Die neueste Ausgabe des Golf Kombis bietet eine Vielzahl von neu entwickelten Benzin- (TSI) und Dieselmotoren (TDI) mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Alle sieben Motorvarianten, die zum Marktstart erhältlich sind, verfügen serienmäßig über ein Start/Stopp-System und eine Batterieregeneration (wandelt kinetische Energie in elektrische Energie um). Der Golf Kombi ist mit 5- und 6-Gang Getrieben ausgestattet; sechs der sieben TSI- und TDI-Motoren können auch mit einem 6- oder 7-Gang DSG kombiniert werden. Die neuen Benzinmotoren (TSI, EA211-Serie) leisten 63 kW / 85 PS, 77 kW / 105 PS, 90 kW / 122 PS und 103 kW / 140 PS. Die Dieselmotoren (TDI, EA288-Serie) haben eine Leistung von 77 kW / 105 PS bis 81 kW / 110 PS, und schließlich gibt es die Top-Version mit 110 kW / 150 PS. Der Kraftstoffverbrauch der sparsamen Motoren für die Vorderradantrieb-Versionen des Golf Kombis liegt zwischen 3,9 und 5,3 l/100 km. Der Golf Kombi TDI mit 77 kW und 110 kW ist auch als optionale Version mit Allradantrieb 4MOTION erhältlich.
Benzinmotoren 1.2 TSI mit 63 kW / 85 PS
Der Basismotor des Golf Kombis ist kein Saugmotor mehr wie beim Vorgängermodell (1.4 MPI mit 59 kW / 80 PS), sondern ein aufgeladener TSI Motor mit Direkteinspritzung und 63 kW / 85 PS (4.300 bis 5.300 U/min). Der Kraftstoffverbrauch des neuen 1.2 TSI liegt bei 5,0 l/100 km (entspricht 115 g/km CO2). Dank der Turboaufladung wurde das Drehmoment in diesem Leistungsbereich von 132 auf 160 Nm (bei 1.400 bis 3.500 U/min) im Vergleich zum vorherigen Einstiegsmotor (1.4 MPI) signifikant gesteigert. Dies spiegelt sich in einer spürbar verbesserten Agilität wider. Dennoch konnte der kombinierte Kraftstoffverbrauch des Einstiegsmotors um 1,4 l/100 km gesenkt werden. Das vorherige Golf Kombi Modell hatte auch einen optionalen 85-PS-TSI Motor; in der neuen Version wurde jedoch der Kraftstoffverbrauch um 0,6 l/100 km bei gleicher Leistung gesenkt. Der neue Golf 1.2 Estate TSI BlueMotion Technology hat eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und beschleunigt in 12,6 Sekunden auf 100 km/h.
Dieselmotoren 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS und 81 kW / 110 PS
Der 105-PS TDI des Golf Kombis verbraucht 3,9 l/100 km (entspricht 102 g/km CO2). Seine maximale Leistung wird zwischen 3.000 und 4.000 U/min erreicht, und sein maximales Drehmoment von 250 Nm steht zwischen 1.500 und 2.750 U/min zur Verfügung. Mit diesem TDI beschleunigt der Golf Kombi 1.6 TDI BlueMotion Technology in 11,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Optional kann der Golf Kombi mit 105 PS und manuellem Getriebe in Kombination mit dem optionalen permanenten Allradantrieb 4MOTION bestellt werden. In diesem Fall liegt der Kraftstoffverbrauch bei 4,5 l/100 km (entspricht 119 g/km CO2). Der 1.6 Blue-TDI Motor mit 81 kW / 110 PS (Euro-6-Version) beschleunigt den Golf Kombi in 11,0 Sekunden auf 100 km/h, egal ob mit manuellem oder DSG-Getriebe. Die dokumentierte Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 196 km/h. Die Kraftstoffverbrauchswerte sind identisch mit denen der 77-kW-Version.
Fahrwerk
Um das Ziel des möglichst geringen Gewichts zu erreichen, wurde für Motoren mit weniger als 90 kW / 122 PS eine neue Hinterachsaufhängung entwickelt: die modulare Leichtbau-Aufhängung. Für die stärkeren Motorvarianten wird die weiterentwickelte modulare Performance-Aufhängung verwendet. Vorn hat Volkswagen eine MacPherson-Typ Aufhängung integriert. Der neue Golf Kombi ist erstmalig serienmäßig mit einer XDS+ elektronischen Differenzialsperre ausgestattet. Weitere neue Optionen sind DCC (dynamische Fahrwerksregelung) und ein Fahrprofilauswahl-System.
XDS+
Technisch gesehen ist die XDS+ elektronische Differenzialsperre eine Funktionalität, die in die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) integriert ist, um die Fahrdynamik zu verbessern. XDS+ ist eine Erweiterung von XDS, das aus dem Vorgängermodell bekannt ist. Die Funktionalität wurde nun auf alle ungebremsten Fahrsituationen ausgeweitet. Das neue System verbessert die Agilität und reduziert die Notwendigkeit von Lenkwinkel-Eingaben durch gezielte Bremseneingriffe an den Rädern auf der Innenseite der Kurve beider Achsen. Dadurch wird der Lenkwinkelunterschied im Vergleich zu einem neutral lenkenden Fahrzeug gering gehalten. Zudem ist XDS+ bei allen denkbaren Fahrbahnreibwerten wirksam und führt zu präziserem Handling – selbst auf Schnee. Die bekannten Vorteile von XDS, wie deutlich reduzierte Untersteuern und verbesserte Traktion, wurden ebenfalls perfektioniert.
DCC Dynamic Chassis Control
Die neueste Generation der DCC dynamischen Fahrwerksregelung bietet die drei Fahrmodi “Komfort”, “Normal” und “Sport”, die jetzt unter “Fahrprofilauswahl” auf dem Touchscreen der Mittelkonsole ausgewählt und angezeigt werden. Im “Sport”-Modus wird besonders agiles Handling umgesetzt, während im “Komfort”-Modus die Fahrt im Kombi außergewöhnlich komfortabel ist. Im “Individual” Fahrprofil kann der DCC-Modus sogar andere Eigenschaften des Fahrprofils zugewiesen werden.
Fahrprofilauswahl
Insgesamt stehen vier Programme über die Fahrprofilauswahl zur Verfügung und in Verbindung mit DCC fünf Fahrprogramme: Eco, Sport, Normal, Individual und in Kombination mit DCC das zusätzliche Comfort. Im “Eco” Fahrprofil werden Motorsteuerung, Klimaanlage und andere Hilfseinheiten zur optimalen Kraftstoffeinsparung gesteuert. Fahrzeuge mit DSG-Getriebe haben im “Eco”-Modus zusätzlich eine zusätzliche Segelfunktion; wenn der Fahrer das Gaspedal loslässt – z.B. in Fahrtabschnitten bergab – kuppelt das DSG aus und der Motor geht in den Leerlauf. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung der kinetischen Energie des Golf Kombis. Im “Sport”-Modus hingegen wird die Dämpfung erhöht (was die Bewegungen der Karosserie reduziert) und die Motorantwort sowie die Schaltpunkte des DSG werden noch dynamischer konfiguriert.
Hinweis: TDI, TSI und DSG sind eingetragene Marken von Volkswagen AG oder anderen Unternehmen der Volkswagen Group in Deutschland und anderen Ländern. Alle Funktionen und technischen Daten gelten für in Deutschland angebotene Modelle. Sie können in anderen Ländern abweichen.