Der neue Volkswagen Polo 2023 im Test: Ein kleines Auto mit großem Charakter

Der neue Volkswagen Polo 2023 im Test: Ein kleines Auto mit großem Charakter

Volkswagen Polo

Der Volkswagen Polo gehört zu den wenigen Kleinwagen, die in seiner Klasse echten Stil bieten. Der Name Polo, abgeleitet von dem alten Sport, der in der gehobenen Gesellschaft populär ist, passt perfekt zu diesem kleinen Flitzer, der in der Welt der Einsteigerfahrzeuge einen Hauch von Luxus versprüht. Mein Schwesterherz hat sich einen gekauft, weil sie es liebt, dass er wie eine Miniaturversion meines Golfes wirkt.

Während der Absatz von Kleinwagen weiterhin sinkt, könnten die steigenden Lebenshaltungskosten und die hohen Kraftstoffpreise große Chancen für Autos wie den Polo bedeuten, der viel Platz und ein authentisches Fahrgefühl in einem günstigeren, wirtschaftlicheren Paket bietet. Er bietet einige Flaggschiff-Technologien und Features, die aus dem höheren Segment von Volkswagen übernommen wurden, und sein winziger, aufgeladener Benzinmotor sorgt für eine ordentliche Leistung und annähernd hybridähnliche Effizienz. Was gibt es nicht zu lieben?

Der Polo punktet weit über seinem Gewicht.

Was kostet der Volkswagen Polo 85TSI Style?

Der Polo 85TSI Style beginnt bei 31.200 € plus Nebenkosten und ist damit sogar 50 € günstiger als beim Markstart des überarbeiteten Modells im letzten Jahr.

Es ist die teuerste Nicht-Sportversion des Polo, die in Australien erhältlich ist und voll ausgestattet kostet er etwa 35.000 € vor Zulassung oder rund 40.000 € inklusive Zulassung.

Ja, das ist viel Geld für ein kleines Auto, aber wie bereits in der Einleitung erwähnt, bietet der Polo viel Platz und hochwertige Ausstattungsmerkmale auf kleinem Raum – aber dazu später mehr.

Es ist erwähnenswert, dass der Polo aufgrund von Komponentenengpässen vorübergehend einige Funktionen ab September 2022 Produktion eingebüßt hat, obwohl unser Testwagen ein komplett ausgestattetes Modell des Jahres 2022 ist. Dazu gehören Totwinkelüberwachung und Querverkehrswarnung.

Volkswagen hat bestätigt, dass diese Ausstattung wiedereingeführt wird, was wahrscheinlich mit einer geringfügigen Preiserhöhung einhergehen wird, sobald die Produktion wieder aufgenommen wird.

Preise für den Volkswagen Polo 2023:

  • Volkswagen Polo 70TSI Life 6MT: 25.750 €
  • Volkswagen Polo 85TSI Life 7DSG: 28.750 €
  • Volkswagen Polo 85TSI Style 7DSG: 31.200 €
  • Volkswagen Polo GTI 6DSG: 39.250 €

Preise ohne Nebenkosten

Wie sieht es im Inneren des Volkswagen Polo Style aus?

Die erwachsene Optik und das Ambiente des Polo setzen sich im Innenraum fort.

Volkswagen hatte bereits mit der Vorgängerversion des Polo eines der besten Interieurs in der Kleinwagenklasse, und dafür musste nicht viel geändert werden, um diese Position beizubehalten.

Die Überarbeitung brachte im Innenraum weniger dramatische Veränderungen als an der Karosserie, die bereits recht subtil waren.

Das neue Lenkrad von Volkswagen befindet sich vor einem aktualisierten 10,25-Zoll-Digital Cockpit Pro, und im Gegensatz zum GTI verzichtet es auf die umständlichen berührungsempfindlichen Multifunktionsbedienelemente. Tick.

Das neueste Infotainment-System der Marke, das elegant in das Armaturenbrett integriert ist, steuert den 8,0-Zoll-Touchscreen. Mit dem optionalen Sound & Tech-Paket bietet es integrierte Navigation sowie kabelloses Apple CarPlay und Android Auto sowie DAB+-Radio.

Insgesamt bietet der Polo ein gehobenes und technisch anspruchsvolles Erlebnis und ist definitiv eine der besten Einrichtungen in seiner Klasse.

