Der MG 5 Electric – Ein Elektrokombi der Extraklasse

MG 5 Electric – der Antizyklische

Noch sind die neuen MG-Modelle in der Schweiz nicht offiziell erhältlich, aber das wird sich im Jahr 2022 ändern. Das Portfolio der chinesischen Marke mit dem traditionsreichen britischen Namen ist bereits beachtlich. Mit den Modellen ZS, EHS und Marvel R hat MG bereits drei SUVs im Angebot. Nun vervollständigt der MG 5 Electric das Sortiment und möchte auch hierzulande starten.

Der MG 5 Electric bricht mit der Konvention der elektrischen SUVs

Das Überraschende am MG 5 Electric ist in erster Linie seine Form. Während die Welt täglich von neuen elektrischen Crossovers, SUVs und SUV-Coupés hört, bleibt der MG 5 Electric ein klassischer Kombi. Keine hohe Sitzposition, keine klobige Karosserie, kein protziges Heck. Stattdessen überzeugt er mit einem konventionellen und unaufdringlichen Design. Manche erinnert er an den VW Passat, andere sehen Ähnlichkeiten zum Kia Optima. Doch der MG 5 Electric hat noch mehr zu bieten als nur gutes Aussehen.

Denn er ist der weltweit erste rein elektrische Kombi. Seine technischen Daten werfen jedoch die Frage auf, warum das so ist. Trotz einer überschaubaren Länge von nur 4,60 m bietet er Platz für fünf Personen und mindestens 479 Liter Gepäck. Dies ist eine Leistung, die selbst von hochbauenden City-Crossovers nicht übertroffen wird.

Leistung und Performance überraschen angenehm

Im Gegensatz zum Kofferraumvolumen fällt die Leistung des MG 5 Electric eher bescheiden aus. Mit maximal 156 PS in der “Maximale Reichweite”-Variante schafft es der Elektro-Kombi in 8,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Die “Standard Reichweite”-Variante erreicht dieselbe Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h, schafft es jedoch trotz einer Motorleistung von 177 PS nur in 8,5 Sekunden auf 100 km/h.

LESEN  Elektroautos beim Arbeitgeber aufladen: Alles, was du wissen musst

Der Grund dafür liegt in der verwendeten Batterietechnologie. Während das Modell mit “Maximale Reichweite” auf eine moderne NMC-Chemie setzt und eine Batteriekapazität von 61,1 kWh besitzt, verwendet das Modell mit “Standard Reichweite” eine bewährte Lithium-Eisen-Phosphat-Chemie und eine Batteriekapazität von 50,3 kWh. Trotz der nominell höheren Leistung des “Standard Reichweite”-Modells wird diese durch die geringere Stromentnahme des Akkus beeinträchtigt.

Hohe Reichweite und attraktive Preise

Die angegebenen Reichweiten liegen bei 400 km und 320 km, aber realistisch betrachtet dürfte man je nach Variante des MG 5 Electric zwischen 300 und 250 km fahren können. Das Fahrzeug kann mit bis zu 11 kW an einer AC-Ladestation oder mit knapp 80 kW an einer Schnellladestation aufgeladen werden. Obwohl diese Werte für Vielfahrer vielleicht nicht ausreichend sind, sind sie für ein Familienauto sicherlich mehr als genug.

Die Ausstattung des MG 5 Electric ist mehr als zufriedenstellend. Fein vernähtes Leder und moderne Materialien im Innenraum wirken besonders hochwertig. Und wer die Bedienelemente etwa am Multifunktionslenkrad bereits kennt, sollte wissen: SAIC, der Mutterkonzern von MG, produziert in einem Joint-Venture auch die aktuellen VW-Modelle in China.

Wer also einen elektrischen Ersatz für seinen Golf-Klasse-Kombi sucht, könnte im MG 5 Electric fündig werden. Zumal er – zumindest in Deutschland, wo die Preise bereits bekannt sind – mit einem attraktiven Einstiegspreis lockt. Es wird erwartet, dass er deutlich unter CHF 40.000 liegen wird und somit nicht nur der erste elektrische Kombi, sondern auch ein sehr preiswertes Angebot ist.

Text: ai-Online-Redaktion/DF/FM
Bilder: MG

MG 5 Electric – der Antizyklische

2022 MG 5 Electric

2022 MG 5 Electric