Der neue Toyota Yaris Hybrid 2023: Effizienz und Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus

Der neue Toyota Yaris Hybrid 2023: Effizienz und Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus

Einmal war der Toyota Yaris einer der günstigsten Autos in Australien – das ist nun längst Geschichte…

Die aktuelle Generation startete 2020 mit viel Aufregung über die deutlichen Preiserhöhungen gegenüber dem Vorgängermodell. Zum ersten Mal trug selbst der Basis-Yaris kein Preisschild mehr mit einer Eins am Anfang.

Die Verfügbarkeit einer umfassenden Assistenzpaket-Suite und die erstmalige Einführung von Hybridoptionen für das Modell waren starke Verkaufsargumente seit seiner Markteinführung. Trotzdem konnte der japanische Kleinwagen seinen Spitzenplatz in der Verkaufsstatistik nicht zurückerobern.

Der Hybrid-Antriebsstrang macht den kleinen Yaris zu einem der effizientesten Neuwagen auf dem Markt, mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 3,3 Litern pro 100 km.

Im vergangenen Jahr fanden in Australien nur noch 2979 Einheiten ein neues Zuhause, was einem Rückgang von 33,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Heutzutage dominiert der MG 3 das Segment der Kleinwagen, das einst der Yaris beherrschte.

Das heißt jedoch nicht, dass der Yaris keine Vorzüge hat. Obwohl sein Preis bei der Markteinführung ein Kritikpunkt war, sind die Konkurrenten in den letzten Jahren erheblich teurer geworden, sodass der Toyota nicht mehr ganz so hochpreisig ist, wie er einmal war.

Hier haben wir den mittleren Toyota Yaris SX Hybrid, um zu sehen, ob er genug Ausstattung und Fahrdynamik bietet, um das beste Modell der Baureihe zu sein.

Wie viel kostet der Toyota Yaris SX Hybrid?

Gegenwärtig ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Kleinwagen in Australien 25.000 oder 30.000 AUD kostet, doch als diese Generation des Yaris zuerst auf den Markt kam, war das eine große Sache.

Unser Yaris SX Hybrid-Testfahrzeug startet bei 30.030 AUD, bevor die Straßenkosten hinzukommen. Es gibt jedoch auch eine Variante mit reinem Benzinmotor derselben Ausstattungsstufe, die 2.000 AUD weniger kostet. In Victoria liegen die Preise für ein fahrfertiges Fahrzeug bei ca. 34.220 AUD.

Während die Preise in der Branche weiter steigen, bewegt sich dieser mittlere Yaris Hybrid in etwa auf dem Niveau des Basismodells des Corolla Hybrid. Wenn Sie auf einige der Funktionen des Yaris SX verzichten können, bietet der Corolla Ascent Sport Hybrid in der Hatchback- oder Limousinenvariante mehr Platz und Leistung sowie eine schönere Innenraumgestaltung.

Es ist erwähnenswert, dass der SX Hybrid der günstigste Yaris Hybrid ist, den Sie in Australien kaufen können, da der Einstiegs-Ascent Sport auch im Jahr 2023 nur mit Benzinmotor erhältlich ist. Es ist schade, denn ein Hybridfahrzeug in der Basisversion für ca. 26.500 AUD wäre sicherlich eine gute Option.

Vergleichbare Konkurrenten gibt es in Australien nicht, da kein anderer Kleinwagen mit Hybridantrieb erhältlich ist. Für 30.000 AUD erhalten Sie jedoch gut ausgestattete Modelle wie den Kia Rio, den Mazda 2, den Suzuki Swift oder den Volkswagen Polo sowie niedrigere Ausstattungsstufen von Fahrzeugen aus der darüber liegenden Fahrzeugklasse.

Fahrzeugmerkmale und Innenraum

Während der Innenraum des Yaris nicht so aufregend ist wie das Äußere, bleibt der Innenraum funktional und lebenswert.

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Toyota hat offensichtlich versucht, dem Cockpit eine gewisse Vertrautheit zu verleihen, mit einem recht veralteten Schalthebel und einem altmodischen gestreiften Muster des Sitzbezugs sowie Knöpfen und Bedienelementen, die bei vielen anderen Toyota-Modellen zu finden sind.