Meine einzige Beanstandung ist, dass das Sound & Tech-Paket nicht das größere 9,2-Zoll-Touchscreen-Display enthält, das in der Polo GTI lokal nicht angeboten wird, aber in anderen Ländern in den regulären Ausstattungsvarianten erhältlich ist. Mit diesem Display wäre der Polo Style in dieser Fahrzeugklasse der Technologie-Maßstab schlechthin.

Dieses Optionspaket enthält auch ein sechs Lautsprecher umfassendes Beats Premium-Audiosystem mit 300 Watt Leistung und einem achtkanaligen Verstärker. Das aufgewertete Soundsystem hat definitiv einen gewissen Punch, aber wenn man es zu sehr aufdreht, könnten die harten Türverkleidungen und Fenster leiden.

LESEN  Toyota Elektroautos – Die Zukunft der E-Mobilität

Was die Türverkleidungen betrifft, ist die Materialmischung im Polo nicht ganz so gut wie bei den größeren Fahrzeugen, gegen die er preislich antritt, aber er misst sich in Bezug auf die Ausführung des Kabinenraums mit Premium-Kleinwagen.

Das Armaturenbrett ist angenehm anzufassen und fühlt sich genauso gut an wie in einem Golf. Aber das harte, kratzige Plastik, das für die Türen verwendet wird, bildet einen starken Kontrast dazu. Zumindest fühlen sich alle Hauptberührungspunkte hochwertig an, darunter ein Lederlenkrad, ein solider Lederschaltknauf sowie gepolsterte Stoffauflagen für Ihre Ellenbogen auf der Mittelarmlehne und den Türverkleidungen.

Selbst die Sitze und der Himmel fühlen sich hochwertig an. Insbesondere die vorderen Sitze sind verbesserte Sportsitze, die sich nicht wesentlich von den Vordersitzen meines Golf GTI der Version Mk7.5 unterscheiden.

Sie bieten eine gute Balance zwischen Halt und Komfort, und die manuelle Verstellung bietet eine gute Reichweite für die Vordersitze und das Lenkrad, sodass sich auch größere Fahrer wie ich (1,85 m) wohl fühlen können. Das trägt wiederum zu einem größeren Fahrgefühl bei.

Zwischen den Vordersitzen befindet sich ein Paar kleiner, sechseckiger Getränkehalter, die nicht so praktisch sind wie die runderen, gezahnten Einheiten, die in teureren Volkswagens zu finden sind, und das Fach unter der Mittelkonsole ist etwas schmal und flach. Aber in vielen Autos dieser Klasse gibt es nicht einmal eine Armlehne.

Ansonsten sind die Ablagemöglichkeiten recht gut. Es gibt ein großes Fach unter der Mittelkonsole mit einer kabellosen Ladestation für Mobiltelefone und große Türablagen, in denen größere Flaschen Platz finden – allerdings ohne Stoffauskleidung.

Alles in allem passt dies perfekt zum reifen und hochwertigen Charakter des Polo.

Die Rückbank des Polo ist eine der besten in dieser Fahrzeugklasse, wenn es um Platz und Komfort geht, obwohl sie gegenüber dem Skoda Fabia, dem Plattformgenossen, ein paar Punkte einbüßt.

Die Bein-, Kopf- und Kniefreiheit ist überdurchschnittlich für die Klasse, und die Sitze selbst sind bequemer als bei den meisten Konkurrenten außerhalb der Volkswagen Group.

Es ist schade, dass der Polo keine Luftauslässe an den hinteren Sitzen hat, wie der Fabia. Dafür gibt es zwei USB-C-Ladeanschlüsse, die praktisch sind, sowie Kartenfächer hinter den Vordersitzen und Flaschenhalter in den Türen.

Auch für Kinder ist gesorgt, mit ISOFIX-Halterungen an den Außensitzen und Top-Tether-Halterungen hinter allen drei hinteren Sitzplätzen.

Hinter der zweiten Sitzreihe befindet sich ein 351 Liter großer Kofferraum, der zu den besten seiner Klasse gehört und nur etwa 30 Liter kleiner ist als der eines Golf. Der Fabia bietet 380 Liter, was mit den Fahrzeugen aus dem darüber liegenden Segment vergleichbar ist.

In der serienmäßigen Ausstattung lässt sich das Kofferraumvolumen auf 1125 Liter erweitern, wenn die Rücksitze umgeklappt werden. Ich sage “serienmäßige Ausstattung”, weil sich hier die Sound & Tech Paket Option auf den Stauraum auswirkt, da der Subwoofer des Beats-Audiosystems den Stauraum unter dem Boden einnimmt.

