Der neue Renault Captur 2021 – Eine Überprüfung

Der neue Renault Captur 2021 – Eine Überprüfung

Sie schauen auf das Auto, auf das Renault Australia verzweifelt wartet. Der etwas größere Kadjar ist von unseren Küsten verschwunden und der Clio-Stadtwagen soll Down Under nicht mehr erhältlich sein. Das macht den Captur zum erschwinglichsten Auto oder SUV, das Sie von Renault in Australien kaufen können.

Der Captur tritt gegen starke Konkurrenz an. Zusammen mit dem verwandten Nissan Juke tritt er gegen alles an, von Ford Puma bis zum stilbetonten Toyota C-HR, in einem der wettbewerbsfähigsten Segmente Australiens.

Mit seinem geschwungenen Äußeren, dem stilvollen Innenraum und dem kraftvollen, aufgeladenen Motor hat er alle richtigen Werkzeuge zum Erfolg.

Wie viel kostet der Renault Captur?

Der Renault Captur Intens, der hier getestet wurde, hat einen Listenpreis von 35.790 US-Dollar vor den Straßenkosten, obwohl Sie auch einen Einstiegs-Life für 28.190 US-Dollar vor den Straßenkosten bekommen können. Ein Captur Zen der mittleren Klasse kostet Sie 30.790 US-Dollar vor den Straßenkosten.

Der natürliche Rivale des Captur kommt aus der Renault-Nissan-Allianz. Auf demselben Fundament wie der kleine Renault gebaut, beginnt die Nissan Juke-Reihe bei 27.990 US-Dollar vor den Straßenkosten und erstreckt sich bis zu 36.490 US-Dollar vor den Straßenkosten für den Range-Topping Ti.

Obwohl er an der Spitze teurer ist, erhält der Juke tatsächlich einen weniger leistungsstarken Motor. Der Captur tritt auch gegen den Ford Puma (zwischen 31.990 und 36.990 US-Dollar) und den Toyota C-HR (zwischen 30.915 und 37.665 US-Dollar vor den Straßenkosten) an.

Was bekommen Sie?

Zur Serienausstattung des Captur gehören LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, eine Rückfahrkamera, Einparkhilfen, Schaltwippen, ein sechsspuriges Soundsystem und ein 7,0-Zoll-Infotainment-Display mit kabelgebundenem Apple CarPlay und Android Auto.

Der Wechsel zur mittleren Klasse Zen bietet Keyless Entry und Start, ein beheiztes Lederlenkrad, Klimatisierung, regensensitive Scheibenwischer, kabelloses Laden des Telefons, Überwachung des Totenwinkels und Querverkehrswarnung.

Der getestete Spitzenreiter Intens bietet Ihnen ein 9,3-Zoll-vertikales Infotainment-System mit Satellitennavigation sowie ein neunsprechiges Soundsystem.

Standardmäßig gibt es auch einen 7,0-Zoll-Trip-Computer, obwohl unser Modell ein digitales Instrumentenbrett als Teil eines Optionspakets hatte.

Sie erhalten außerdem Rückleuchten im 3D-Effekt, eine 360-Grad-Kamera, einen elektrisch beheizten Fahrersitz, eine automatische Bremsenhaltung, LED-Innenbeleuchtung, zwei hintere USB-Anschlüsse, Lederausstattung, abgedunkelte Scheiben und 18-Zoll-Leichtmetallräder.

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Das bei unserem Testgerät installierte Easy Life-Paket umfasst das berührungsfreie Parken, den automatischen Fernlichtassistenten, ein 10,25-Zoll-digitales Instrumentenbrett und einen rahmenlosen Rückspiegel.

Ist der Renault Captur sicher?

Der Renault Captur 2021 hat eine Fünf-Sterne-ANCAP-Sicherheitsbewertung auf der Grundlage von Tests, die 2019 von Euro NCAP durchgeführt wurden.

Er erreichte 96 Prozent beim Schutz für erwachsene Insassen, 83 Prozent beim Schutz für Kinder, 75 Prozent beim Schutz für gefährdete Verkehrsteilnehmer und 74 Prozent beim Sicherheitsassistenten.

Zur Standard-Sicherheitsausstattung in Australien gehören:

  • Autonome Notbremsung
  • Spurverlassenswarnung
  • Spurhalteassistent
  • Verkehrszeichenerkennung

Toter-Winkel-Überwachung und Querverkehrswarnung sind ebenfalls erhältlich.