Auch der SX hat eine überwiegend schwarze und graue Farbgestaltung, was im Vergleich zu den braunen Kunstledersitzen der hochwertigeren Versionen des verwandten Yaris Cross weniger störend ist.

Es gibt teilweise digitale Instrumente und einen hoch positionierten Touchscreen, die den Yaris im Vergleich zu seinem Vorgänger ins digitale Zeitalter bringen. In typischer Toyota-Manier sind jedoch alle Funktionen auf ein breites Publikum ausgerichtet, auch wenn der Yaris historisch gesehen einen jugendlichen Charme hatte.

Wenn Sie alleine fahren, bietet der Yaris vorne viel Platz für Sie und einen Beifahrer. Das hohe Dach und die große Fensterfläche sorgen für ein luftiges Cockpit, und die Sitze sind ziemlich bequem.

Die Bedienelemente fühlen sich für diese Fahrzeugklasse recht gut an, mit einem angenehm mit Leder bezogenen Lenkrad und griffigen Hebeln für Schaltung und Handbremse. Doch nichts fühlt sich besonders hochwertig an, wie es beispielsweise beim Volkswagen Polo der Fall ist.

Die obere Seite des Armaturenbretts ist weich, aber sogar die Türverkleidungen bestehen aus einer Mischung aus Hartplastik und Materialien, die auf eine billige Innenverkleidung hindeuten. Angesichts des höheren Preisniveaus des Yaris ist dies ein wenig enttäuschend.

Das Infotainmentsystem von Toyota wird oft für seine Einfachheit und veraltete Grafiken kritisiert, und obwohl ich den Kritikpunkten meiner Kollegen zustimme, erfüllt es zumindest seinen Zweck.

Hier haben wir einen 7,0-Zoll-Touchscreen, der eine vollständige Palette von Funktionen (mit Ausnahme der Toyota Connected Services) bietet, darunter Navigation, kabelgebundenes Apple CarPlay und Android Auto sowie DAB-Radio.

Sicherlich sind die Grafiken etwas veraltet, die Ladezeiten sind langsam und die Display-Qualität steht nicht an der Spitze der Klasse. Aber für jüngere und ältere Käufer sollte es keine größeren Probleme geben.

Ich hatte während meiner Testwoche keine größeren Probleme festgestellt, außer gelegentlich längere Ladezeiten. Alles funktionierte einwandfrei und war ziemlich einfach zu bedienen.

Da es sich um ein kompaktes Fahrzeug handelt, haben wir natürlich keinen Limousinenkomfort im Fond erwartet. Der Yaris kann jedoch nicht mit dem Platzangebot des Kia Rio und des Volkswagen Polo in der zweiten Reihe mithalten.

Die Kopffreiheit ist in Ordnung, aber der Knieraum für die hinteren Passagiere ist, insbesondere hinter einem größeren Fahrer, etwas eng.

Mit meiner Größe von 1,85 m wäre ich nicht bequem hinter meiner bevorzugten Fahrposition für längere Zeit gesessen. Für Kinder reicht der Platz jedoch aus, und es gibt die notwendigen ISOFIX-Verankerungen an den Fensterplätzen sowie Top-Tether-Haltepunkte für alle drei hinteren Sitze.

Außerhalb des Kofferraums gibt es einige Flaschenhalter in den Türen, aber das ist auch schon alles.

Der Yaris hat ein Kofferraumvolumen von 270 Litern, was mehr ist als die meisten Versionen des Corolla Hatchback, aber weniger als die meisten Konkurrenten in diesem Segment bieten.

Es erscheint mir seltsam, dass der verwandte Yaris Cross trotz der gemeinsamen Plattform und ähnlicher Abmessungen mit 390 Litern ein weit größeres Kofferraumvolumen hat. Wenn Sie also die Rücksitze und den Kofferraum regelmäßig nutzen möchten, empfehle ich Ihnen, stattdessen auf den Crossover zurückzugreifen.

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Ein Reserverad befindet sich unter dem Kofferraumboden.

Leistung und Fahreigenschaften

Der Yaris Hybrid wird von einem 1,5-Liter-Petrol-Elektro-Hybridsystem angetrieben.