Obwohl Volkswagen für den Style mit Optionspaket keinen Wert angibt, scheinen die 305L/1079L des GTI repräsentativ zu sein. Der Polo Life und Style verfügen über ein vollwertiges 15-Zoll-Stahlersatzrad, im Gegensatz zum platzsparenden Ersatzrad des GTI.

Was steckt unter der Motorhaube?

Die Polo 70TSI und 85TSI Modelle werden von einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenzinmotor angetrieben.

Als 85TSI leistet der Turbodreizylinder 85 kW (5000-5500 U/min) und 200 Nm (2000-2500 U/min). Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein siebenstufiges DSG-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder.

Volkswagen gibt eine 0-100 km/h-Zeit von 10,4 Sekunden an und einen sparsamen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 123 g/km (kombiniert).

Die gesamte Polo-Modellreihe erfüllt den Euro 6-Abgasstandard und verfügt über eine Start-Stopp-Automatik. Der Polo benötigt mindestens 95 Oktan Superbenzin für seinen 40-Liter-Tank.

Wie fährt sich der Volkswagen Polo 85TSI Style?

Das Fahrgefühl des Polo hat sich nur wenig geändert – und das ist auch gut so.

LESEN  Alles, was du über E-Microcars wissen musst

Das Mini-Golf-Feeling setzt sich im Fahrerlebnis fort: Der Polo bietet eine ruhige, raffinierte und komfortable Fahrt, die sich etwas polierter anfühlt als die der meisten Konkurrenten.

Im Gegensatz zu einigen Konkurrenten mit Dreizylindermotoren ist der 1.0 TSI im Polo niemals unraffiniert oder rau, sondern hat einen gedämpften und charmanten Klang, der zwar das typische unausgeglichene Geräusch aufweist, aber im Vergleich zu einem Toyota Yaris gut unterdrückt ist.

Alle 200 Nm stehen ab 2000 U/min zur Verfügung, sodass es beim Anfahren gelegentlich zu einer Verzögerung kommt, da der Turbolader anspricht und das DSG-Getriebe in den nächsten Gang wechselt. Sobald man in Fahrt ist, geht es aber zügig und gleichmäßig voran, was alles ist, was man wirklich braucht.

Fairerweise kann es etwas gewöhnungsbedürftig sein, da es Momente geben wird, in denen man eine kurze Verzögerung verspürt, bevor der Motor auf Touren kommt. Man kann dies umgehen, indem man antizipiert, wann man losfahren muss, und das Bremspedal frühzeitig loslässt, um den Motor mit dem Start-Stopp-System anzulassen, bevor man losfahren muss, oder man schaltet das System ganz aus.

Man kann auch in den S-Modus schalten, um eine direktere Reaktion zu erhalten.

Der Polo ist auch eines der wenigen Fahrzeuge dieser Größe, das sich auf der Autobahn wirklich wohlfühlen kann. Wenn Sie nach einem günstigen Auto suchen, mit dem Sie regelmäßig längere Fahrten in Komfort und Raffinesse unternehmen können, ist der Polo das Richtige für Sie.

Mit einem langen siebten Gang, einem kräftigen Drehmoment bei mittlerer Drehzahl und ausgezeichneten Technologien wie dem Travel Assist in Kombination mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, das mehr als nur für den Stadtverkehr geeignet ist, ist der Polo bestens gerüstet für die australischen Autobahnen.

Er fühlt sich so stabil und kontrolliert an wie jedes andere Fahrzeug in dieser Klasse und läuft bei 100-110 km/h ohne große Probleme. Kein anderes Fahrzeug in diesem Segment bietet das gleiche Maß an Stabilität und Laufruhe wie der Polo, vielleicht mit Ausnahme des verwandten Audi A1 Sportback. Das spricht definitiv für den Polo, wenn jemand von einem größeren Auto auf einen Kleinwagen umsteigen möchte.

Darüber hinaus hat der Polo eine der leisesten Kabinen in dieser Klasse, unabhängig von der Geschwindigkeit. Gut gemacht, Volkswagen…

In der Stadt ist das Fahrverhalten des Polo straff und eher auf der festen Seite, aber dennoch komfortabel genug, um die meisten Unebenheiten in der Innenstadt auszubügeln.

