Das Tesla Model 3 bekommt einen neuen Rivalen. Nach monatelangen Spekulationen enthüllte Mercedes-Benz auf der IAA Mobility seinen mit Spannung erwarteten CLA Electric Sedan Concept. Der Mercedes CLA Concept ist das neue “Einhunder-Liter-Auto” dank seiner fortschrittlichen Effizienz, die eine WLTP-Reichweite von über 750 km ermöglicht. Es ist das erste Modell der neuen Einstiegs-Elektroauto-Klasse der Marke.
Mercedes hat seit mehreren Monaten Hinweise auf eine neue Klasse von Einstiegs-Elektroautos gegeben. Letzten Monat erfuhren wir, dass es sich dabei um einen hochmodernen Ersatz für den benzinbetriebenen CLA handeln wird, der die “EQ” -Marke der Marke umgeht.
Der elektrische CLA wird der erste sein, der die nächste Generation der modularen Architektur von Mercedes (MMA) verwendet. Mercedes erwartet, dass das neue EV-Antriebssystem eine WLTP-Reichweite von über 750 km hat.
Dies würde einem Energieverbrauch von rund 5,2 mi/kWh (12 kWh/100 km) entsprechen, was dem CLA den Spitznamen “Einhunder-Liter-Auto” verleiht.
Der neue interne Antriebsstrang basiert auf dem ultraleistungsstarken VISION EQXX und besteht aus einer 800V-Plattform, einer Batterie mit “außergewöhnlicher Energiedichte” und einem hoch effizienten elektrischen Antriebseinheit.
Es werden zwei verschiedene Batteriechemien angeboten. Die Spitzenvariante verfügt über ein Anodendesign mit Siliziumoxidgehalt, während die Einstiegsvariante Lithiumeisenphosphat (LFP) verwendet.
Erstmals verwendet Mercedes Klebstoff anstelle von Schrauben, um seine Zellenmodule zu befestigen. Das Ergebnis ist eine leichtere, kleinere konventionelle Batterie.
Der elektrische Mercedes CLA Concept ist das erste Serienfahrzeug der Marke mit einem 800V-System, das bis zu 250 kW Gleichstromladung ermöglicht. Mercedes behauptet, dass dies in 15 Minuten eine Reichweite von 400 km liefert. Es wird auch eine bidirektionale Ladefunktion enthalten sein, um das Fahrzeug als Backup-Energiequelle nutzen zu können.
Lernen Sie das neue Einstiegs-Elektroauto Mercedes CLA Concept kennen
Das neue CLA-Konzept “lautet eine neue Ära” ein und ist der nächste Schritt in der einzigartigen Designentwicklung der Marke. Auf den ersten Blick ähnelt das Modell dem benzinbetriebenen Modell, hat jedoch einen unverwechselbaren Stil.
Mercedes sagt, dass es Designelemente eingearbeitet hat, die “zu Ikonen geworden sind”, und sie für das elektrische Zeitalter neu interpretiert hat. Mercedes-Designer haben den charakteristischen dreizackigen Stern der Marke über das Konzept verteilt.
Eines der ersten Dinge, die Ihnen auffallen werden, sind die neuen Scheinwerfer und die Frontpartie. Die Frontpartie verfügt über ein Haifischmaul-Design mit einer nahtlosen “Grill”-Verkleidung. Lichtbänder umschließen Vorder- und Rückseite mit sternenförmigen Scheinwerferclustern.
Gorden Wagener, Chief Design Officer der Mercedes-Benz Group AG, erklärte: “Das Concept CLA-Klasse läutet eine neue Ära ein.” Er fügte hinzu: “Es interpretiert ikonische Elemente des reichen Designerbes der Marke neu, um ein ganz neues Gesicht von Mercedes-Benz zu schaffen.”
Der sportliche Design des Mercedes CLA Concept wird durch seine athletischen Schultern unterstrichen, die sich vom vorderen Lichtband bis zum GT-Heck erstrecken.
Mächtige Radkästen beherbergen 21-Zoll-Räder, die ein markantes Sternenmuster zeigen. Die GT-Linie und die Proportionen des Hecks verlängern die Silhouette und bieten den Fondpassagieren mehr Kopffreiheit als die vorherige Generation.
Das Interieur
Das Interieur präsentiert sich als technologieorientiertes minimalistisches Design, das “den Ton für das Segment angibt”. Dazu gehört auch ein vollflächiger MBUX-Superscreen mit Funktionen, die vom VISION EQXX abgeleitet sind.
Digital visualisiert links und rechts des Bildschirms sind turbineartige virtuelle Lüftungsschlitze, eine neue Interpretation der ikonischen Form der Marke.
Die physischen Lüftungsschlitze befinden sich diskret hinter dem Bildschirm, der auch als Lichtquelle dient.
Die vorderen Schalensitze sind “puristische Mono-Schalen, die aus einem Kugelkörper abgeleitet sind”. Zum ersten Mal bei Mercedes-Benz enthält das trimmelement eine beleuchtete Oberfläche zum Aufladen Ihres Smartphones.
Das neue Mercedes-Benz-Betriebssystem (MB.OS) wird das “digitale Gehirn” des Fahrzeugs sein. Das Unternehmen sagt, dass seine proprietäre Chip-to-Cloud-Architektur einen neuen Ansatz darstellt.
Mercedes sagt, dass jedes Fahrzeug auf der MMA-Plattform einen Supercomputer mit KI und maschinellem Lernen erhält.
Die MB.OS-Software ist laut Mercedes “grundsätzlich bereit” für ein Verbesserung des Autonomiestands auf SAE Level 3. Das Modell wird jedoch zunächst mit Level 2-Fähigkeiten eingeführt.
Ein weiterer Vorteil der Software ist ihr neues Kindanwesenheitsdetektionssystem (CPD), das die Wahrscheinlichkeit verringern soll, dass ein Kind an einem heißen Tag im Auto vergessen wird. Das System erkennt Veränderungen im Atemmuster, die den Fahrer alarmieren. Wenn der Fahrer nicht reagiert, blinken die Außenleuchten, bevor schließlich der Notruf abgesetzt wird.