Der neue Mercedes-Benz E-Klasse 2024

Der neue Mercedes-Benz E-Klasse 2024

Say “Guten Tag” zur neuesten Version der Mercedes-Benz E-Klasse, die im dritten Quartal 2023 in Europa auf den Markt kommt und voraussichtlich 2024 in Australien erhältlich sein wird.

Neues Design mit einzigartigen Elementen

Die sechste Generation der E-Klasse übernimmt erwartungsgemäß ihre Form und viele Designelemente von der neuesten C-Klasse und S-Klasse. Dazu gehören flächenbündige Türgriffe und Heckleuchten, die sich bis in den Kofferraumdeckel erstrecken.

Die neue E-Klasse hat jedoch einige markante Merkmale. Vor allem verfügt sie über geschwungene Scheinwerfereinheiten, die nahtlos in den Kühlergrillrahmen übergehen, ein Designmerkmal, das von den vollelektrischen EQE- und EQS-Modellen übernommen wurde. Wenn gewünscht, kann der Kühlergrill auch beleuchtet werden.

Das Mercedes-Benz Logo ist nicht nur auf der Abzeichen, sondern auch anstelle der traditionellen Kühlergrillschlitze bei einigen Varianten zu sehen. Es ist auch in die falschen Lufteinlässe geprägt und in der Grafik der Heckleuchten präsent.

Verbesserte Abmessungen und Antriebsmöglichkeiten

Die E-Klasse 2024 hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,23, der dem des Vorgängermodells entspricht.

Mit einer Länge von 4949 mm, einer Breite von 1880 mm, einer Höhe von 1468 mm und einem Radstand von 2961 mm wurde die neue E-Klasse in jeder Dimension, mit Ausnahme der Höhe, vergrößert. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die W214 E-Klasse insgesamt um 26 mm länger, 28 mm breiter und hat einen 22 mm längeren Radstand.

Zum Start in Europa wird die E-Klasse mit drei Mild-Hybrid-Varianten erhältlich sein: dem 150 kW/320 Nm E200 mit einem 2,0-Liter-Turbomotor und dem 145 kW/440 Nm E220d und dem allradgetriebenen E220d 4Matic mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel.

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Alle drei Mild-Hybrid-Modelle verfügen über einen integrierten Startergenerator, der nicht nur beim Starten des Verbrennungsmotors hilft, sondern bei Bedarf auch eine Leistungssteigerung von 17 kW/205 Nm bietet.

Der E200 verbraucht etwa 7,3 l/100 km und kann den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden absolvieren. Der E220d und der E220d 4Matic sind zwischen 0,1 und 0,3 Sekunden langsamer und verbrauchen etwa 5,7 l/100 km.

Darüber hinaus gibt es im Rahmen des Starts drei Plug-in-Hybrid-Optionen: den E300e und den E300e 4Matic mit je 230 kW/550 Nm und den E400e 4Matic mit 280 kW/650 Nm.

Alle drei PHEVs haben einen 2,0-Liter-Turbomotor und einen 95 kW/440 Nm Elektromotor, der mit einem 25,4 kWh Lithium-Ionen-Akku gepaart ist und das Schnellladen mit bis zu 55 kW DC unterstützt. Die elektrische Reichweite nach WLTP-Test beträgt zwischen 95 und 115 km.

Der E300e benötigt 6,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h, während der E400e nur 5,3 Sekunden benötigt. In Zukunft wird Mercedes-Benz auch Diesel-Plug-in-Hybride in das Angebot aufnehmen.

Komfort und Sicherheit stehen im Vordergrund

Die gesamte Launch-Range umfasst sowohl Mild-Hybrid- als auch Plug-in-Hybrid-Modelle mit einer neunstufigen Automatik als Standard.

Zu den verfügbaren Fahroptionen gehören eine Luftfederung, adaptive Dämpfer und ein Hinterradlenksystem, das sich um 4,5 Grad drehen kann, um den Wendekreis um bis zu 90 cm zu verringern.

Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören ein Aufmerksamkeitsüberwachungssystem, das den Fahrer warnen kann und bei Nichtreaktion das Fahrzeug automatisch zum Stillstand bringen kann.

Der neue E-Klasse kann sich in Ländern, in denen dies erlaubt ist, automatisch und ferngesteuert in Parkhäusern einparken, die über die erforderliche Infrastruktur verfügen.

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Weitere verfügbare Sicherheitsfunktionen sind aktiver Abstandstempomat, ausweichende Lenkunterstützung, aktives Totwinkelmonitoring und Spurhalteassistent sowie Querverkehrüberwachung, die das Fahrzeug stoppen kann, wenn andere Verkehrsteilnehmer erkannt werden.

Der Zugang zum Fahrzeug kann über einen herkömmlichen Schlüsselanhänger oder einen “digitalen Fahrzeugschlüssel” erfolgen, der auf einem iPhone oder einer Apple Watch gespeichert werden kann. Er kann mit bis zu 16 Personen geteilt werden, wobei jedem einzelnen Benutzer verschiedene Profile und Rechte zugewiesen werden können.

Modernes Cockpit und Premium-Sound

Wie bereits letzten Monat enthüllt, kann das Armaturenbrett der E-Klasse mit einem MBUX Superscreen-Layout ausgestattet werden, das digitale Instrumente vor dem Fahrer und eine große zentrale Touchscreen-Anzeige sowie einen etwas kleineren Touchscreen für den Beifahrer umfasst.

In einigen Ländern kann der Beifahrer Videos oder TV auf seinem Bildschirm schauen, wobei der Inhalt so gefiltert ist, dass er für den Fahrer nicht sichtbar ist.

Das MBUX-Setup in der E-Klasse umfasst Selfie-Kameras, die es den Insassen ermöglichen, an Zoom-Meetings und Videokonferenzen teilzunehmen. Die Funktionalität kann auch durch das Herunterladen von Apps wie TikTok und Angry Birds auf dem System erweitert werden.

Die verfügbaren Soundsysteme umfassen das Einstiegsmodell mit sieben Lautsprechern und 125 W sowie ein 21-Lautsprecher-Burmester Surround-Sound-Setup mit Dolby Atmos und Spatial Audio für die Top-Modelle.

Fahrzeuge mit dem aktiven Ambient-Lichtsystem ermöglichen es den Passagieren, ihre Musik zu “sehen”, indem die Lichter im Takt pulsieren und sich je nach Rhythmus oder Stimmung verändern.

Ein Zwei-Zonen-Klimaautomatik ist serienmäßig vorhanden, während die Vier-Zonen-Option mit automatischer Belüftungsanpassung und Duftionisatoren ausgestattet werden kann.

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse 2024 bietet nicht nur ein beeindruckendes Design, sondern auch modernste Technologie und Komfortmerkmale, die das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau heben.

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