Der Mercedes-Benz W111, liebevoll als “große Heckflosse” bekannt, war der Nachfolger des Ponton und setzte in Bezug auf Technik, Optik, Luxus, Fahrvergnügen und Sicherheit neue Maßstäbe. Die W111-Reihe folgte dem Zeitgeist und fügte dem klassischen Mercedes-Stil reichlich Chrom, einen vertikal stehenden Bandtacho und die berühmten, wenn auch moderat gestalteten Heckflossen hinzu. Diese Details vermittelten den Mercedes-Fahrern das gute Gefühl, immer noch im Trend zu liegen. Unter der stilvollen Karosserie verbarg sich jedoch bewährte Technik, die den ausgezeichneten Ruf der Marke seit jeher ausmachte.
Bei dieser Auktion haben Sie die Möglichkeit, einen Mercedes-Benz 220 S aus dem Jahr 1964 zu ersteigern. Dieses Fahrzeug der W111-Baureihe mit der Fahrgestellnummer 11101210137268 wurde in Deutschland erstausgeliefert und hatte insgesamt sechs Besitzer, zu denen auch der aktuelle Verkäufer gehört. Der 220 S ist noch im Besitz des originalen Fahrzeugbriefs, aus dem hervorgeht, dass ein Herr (Jahrgang 1937) seit 1998 dieses Fahrzeug besessen hat. Er hat viel Zeit und Geld investiert, um den Mercedes wieder in einen sehr guten Zustand zu bringen. Alle Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte und handschriftlichen Aufzeichnungen sind ordentlich in einem Ordner abgelegt – eine umfangreiche Historie ist somit belegbar. Der aktuelle Besitzer erwarb den Mercedes im Jahr 2018 und nutzte ihn als reines Schönwetterfahrzeug. Zwei Fahrzeugschlüssel sind noch vorhanden, sowie ein Schlüssel für den Tankdeckel. Der TÜV ist bis Januar 2023 gültig, und der Mercedes hat bereits eine H-Zulassung erhalten. Zudem sind die sogenannten “Matching Numbers” vorhanden, und ein Gutachten des TÜV-Nord von 10.2018 attestierte dem 220 S den Zustand 2- und einen Marktwert von 26.500 €.
Das Fahrzeug wurde in Originalfarbe Weiß nachlackiert, aber der Lackzustand ist gut und es sind keine Roststellen erkennbar. Lediglich minimale Staubeinschlüsse sind laut Gutachten auf dem Lack zu sehen. Der Verkäufer beschreibt auch minimale Bläschen an Kotflügel und der hinteren rechten Tür. Ansonsten weist die Karosserie normale kleine Gebrauchsspuren auf, und vereinzelt sind kleine Beulen in den Stoßstangen zu finden. Die Spaltmaße sind rundum gleichmäßig, und das Schließen der Türen, Motorhaube und des Heckdeckels erfolgt wie bei einem typischen Mercedes satt und präzise. Alle Anbauteile sind vorhanden, und der Chrom am Fahrzeug glänzt vollständig. Einige der Dichtungen zeigen leichte Porosität, aber alle Glasflächen befinden sich in gutem Zustand. Es wurden keine Änderungen am Exterieur vorgenommen, und der Mercedes wurde in seinem bisherigen Besitz unfallfrei gefahren.
Das Fahrzeug ist mit originalen 13-Zoll-Mercedes-Stahlfelgen mit weißen Radkappen und neuwertigen Michelin-Reifen aus dem Jahr 2016 ausgestattet, die nur 500 Kilometer gelaufen sind. Laut Angaben des Verkäufers wurden die vorderen Bremssättel vor Kurzem überarbeitet, und das Fahrwerk befindet sich in gutem Zustand.
Ein Gefühl der Geborgenheit kommt auf, wenn man sich in die reichlich gepolsterten Sitze fallen lässt. Derzeit sind Schonbezüge auf den Stoffsitzen angebracht, da die Originalbezüge verblasst sind und einige Risse aufweisen. Ansonsten sind sie aber unbeschädigt. Die Veloursteppiche im Innenraum wurden vom Vorbesitzer erneuert, und der Innenraum des Mercedes präsentiert sich original und unverbastelt. Zur Ausstattung gehören ein einwandfrei funktionierendes Schiebedach, eine Servolenkung und ein zeitgenössisches Radio. Alle Schalter, Hebel, Anzeigen und Instrumente funktionieren einwandfrei.
Das markante Merkmal des W111 ist der Bandtacho. Der fünfstellige Tacho zeigt 25.748 Kilometer an, aber die Gesamtlaufleistung beträgt nachweislich 125.748 Kilometer.
Wenn man die riesige Motorhaube öffnet, offenbart sich ein robust gebauter 2,2-Liter-Reihensechszylinder-Vergasermotor mit 110 PS. In Kombination mit dem 4-Gang-Lenkradschaltgetriebe sorgt er für entspanntes Fahren. Vor Kurzem wurde ein Ölwechsel durchgeführt und die Zündkerzen und Zündkontakte wurden erneuert. Es sind keine technischen Mängel bekannt, der Motorlauf ist gleichmäßig und das Schaltgetriebe funktioniert geräuscharm und präzise. An einigen Stellen wurde der Unterboden geschweißt, dies wurde jedoch fachgerecht ausgeführt. Großteils präsentiert sich die Unterseite des Mercedes-Benz 220 S im Originalzustand und weist keine Roststellen auf. Der Vorbesitzer hat die Bremsleitungen und Bremsschläuche erneuert. Der Verkäufer gibt außerdem an, dass der Mercedes während der meisten Zeit seines Vorbesitzers auf Teppichen in einer beheizten Garage stand und offensichtlich viel Liebe in die Erhaltung des 220 S gesteckt wurde, was den aktuellen gepflegten Zustand erklärt.
Warum Kickdown? Der NDR hat es gut zusammengefasst!
Verkaufsbedingungen Stand: 19.12.2022.