Torsten, Ina und ihre Tochter Anne haben eine bewegte Camping-Historie hinter sich: Vom Bodenzelt über einen zu kleinen Van bis hin zum großen Wohnwagen. Doch all diese Optionen hatten ihre Nachteile – entweder zu wenig Platz oder zu wenig Flexibilität. Deshalb haben sie sich am Ende für eine Kombination entschieden: einen Hilux als 4×4-Familien-Reisefahrzeug. Der Hilux bietet ihnen nicht nur genügend Platz, sondern er ist auch das perfekte Zugfahrzeug. Darüber hinaus ermöglicht er ihnen Offroad-Touren in die Gegend und die Freiheit, irgendwo autark zu stehen – auch ohne den Wohnwagen.
Die Idee hinter dem Ausbau des Hilux als 4×4-Familien-Reisefahrzeug
Das Ziel des Ausbaus war es, mit dem Hilux und dem Wohnwagen eine feste Basisstation zu haben, aber auch während kleinerer Offroad-Touren frei zu campen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Dabei stieß Torsten auf die Schwierigkeit, dass die meisten Reisefahrzeug-Ausbauten nur für zwei Personen ausgelegt sind. Der Toyota Hilux mit Doppelkabine, Alu-Cab Hardtop und Dachzelt erwies sich jedoch als die perfekte Lösung für ihre familiären Bedürfnisse.
Veränderungen am Hilux selbst
Torstens Hilux ist die Standard 3-Liter-Ausführung. Bei der Firma Hurter in Süddeutschland bekam der Hilux ein Tough Dog Fahrwerk, wodurch er um 7 bis 8 cm höher kam. Außerdem wurde eine Edelstahl-Windenstoßstange verbaut, die den Böschungswinkel verbesserte. Eine Dragonwinch wurde als Winde installiert. Zudem wurden eine Mittelsperre und eine Frontsperre hinzugefügt. Der Hilux erhielt auch eine abnehmbare Anhängerkupplung von Rockinger, die Torsten verschiedene Optionen bietet. Darüber hinaus entschied er sich für die Cooper STC Pro MT 265/70 R17 Reifen und im Winter für die Nokian Hakkapeliitta LT.
Das praktische Hartschalen-Dachzelt
Früher reiste die Familie häufig mit Bodenzelten, die bei längeren Aufenthalten praktisch waren. Für Wochenendtrips oder Touren mit vielen Ortswechseln war dies jedoch nicht praktikabel. Deshalb entschied sich Torsten für ein Hartschalen-Dachzelt. Das Auf- und Abbauen dauert nur 5 Minuten und die Liegefläche bietet Platz für alle drei längs zum Fahrzeug. Die Robustheit und der Verzicht auf eine zusätzliche Kunststoffpersenning machen das Dachzelt zur idealen Lösung für die Familie.
Das Alu-Cab Hardtop für den Toyota Hilux
Torsten tauschte das ursprüngliche ARB Kunststoffhardtop gegen ein Alu-Cab Hardtop aus. Die großen Seitenklappen und die Schienen im Inneren ermöglichen ein einfaches Be- und Entladen. Unter dem Dach kann der passende Alu-Cab Tisch befestigt werden, der jederzeit griffbereit ist.
Ein individuelles Schubladen-System für den Hilux als 4×4-Familien-Reisefahrzeug
Zu Beginn hatte die Familie im Hilux einen Schubladenauszug mit Plastikkästen, der sich jedoch häufig verzog. Deshalb ließen Torsten und Ina ein maßgefertigtes Schubladen-System von einem befreundeten Schreiner bauen. Die Schubladen bestehen aus 125 cm langen Schwerlast-Vollauszügen, die in den Ladeboden eingepasst sind. Sie bieten reichlich Stauraum und sind mit einem robusten Vlies aus der Automobilindustrie bezogen.
Perfekt für unterwegs: Eine Vorrichtung zur Absenkung der Kühlbox
Torsten hat eine Engel-Kühlbox MR40 in seinem Hilux verbaut. Um die Kühlbox auf eine angenehme Höhe abzusenken, hat er sich für das MSA Frigde Drop Slide aus Australien entschieden. Damit kann die Box nach vorne über die Ladefläche geschoben und dann senkrecht abgesenkt werden.
Gekocht wird draußen
Für das Kochen verwenden Torsten und seine Familie zwei Trangia Sturmkocher, die auf der heruntergeklappten Ladeklappe zum Einsatz kommen. Die Kocher funktionieren mit Gas, Benzin oder Spiritus und sind äußerst praktisch, da die Töpfe direkt mitgeliefert werden.
Keine Markise, sondern ein flexibles Tarp
Torsten und Ina hatten zunächst mit dem Gedanken gespielt, eine Markise zu installieren. Doch nach einem Urlaub in Schottland entschieden sie sich dagegen. Stattdessen nutzen sie ein Tarp, das ihnen mehr Flexibilität bietet und weniger Gewicht am Dach des Fahrzeugs bedeutet. Das Tarp ist extrem windstabil, schnell aufgebaut und nimmt kaum Platz ein.
Kosten für den Ausbau des Hilux zum 4×4-Familien-Reisefahrzeug
Die Kosten für den Reisemobil-Umbau, ohne den eigentlichen Hilux, belaufen sich auf ca. 2.500 Euro für das Dachzelt, 1.000 Euro für das Material der Schubladen und 500 Euro für den Auszug der Kühlbox.
Torsten ist mit dem Ausbau seines Toyota Hilux als 4×4-Familien-Reisefahrzeug äußerst zufrieden. Das Schubladen-System bietet ausreichend Stauraum und das Hartschalen-Dachzelt ist schnell und einfach aufzubauen. Die Familie plant bereits, einen geschützten Eingang für das Dachzelt zu besorgen, um noch mehr Komfort zu genießen.
© Fotos: Doreen Kühr