Wie ist der Renault Captur von innen?

Dies ist einer der schönsten Kompakt-SUV-Innenräume, die man für Geld kaufen kann.

Zum einen ist es von hinter dem Lenkrad aus betrachtet ein hübsches kleines Ding. Das Design ist sauber und modern, mit einzigartigen Details wie der Flügelform der Mittelkonsole und dem iPad-ähnlichen Touchscreen, der dazu beiträgt, es von der Masse abzuheben.

Auch die Materialien fühlen sich alle ausgezeichnet an. Das Leder auf den Sitzen ist weich und das Lenkrad fühlt sich wie ein Qualitätsprodukt an. Sogar das Armaturenbrett und die Türen sind mit weichen Materialien verkleidet und verfügen über Ambientebeleuchtung mit einer Auswahl an Farboptionen.

Es ist nicht perfekt. Der Stauraum in Flügelform fühlt sich etwas wackelig an, wenn Sie ihn mit dem Knie stoßen, und der Getriebewähler sieht scharf aus, fühlt sich aber etwas spielzeugartig an.

Insgesamt lässt es jedoch einen Ford Puma etwas gewöhnlich aussehen und sich so anfühlen.

Auch die Grundlagen stimmen. Die Fahrposition tendiert bei großen Fahrern fast zu hoch, aber es gibt mehr als genug Bein- und Kopffreiheit vorne.

Die meisten Hauptbedienelemente befinden sich, wo man sie erwarten würde – der Tempomat befindet sich endlich am Lenkrad und nicht im Getriebetunnel – obwohl die Audiosteuerungseinheit hinter dem Lenkrad etwas Gewöhnung erfordert.

Dies ist immer noch ein Renault, also gibt es immer noch etwas Einzigartiges. Mir gefällt die Konsole, andere nicht. Probieren Sie es vor dem Kauf aus.

Der Fahrer hat ein scharfes 10,25-Zoll-digitales Instrumentenbrett vor sich, das Teil des optionalen Easy Life-Pakets ist. Es fühlt sich richtig edel an, mit super glatten Grafiken und einer Auswahl an Layouts.

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Der 9,3-Zoll-vertikale Touchscreen ist nicht ganz so raffiniert. Die Navigation ist einfach, aber die Grafiken sind etwas klobig und er reagiert nicht so schnell, wie man es im iPad-Zeitalter erwarten würde.

Obwohl er nicht weit daneben ist, hat er nicht ganz die Substanz, die zu seinem Stil passt, was schade ist.

Mit werkseitiger Satellitennavigation, Apple CarPlay und Android Auto, DAB+ Radio und Bluetooth-Konnektivität ist er zumindest voll ausgestattet.

Die Aufbewahrung im gesamten Fahrzeug ist großzügig bemessen, angefangen von der zweistufigen Mittelkonsole bis hin zur anständigen Ablage unter der Armlehne. Vorne gibt es zwei USB-A-Anschlüsse, um das drahtlose Laden des Telefons zu ergänzen.

Hintere Fahrgäste werden mit Lüftungsöffnungen, USB-Ladegeräten und ordentlichen Aufbewahrungsboxen in den Türen verwöhnt.

Der Beinraum hinten ist für ein kompaktes Auto auf der Straße gut. Erwachsene können realistisch gesehen hinter größeren Erwachsenen für kürzere Fahrten sitzen, und Kinder haben dort keine Schwierigkeiten.

Die Kopffreiheit ist nicht ganz so gut, aber für Kinder oder kleinere Erwachsene akzeptabel.

Der Kofferraum hat ein Fassungsvermögen von 422 Litern mit eingeklappten Rücksitzen, 536 Litern inklusive Stauraum unter dem Boden und der nach vorne geschobenen Rücksitzbank sowie 1275 Liter mit umgeklappten Rücksitzen.

Was steckt unter der Motorhaube?

Der 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner im Captur hat eine Leistung von 113 kW und ein Drehmoment von 270 Nm.

Er ist mit einem siebengängigen Doppelkupplungsgetriebe in der gesamten Modellreihe verbunden und treibt ausschließlich die Vorderräder an.

Der behauptete Kraftstoffverbrauch liegt bei 6,6 Litern pro 100 Kilometern im kombinierten Zyklus. Während unserer Testfahrten haben wir knapp über 7,0 Liter pro 100 Kilometer gesehen.