Der alleinige 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor im Atkinson-Zyklus erzeugt 67 kW (5500 U/min) und 120 Nm (3800-4800 U/min). Das ist kaum inspirierend, wenn man bedenkt, dass der Yaris mit reinem Benzinmotor einen 1,5-Liter-Motor mit 88 kW und 145 Nm hat.

In Kombination mit einem 59 kW/141 Nm-Elektromotor entwickelt der Antriebsstrang insgesamt 85 kW. Es gibt keine angegebene Drehmomentangabe für das System.

Das System verfügt auch über einen 4,3-Ah-Lithium-Ionen-Akku mit einer Spannung von 177,6 V. Das entspricht einer Kapazität von 0,7637 kWh, was relativ klein ist.

Offiziell gibt der Yaris Hybrid einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,3 Litern pro 100 km an – in städtischen Umgebungen sogar nur 2,8 l/100 km. Die CO2-Emissionen liegen bei 76 g/km.

Der Tank fasst 36 Liter und kann problemlos mit dem günstigeren 91 Oktan Super bleifrei betrieben werden.

Fahrverhalten des Toyota Yaris SX Hybrid

Wie wir bereits in anderen Toyota-Modellreihen gesehen haben, hat die TNGA-Plattform des Herstellers den ehemals biederen Yaris in ein Fahrzeug verwandelt, das Spaß macht zu fahren.

Mit ansprechender, flüssiger Lenkung und einem agilen Frontbereich ist der Yaris in der Stadt sehr gut zu fahren. Er fährt mühelos durch enge Straßen und Parkhäuser und ist insgesamt recht komfortabel.

Alle Fahrzeuge von Toyota, die auf der TNGA-Plattform basieren, zeigen eine gewisse Reife und Raffinesse in Bezug auf Fahrverhalten und Komfort, und der Yaris macht da keine Ausnahme. Er ist definitiv in der Lage, täglich pendeln, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn.

Der 1,5-Liter-Hybridantrieb ist die beste Wahl in der Modellpalette. Er ist nicht nur unglaublich effizient (während meiner Testwoche lag der Verbrauch bei 3,6 l/100 km), sondern das zusätzliche Drehmoment des Elektromotors verleiht dem Yaris einen willkommenen Schub beim Beschleunigen.

Der Übergang zwischen den verschiedenen Antriebsquellen ist nahezu nahtlos, wenn auch mit einer gewissen Vibration, die für Dreizylinder-Motoren typisch ist, sobald der Benzinmotor anspringt.

In solchen Momenten kann es auch etwas laut werden. Anders als bei den meisten europäischen Konkurrenten klingt der Yaris-Cockpit nicht sehr gut gedämmt gegenüber dem rauen Klang des Motors, auch wenn sein charakteristisches Brummen angenehmer für die Ohren ist als bei einigen Vierzylinder-Atkinson-Motoren von Toyota.

Immerhin verwendet der Yaris eine energiedichtere Lithium-Ionen-Batterie, was bedeutet, dass er sich stärker auf die elektrifizierten Elemente seines Antriebsstrangs stützen kann, um eine bessere Reichweite und Leistung im Elektromodus zu erzielen. Manchmal können Sie bis zu 40 km/h fahren, ohne den Benzinmotor zu nutzen.

Der Yaris ist insgesamt eine Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger, aber mehrere Jahre nach seiner Markteinführung leuchtet er nicht mehr so hell wie seine Konkurrenten, die regelmäßig aktualisiert und verbessert werden.

Der Yaris kann bei der Turboleistung des Polo und den hochwertigen Versionen des Kia Rio und des Suzuki Swift nicht mithalten, und er ist in seiner Fahrdynamik nicht viel weiter entwickelt als ein Mazda 2, obwohl er viel jünger ist.

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Zumindest bietet Toyota eine sehr umfangreiche Palette an Assistenzsystemen für alle Ausstattungsstufen, darunter adaptiver Tempomat und Lane Trace Assist sowie die üblichen Spurhalte- und Verkehrszeichenerkennungssysteme.

