Opel hat mit dem Astra zum Ende der General-Motors-Ära ein Auto geschaffen, das es durchaus mit dem VW Golf aufnehmen kann. Besonders die mittlere Dieselvariante überzeugt mit ausgezeichnetem Fahrverhalten und wenigen Schwächen.
Ein Blickfang von außen und innen
Schon der erste Blick auf den neuen Opel Astra zeigt, dass Opel es noch einmal wissen wollte. Mit aufwändig modellierten Blechteilen und einer filigran wirkenden C-Säule setzt der Astra äußerlich Akzente. Im Innenraum sorgen breit geschwungene Chromspangen und hochwertige Kunststoffe für einen glanzvollen Eindruck. Kleinere Unzulänglichkeiten bei den Materialien werden durch den Formwillen und die penible Verarbeitung schnell verziehen. Die Bedienung ist logisch und einfach.
Großzügiger Innenraum und einwandfreie Sitze
Das Platzangebot im Opel Astra ist großzügig, besonders die weit vorgezogene Frontscheibe sorgt dafür. Wer die optionalen Ergonomie-Sitze bestellt, fühlt sich im Astra direkt zwei Klassen größer und teurer. Auch im Fond hat Opel einen großen Sprung gemacht, sodass nun auch Großgewachsene bequem Platz finden – und sogar ein Kind in die Mitte nehmen können. Der Gepäckraum ist durchschnittlich groß, jedoch gibt es Punktabzug für die Kopfstoßgefahr durch das aus der Klappe herausragende Schloss. Einige zusätzliche Ablagen hätten dem Astra-Kofferraum gut gestanden. Immerhin gibt es mittlerweile eine Durchladeklappe zwischen Fond und Gepäckraum, die im Paket mit der asymmetrisch klappenden Rückbank angeboten wird. Eine umklappbare Beifahrersitzlehne fehlt jedoch auf der Optionsliste, was das Transportpotenzial des Astra einschränkt.
Die richtige Motorisierung, die zuverlässig ist
Der Opel Astra bietet dem Kunden eine gute Auswahl an Dieselvarianten. Es gibt drei Modelle mit jeweils 1,6 Litern Hubraum und unterschiedlichen Leistungsstufen: 110 PS, 136 PS und 150 PS. Der mittlere Diesel ist jedoch in jeder Lebenslage ausreichend motorisiert. Der Vierzylinder bietet eine souveräne Durchzugskraft und beschleunigt den Astra gefühlt schneller auf Tempo 100, als es die 9,4 Sekunden aus dem Datenblatt vermuten lassen. Zudem ist er relativ sparsam im Kraftstoffverbrauch: Im Schnitt verbraucht er 5,5 Liter auf 100 Kilometer, bei sparsamer Fahrweise kann man sogar eine 4 vor dem Komma erreichen. Der Normverbrauch (WLTP) liegt zwischen 4,8 und 5,4 Litern. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch die akustische Präsenz des Motors über das gesamte Drehzahlband. Obwohl er spezielles Brummen bei niedrigen Touren und hoher Last vermeidet, entspricht dies nicht ganz den Erwartungen an einen als “Flüsterdiesel” beworbenen Motor.
Ein Fahrvergnügen auf allen Straßen
Das Fahrwerk des Opel Astra ist sehr gut abgestimmt. Eher straff als komfortabel, findet der Astra einen guten Kompromiss aus Agilität und Sanftheit, der sowohl auf langen Autobahnetappen als auch auf kurvigen Strecken passt. Die Lenkung wirkt sehr natürlich und trägt zu einem stimmigen Fahrgefühl bei, bei dem der Fahrer immer eingebunden, aber nie überfordert ist. Die präzise und leicht schaltbare Sechsgang-Handschaltung verstärkt diesen Eindruck. Alternativ ist für den mittleren Diesel eine Sechsgangautomatik erhältlich, bei den beiden anderen Leistungsstufen jedoch nicht, was bedauerlich ist, insbesondere bei der Top-Variante.
Ausstattung und Preise
Der Opel Astra bietet eine umfangreiche Ausstattung, die den Kunden in dieser Klasse zufriedenstellen sollte. Besonderheiten wie das LED-Matrixlicht, ein breites Angebot an hochwertigen Sitzen und ein umfassendes Assistenten-Programm sind zu fairen Preisen erhältlich. Eine Ausnahme bildet jedoch das Thema Konnektivität: Das bisherige OnStar-System wird aufgrund des Wechsels zu PSA Ende 2020 eingestellt. Dies ist bedauerlich, da Opel einst zu den Vorreitern in Sachen Konnektivität gehörte. Das Nachfolgesystem, das in Zusammenarbeit mit Peugeot und Citroen entwickelt wird, ist noch nicht verfügbar.
Fazit: Der Opel Astra, ein stimmiger Allrounder
Der Opel Astra ist vor allem als Diesel kein Schnäppchen. Die mittlere Leistungsstufe kostet mindestens 25.820 Euro, bei durchschnittlicher Ausstattung. Es lohnt sich jedoch, das Sondermodell “120 Jahre” für einen Aufpreis von 900 Euro zu wählen, da es einige nette Details wie Leichtmetallräder und Sitzheizung bietet. Mit dieser Ausstattung ist der Astra ein stimmiger Allrounder mit hoher Langstreckentauglichkeit, dank seiner tollen Sitze und des niedrigen Verbrauchs.
Technische Daten:
- Fünftüriges, fünfsitziges Schrägheck-Kompaktauto
- Länge: 4,37 Meter
- Breite: 1,87 Meter (mit Außenspiegeln 2,04 Meter)
- Höhe: 1,49 Meter
- Radstand: 2,66 Meter
- Kofferraumvolumen: 370 – 1.210 Liter
- 1,6-Liter-Diesel, 136 PS
- Maximales Drehmoment: 320 Nm bei 2.000 – 2.250 U/min
- 0-100 km/h: 9,4 s
- Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
- Durchschnittsverbrauch nach WLTP: 4,8 Liter
- CO2-Ausstoß: 126 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-TEMP
- Effizienzklasse: B-A
- Testverbrauch: 5,5 Liter
- Preis: ab 25.820 Euro [Edition]
- Testwagenpreis: ab 28.410 Euro
Warum:
- Sparsamer Diesel
- Schickes Ambiente
- Tolle Sitze
Warum nicht:
- Konnektivität mit begrenzter Haltbarkeit
Was sonst:
- VW Golf
- Ford Focus
- Hyundai i30