Wie fährt sich der Renault Captur?

Ein kompakter SUV mit einem Motor mit kleinem Hubraum und einem Doppelkupplungsgetriebe klingt nicht nach Fahrspaß, aber der Captur ist ernsthaft gut abgestimmt.

Zum einen hat Renault den schwächeren Motor, der im Juke verbaut ist, ignoriert und stattdessen nur die leistungsstärkere Option nach Australien gebracht.

Dies entspricht eher Renaults Positionierung als etwas einzigartigere, europäische Variante des Mainstream-Automobils – ist aber auch eine Reaktion auf die verhaltene Reaktion der Öffentlichkeit auf den vorherigen Captur.

Offenbar haben viele Leute nach Probefahrten nach mehr Power gefragt.

Natürlich sind 113 kW und 270 Nm keine Zahlen für einen Sportwagen, aber sie reichen aus, um diesen kleinen Captur spritziger als den durchschnittlichen SUV erscheinen zu lassen.

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Er ist mit einem Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt, das zwar nicht so sanft ist wie ein herkömmlicher Wandler, aber im Stadtverkehr relativ sanft ist.

Er kann etwas zögerlich sein, wenn man losfährt, aber sobald man einmal unterwegs ist, schaltet er schnell und hat eine gute Vorstellung davon, welchen Gang man braucht und wann man ihn braucht.

Vorsicht jedoch, er ist langsam beim Wechseln zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang und wird mit einem etwas ungenauen kleinen Schalthebel kombiniert, der beim Wechseln von Vorwärts- über Neutral- in den Rückwärtsgang nicht einrastet. Bei Wendemanövern muss man einen zweiten Blick auf den Bildschirm werfen, um sicherzugehen, dass man tatsächlich im gewählten Gang ist.

Wie der verwandte Nissan Juke wirkt der Captur überraschend lebhaft. Die Lenkung ist leicht und schnell, und es gibt viel Grip von den Continental-Reifen, wenn man in Schwung kommt.

Schnelle und leichte Lenkung eignet sich natürlich auch zum Durchfahren von Verkehrslücken und zum Einparken in engen Parkplätzen. Die Rundumsicht ist gut, obwohl es beim Umschalten in den Rückwärtsgang eine gewisse Verzögerung vom etwas körnigen Kamerasystem gibt.

Sogar die Fahrt ist gut abgestimmt. Über wirklich scharfe Bodenwellen gibt es gelegentlich einen dumpfen Schlag von den 18-Zoll-Leichtmetallrädern, aber sonst gleitet der Captur besser als ein kleines SUV auf großen Rädern.

Der einzige echte Kritikpunkt an der Verfeinerung ist die Geräuschemission der Reifen auf allem außer perfektem Asphalt. Er ist nicht allein, wenn es um Lärm geht – viele kleine SUVs werden auf grobkörnigen Straßen etwas unflätig – aber er passt nicht ganz zur gediegenen Art, wie das Auto sonst fährt.

Wie hoch sind die Betriebskosten des Renault Captur?

Der Captur wird mit einer fünfjährigen, unbegrenzten Kilometerleistungsgarantie geliefert.

Die Wartung ist alle 12 Monate oder alle 30.000 Kilometer erforderlich.

Die ersten fünf Services beim Captur kosten insgesamt 2385 US-Dollar. Vier der fünf Besuche beim Händler kosten 399 US-Dollar, aber der für den 48. Monat geplante Service kostet 789 US-Dollar.

CarExpert’s Fazit zum Renault Captur

Der letzte Captur war eine echte Enttäuschung. Dieser macht das mehr als wett.

Er erfüllt die Erwartungen, die man an einen Renault stellen würde, mit einem einzigartigen Look und einem stilvollen, luxuriösen Interieur im Vergleich zu seinen starken Konkurrenten.

Er fährt auch mit etwas Raffinesse, nicht zuletzt dank des kraftvollen Motors unter der Motorhaube.

Achten Sie jedoch auf die Spezifikationen. Der adaptive Tempomat sollte eigentlich zum Standard gehören und die digitalen Instrumente sind es wert, sie zu haben.

Sie untergraben die Wertung ein wenig, verbessern aber auch das, was bereits ein schicker kleiner Crossover ist.