Die 16-Zoll-Leichtmetallräder mögen härtere Stöße nicht so gut abfedern wie die kleineren 15-Zoll-Räder des Life-Modells, aber sie sind keineswegs unkomfortabel oder grob in dieser Hinsicht.

Darüber hinaus lenkt der Polo vorhersehbar und präzise ein und findet dabei eine gute Balance zwischen Einsatzfreude und Komfort. Wenn Sie etwas ausdrücklich Sportliches wollen, sollten Sie sich den leistungsstärkeren GTI oder sogar den Skoda Fabia Monte Carlo Edition 150 ansehen.

Wie die meisten Autos in diesem Segment hat der Polo eine Hinterradaufhängung mit Verbundlenker und eine Vorderradaufhängung mit McPherson-Federbeinen. Er ist definitiv etwas schärfer im Heck im Vergleich zu Fahrzeugen mit der MQB-Plattform (Integraler Radanschluss), aber er zählt dennoch zu den Vorreitern in seiner Klasse in Bezug auf Komfort und Raffinesse.

Eine weitere Stärke des Polo ist die Vielzahl an Fahrerassistenztechnologien, und in der Ausstattungslinie Style gibt es genügend Funktionen, die gut genug für Premium-Fahrzeuge sind – er teilt schließlich seine Plattform mit einem Audi…

Der Travel Assist ist eine der intelligentesten halbautonomen Autobahnassistenzsysteme und hält Sie präzise in Ihrer Spur, ohne dass das Lenkrad aus den Händen gerissen wird. Der adaptive Tempomat mit Stauassistent hält intelligent einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, ohne zu konservativ zu sein.

Der Polo kommt dem autonomen Fahren sehr nahe, und das Touch-kapazitive Lenkrad sorgt dafür, dass kein ständiges Lenken erforderlich ist, sondern nur Kontakt zum Rand vorhanden sein muss.

LESEN  Warum dein Unternehmen von Elektro-Ladestationen profitieren kann

Die Totwinkelüberwachung und der Querverkehrswarner unseres Testfahrzeugs waren ebenfalls praktisch, aber halten Sie beim Kauf eines kürzlich gebauten Modells im Hinterkopf, dass Sie auf diese Technologie verzichten müssen.

Ich bin auch ein großer Fan der Matrix-LED-Scheinwerfer in einem Fahrzeug dieser Klasse, die ähnlich funktionieren wie die Einheiten in Autos, die mehr als doppelt oder dreimal so teuer sind. Dynamic Light Assist bietet lustige Animationen und Sequenzen, wenn die verschiedenen Lichtsegmente aktiviert werden – eine coole Funktion in einem 31.000 € teuren Auto.

Was ist im Lieferumfang des Volkswagen Polo 85TSI Style enthalten?

  • Polo Life Highlights:
  • Tempomat
  • LED-Scheinwerfer (Reflektortyp)
  • LED-Rückleuchten
  • 15-Zoll-Leichtmetallräder
  • 8,0-Zoll-Digital Cockpit
  • 8,0-Zoll-Composition Media-Touchscreen
  • Kabelgebundene App-Connect (Apple CarPlay, Android Auto)
  • DAB+-Digitalradio
  • Kabelloses Telefonladen
  • Leder-Multifunktionslenkrad
  • Komfort-Sitzbezüge aus Stoff
  • Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz
  • Automatische Scheinwerfer
  • Regensensor
  • Automatisch abblendender Innenspiegel
  • Beleuchtete Sonnenblenden vorne
  • Mittelarmlehne vorne
  • Polo Style zusätzlich:
  • Comfort Sportsitze vorn
  • Digital Cockpit Pro mit 10,25-Zoll-Bildschirm
  • Travel Assist
  • Park Assist (automatisches Einparken)
  • IQ.Light Matrix LED-Scheinwerfer
  • Dynamic Light Assist (adaptives Fernlicht)
  • Beleuchteter LED-Grillstreifen
  • Premium LED-Rückleuchten mit dynamischen Anzeigen
  • Klimaautomatik mit zwei Zonen
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Nebelscheinwerfer vorn
  • Ambientebeleuchtung im Innenraum
  • Optionen:
  • Vision & Tech-Paket: 1700 € (Life DSG)
  • Sound & Tech-Paket: 1900 € (Style)
  • Panorama-Schiebedach: 1500 € (Style)
  • Farben:
  • Standard: Pure White
  • Metallic und Pearl Effect: Vibrant Violet, Reflex Silver, Smokey Grey, Reef Blue, Deep Black

Ist der Volkswagen Polo 85TSI Style sicher?