Es ist jedoch schade, dass man auf die Spitzenausstattung ZR aufrüsten muss, um einen Totwinkelassistenten und einen Warnassistent für Querverkehr hinten zu bekommen, obwohl die SX-Ausstattung gegenüber dem Basismodell Ascent Sport LED-Scheinwerfer bietet.

Ausstattung und Sicherheit

Der Yaris trägt eine fünf Sterne ANCAP-Sicherheitsbewertung, die auf den Euro NCAP-Tests aus dem Jahr 2020 basiert.

Die Bewertungen für den Schutz der Insassen (86%), den Schutz von Kindern (87%), den Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern (78%) und die aktive Sicherheit (87%) sind insgesamt sehr gut.

Zur Serienausstattung gehören acht Airbags, autonomes Notbremssystem (AEB) mit Fußgänger- und Radfahrerdetektion, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Notfalllenkassistenz, Spurverlassenswarnung, Spurhalteassistent, Lane Trace Assist (zentrierend) und Verkehrsschilderkennung.

Der Yaris SX hat jedoch keinen Totwinkelassistenten und keinen Warnassistenten für Querverkehr hinten, diese Funktionen gibt es erst bei der Top-Ausstattungsvariante ZR. Dafür verfügt der SX jedoch über LED-Scheinwerfer im Vergleich zur Basiskonfiguration des Ascent Sport.

Wartungskosten und Verbrauch

Toyota gewährt eine fünfjährige, unbegrenzte Kilometerleistungsgarantie für seine Fahrzeuge.

Die Garantie kann auf sieben Jahre für das Antriebssystem und bis zu zehn Jahre für die Hybridbatterie verlängert werden, wenn Sie die Inspektionen beim Händler durchführen lassen.

Die Inspektionen sind alle 12 Monate oder alle 15.000 km fällig, je nachdem, was zuerst eintritt. Die ersten fünf Inspektionen für den Yaris Hybrid kosten jeweils 245 AUD, insgesamt also 1.225 AUD über 60 Monate oder 75.000 Kilometer.

In Bezug auf den realen Kraftstoffverbrauch konnte ich während meiner Testwoche einen ausgezeichneten Verbrauch von 3,6 l/100 km (angezeigt) feststellen, während ich über 300 Kilometer gefahren bin. Das ist tatsächlich besser als der offizielle Kraftstoffverbrauch von 3,8 l/100 km.

Noch besser ist, dass der Yaris Hybrid problemlos mit günstigem 91 Oktan Super bleifrei betrieben werden kann, was ihn zu einem der günstigsten Autos auf dem Markt macht.

Fazit

Es besteht kein Zweifel daran, dass der Toyota Yaris ein Klassiker ist, und sein Wert wird durch steigende Konkurrenzpreise immer besser.

Trotzdem kann der billig wirkende Innenraum und das veraltete Infotainment, kombiniert mit dem begrenzten Platz im Innenraum und Kofferraum, dazu führen, dass Sie besser zu einem VW Polo 85TSI Life in derselben Preisklasse greifen, auch wenn er nicht die Effizienz und günstigen Wartungskosten seines japanischen Rivalen bietet.

Darüber hinaus bietet der mechanisch identische und dimensionell ähnliche Yaris Cross mehr Platz und ein zeitgemäßes SUV-Design für nur wenig mehr Geld. Auch der neue Corolla Hybrid mit seiner leistungsstärkeren 103 kW Antriebseinheit könnte für einige interessant sein.

Unser Tester, der SX Hybrid, dürfte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis des Yaris-Modells bieten und kombiniert eine herausragende Kraftstoffeffizienz und eine begehrte elektrifizierte Leistung zu einem um etwa 3.200 AUD niedrigeren Preis als der ZR Hybrid, den ich vor ein paar Jahren getestet habe. Er bietet alles, was Sie brauchen, und sogar etwas von dem, was Sie wollen.

Trotz seiner Mängel macht der Yaris Freude beim Fahren, verfügt über eine umfangreiche Palette an Sicherheits- und Assistenzsystemen (mit Ausnahme des Totwinkelassistenten in dieser Ausstattungsvariante) und bietet eines der günstigsten Wartungsintervalle in diesem Fahrzeugsegment.