Der perfekte Camper: Welches Basisfahrzeug passt zu dir?

Der perfekte Camper: Welches Basisfahrzeug passt zu dir?

Träumst du davon, einen eigenen Camper zu besitzen? Bevor du mit dem Ausbau beginnen kannst, musst du eine wichtige Frage klären: Welches Auto ist das richtige Basisfahrzeug für dich?

Wir haben uns für unseren Camper Ausbau für einen Mercedes Sprinter 906 in der Länge L3H2 aus dem Jahr 2015 entschieden. Diese Entscheidung war jedoch alles andere als einfach und erforderte viele Überlegungen und Planungen.

Deine Pläne und Bedürfnisse

Bevor du dich für ein Basisfahrzeug entscheidest, solltest du dir über deine Reisepläne und Bedürfnisse im Klaren sein. Möchtest du monatelang oder sogar jahrelang in deinem Camper leben und arbeiten? Oder willst du ihn nur für kurze Urlaube nutzen? Vielleicht planst du auch Offroad-Abenteuer und lange Reisen in entfernte Länder.

Für uns war klar, dass wir unseren Camper zu einem gemütlichen Zuhause und Büro auf Rädern ausbauen möchten. Daher war ein großer und geräumiger Kastenwagen mit Stehhöhe und genügend Platz für Gepäck, Arbeitsbereiche und eine Toilette/Dusche unerlässlich.

Die richtige Größe und Gewicht

Die Größe des Basisfahrzeugs ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung. Kompakte und agile Modelle eignen sich gut für den Alltag und Wochenendausflüge. Größere Kastenwagen bieten mehr Wohnkomfort und Flexibilität. Du solltest auch das zulässige Gesamtgewicht und deine Führerscheinklasse im Auge behalten. Unser Mercedes Sprinter hat eine Zuladung von ca. 1000 Kilogramm, daher müssen wir beim Ausbau besonders auf das Gewicht achten.

Die richtigen Modelle

Es gibt viele verschiedene Modelle, die sich für den Camper Ausbau eignen. Beliebte Optionen sind der Fiat Ducato, der Citroen Jumper, der Peugeot Boxer, der Mercedes Sprinter, der VW Crafter, der Iveco Daily, der Opel Movano und der Renault Master. Natürlich kannst du jedes Auto zum Camper umbauen, aber diese Modelle sind besonders beliebt und weit verbreitet.

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Die richtige Größe und Höhe

Bei der Auswahl des Basisfahrzeugs stoßt du auf die Abkürzungen H und L, die für Höhe und Länge stehen. H2 bietet in der Regel genug Stehhöhe, während H3 noch großzügiger ist. Bei der Länge sind L2 und L3 gängige Optionen, wobei L3 mehr Platz bietet. Unser Sprinter L3H2 ist sogar 6,8 Meter lang.

Die Kosten

Die Anschaffungskosten für gebrauchte Camper variieren je nach Modell, Größe, Baujahr, Kilometerstand und Zustand. Als Richtwert kannst du für einen guten gebrauchten Camper in der Größe L2H3 mit etwa 15.000 – 20.000 € rechnen. Mercedes Sprinter sind tendenziell teurer, während Ducato, Boxer und Jumper oft günstiger erhältlich sind.

Unsere Entscheidung

Wir haben uns für einen Mercedes Sprinter 906 L3H2 entschieden. Neben der Größe, dem Komfort und dem Gewicht hat uns auch das ansprechende Design des Sprinters überzeugt. Außerdem gibt es viele Offroad-Komponenten, die speziell für den Sprinter entwickelt wurden.

Wir hoffen, dass wir dir bei deiner Entscheidung für das perfekte Basisfahrzeug helfen konnten. Teile uns gerne in den Kommentaren mit, für welches Modell du dich entschieden hast oder noch entscheiden würdest.

Unser Basisfahrzeug-Camper Selbstausbau-Mercedes Sprinter

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