in einem neuen Blogeintrag zum Thema Strom und Solar für den DIY Ausbau zusammengefasst.

Technische An- und Aufbauten am Fahrzeug

Fahrradträger für den Mercedes Benz T1 307D

Thule VAN XT (das Trägersystem mussten wir mangels Bördelfalz direkt an der rechten Hecktür mit Edelstahlschrauben verschrauben sowie zusätzlich mit Karosseriekleber verkleben).

Dachterrasse für den Kastenwagen

Füße für Wasser- und Regenrinnen Thule 951 – verbunden mit feuerverzinkten Vierkantrohren – schwarz lackiert, darauf Douglasie-Terrassenholz-Dielen.

Darauf montiert: 2x 140l Aluboxen und 3x 20l BW-Stahl-Kraftstoffkanister mit passender Kanisterhalterung sowie eine 425l abnehmbare Dachträgertasche.

Ursprüngliche Quelle: bos-fahrzeuge.info

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