Der neue Toyota Prado 2024: Was du wissen musst

2024 Toyota Prado: What you need to know

Toyota hat den brandneuen LandCruiser Prado vorgestellt und damit dem beliebten SUV einen markanten neuen Look verliehen.

Ein Familienerbe mit Retro-Design

Obwohl der Prado erst seit 1996 auf dem Markt ist, gehört der LandCruiser bereits seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil der japanischen Automarke. Toyota hat bei diesem neuen Modell versucht, ihm einen Retro-Look zu verpassen, der an Beliebtheit gewinnt. Mit seiner kantigen und markanten Optik orientiert sich der Prado an SUVs wie dem Land Rover Defender und dem neuen Hyundai Santa Fe.

“Die australischen Kunden schätzen die vielseitige Einsatzmöglichkeit des LandCruiser Prado, sei es als Familienfahrzeug, für Off-Road-Fahrten, zum Abschleppen oder für Langstreckentouren. Dies spiegelt sich in seiner enormen Beliebtheit wider”, sagt Sean Hanley, Vice President für Vertrieb und Marketing bei Toyota Australia.

“Der brandneue Prado bringt alles, was Kunden am Prado lieben, auf ein neues Niveau: noch bessere Leistung, Fähigkeiten und Technologie sowie ein mutiges neues Design innen und außen.”

Alle wichtigen Details

Toyota Australia hat bereits einige Details für das neue Modell bestätigt, darunter ein Verkaufsstart im “Mittleren 2024”. Die Preisgestaltung wird jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Hier ist alles andere, was du über den neuen Prado wissen musst.

Nicht einfach nur ein Facelift

Viele “neue” Modelle sind heute nur noch überarbeitete Versionen ihrer Vorgänger, da Automobilhersteller ihre Entwicklungsdollar vermehrt in Elektrofahrzeuge stecken. Das trifft jedoch nicht auf den neuen Prado zu, was angesichts seiner Bedeutung als einer der Bestseller der Marke nicht überrascht.

LESEN  Russland enthüllt grässlichen neuen Prototypen des Elektroautos ‘Amber’ und oh Gott, es sieht so schrecklich aus

Der Prado teilt seine Basis, den sogenannten TNGA-F-Leiterrahmen, mit dem neuesten LandCruiser der 300er Serie. Dies ist Teil der “Toyota New Global Architecture”-Initiative, die sich seit einigen Jahren darauf konzentriert, sowohl die Effizienz der Produkte als auch die Fahrdynamik zu verbessern.

Ein atemberaubendes Erscheinungsbild ohne Kompromisse

Trotz seines stylishen Erscheinungsbilds ist der neue Prado immer noch ein robustes und sehr geländegängiges Fahrzeug. Das Multi-Terrain-Select-System wurde verbessert und ein neues Stabilisator-Steuersystem entwickelt, um eine noch größere Radaufhängung zu ermöglichen.

Der TNGA-F-Rahmen ist die leistungsfähigste Plattform von Toyota und hat viel gemeinsam mit dem Tundra-Pickup sowie der 300er Serie.

Unter der Haube

Toyota Australia hat bestätigt, dass die Modelle für den lokalen Markt mit dem gleichen 2,8-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor mit 48-Volt-Elektrosystem ausgestattet sein werden, der kürzlich im HiLux debütierte. Obwohl Toyota es nicht als “Hybrid” bezeichnet, trägt es zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz bei.

Die Leistung beträgt 150 kW und das Drehmoment 500 Nm. Der Motor ist mit einer neuen Achtgang-Automatik und einem Allradantriebssystem gekoppelt.

Allerdings werden die Australier das 2,4-Liter-Vierzylinder-Hybridsystem des Tundra i-Force Max, das auf dem US-Markt erhältlich ist, nicht bekommen.

Größer als je zuvor

Der neue Prado ist in Größe gewachsen. Er misst 4920 mm in der Länge, 1988 mm in der Breite und 1860 mm in der Höhe. Das bedeutet, dass er 95 mm länger, breiter und 10 mm höher ist als das Vorgängermodell. Der Radstand wurde um 60 mm verlängert (auf 2850 mm), was ihn genauso groß macht wie den LandCruiser der 300er Serie.

Das sollte für zusätzlichen Platz im Innenraum sorgen, was Familien freuen wird. Der neue Prado wird mit fünf oder sieben Sitzen erhältlich sein.

LESEN  Dein politisches Pop-Quiz 2024

Mit all diesen beeindruckenden Merkmalen ist der Toyota Prado 2024 definitiv einen Blick wert!