Die überarbeiteten Versionen des Volkswagen Polo tragen ein Fünf-Sterne-ANCAP-Rating mit dem Datum 2022.

Mit seiner aktualisierten Sicherheitsausstattung nach den neuesten Kriterien erzielte der neue Polo beeindruckende 94 Prozent beim Schutz der Insassen, 80 Prozent beim Schutz von Kindern, 70 Prozent beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern und 70 Prozent bei der Sicherheitsunterstützung.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören:

  • 7 Airbags inklusive Frontzentralairbag
  • Autonome Notbremsung
  • Spurhalteassistent
  • Parksensoren vorne und hinten

Der Polo Style und GTI bieten:

  • IQ.Light Matrix-LED-Scheinwerfer
  • Dynamic Light Assist (adaptives Fernlicht)
  • Totwinkelüberwachung*
  • Querverkehrswarnung*
  • Park Assist
  • Travel Assist

*Ab September 2022 Produktion vorübergehend nicht verfügbar aufgrund anhaltender Komponentenengpässe

Was kostet der Volkswagen Polo 85TSI Style im Unterhalt?

Wie bei der gesamten Volkswagen-Modellpalette wird der Polo von einer Fünf-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung abgedeckt.

Darüber hinaus ist ein Jahr Pannenhilfe im Preis enthalten und kann jährlich bis zu neun Jahre verlängert werden, vorausgesetzt, Sie lassen Ihr Fahrzeug von einem autorisierten Volkswagen-Händler warten.

Die Wartung muss alle 12 Monate oder alle 15.000 Kilometer durchgeführt werden, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Sie können langfristig Geld sparen, indem Sie ein Drei- oder Fünf-Jahres-Servicepaket im Voraus kaufen. Das Drei-Jahres-Paket kostet 1.350 € und das Fünf-Jahres-Paket 2.300 €.

Nach Angaben der Volkswagen-Website in Australien sparen Sie mit dem Fünf-Jahres-Plan zwischen 636 € und 794 € gegenüber der Einzelzahlung, einschließlich des kostenlosen ersten 12-monatigen/15.000-km-Service. Der Dreijahresplan spart 166-295 €.

In Bezug auf den Kraftstoffverbrauch haben wir während unserer Testwoche einen angezeigten Verbrauch von 7,0 Litern/100 km festgestellt, der gemischte Straßentypen umfasste, aber überwiegend auf Pendelverkehr während der Hauptverkehrszeiten ausgerichtet war.

Wir wissen, dass es mit ruhigerem Fahren etwa 6 Liter pro 100 Kilometer oder sogar weniger sein können, aber wenn Sie das sparsamste Kleinwagen-Modell möchten, verbraucht der Toyota Yaris Hybrid nur die Hälfte des Kraftstoffs und kann mit 91 Oktan gefahren werden.

Fazit

Der Polo Style könnte die beste Wahl in der Modellreihe sein.

Mit dem optionalen Sound & Tech Paket bietet er alle Funktionen, die man sich wünschen kann, vermischt mit einem Maß an Raffinesse und Hochwertigkeit, das wenige Konkurrenten in dieser Klasse bieten können.

Es wird Sie jedoch etwas kosten. Während viele Konkurrenten selbst nach Zulassungskosten kaum über 30.000 € liegen werden, kratzt der Polo mit seinen Optionen fast die 40.000 € Marke – das ist schon viel Geld für einen Kleinwagen.

Das heißt aber nicht, dass er nicht versucht, seinen Preis zu rechtfertigen. Mit einem ausgezeichneten Infotainment-System, Matrix-LED-Scheinwerfern und einigen der besten Assistenzsysteme in der Branche ist der Polo ein kleines Luxusauto, das sich als etwas Massentauglicheres tarnt.

Laut der Online-Konfiguration von Volkswagen können Sie ein Auto wie dieses für 38.670 € fahrbereit haben, wenn Sie auf das Schiebedach verzichten. Ich denke, das ist die ideale Polo-Ausstattung, da es immer noch günstiger ist als der Basispreis eines Golf der achten Generation.

Spiel einer Runde Minigolf, jemand?

Volkswagen Polo