Der perfekte Einstieg in die Welt des E-MTB: Das Haibike AllMtn 2

Der perfekte Einstieg in die Welt des E-MTB: Das Haibike AllMtn 2

Haibike AllMtn 2

Das Haibike AllMtn 2 ist ein E-MTB, das sicherlich polarisiert, aber für den Einstieg in diese aufregende Welt bestens geeignet ist. Mit einer zeitgemäßen Geometrie und einem leistungsstarken Yamaha-Motor bietet es ein rundum gelungenes Fahrerlebnis. Allerdings macht sich das Gewicht des Bikes bemerkbar und es gibt einige Fragen zu bestimmten Spezifikationen.

Technische Details des Haibike AllMtn 2

Das Haibike AllMtn 2 basiert auf der überarbeiteten AllMtn-Plattform von Haibike. Es verfügt über eine entspannte Geometrie und wird mit einem Budget-freundlichen Build-Kit geliefert, was den Kauf erschwinglich macht. Der Star des Bikes ist der Yamaha PW-X3 Motor mit beeindruckenden 85Nm Drehmoment. Er wird von einem InTube-Akku mit 720Wh gespeist. Das Yamaha 1,7-Zoll-LCD-Display zeigt nützliche Informationen sowie die sieben Leistungsmodi des Motors an.

Mit 160 mm Federweg an beiden Enden, einer RockShox Gold 35 RL Gabel vorne und einem RockShox Deluxe Select+ Dämpfer hinten, ist das AllMtn 2 für jeden Einsatzbereich gerüstet.

Es ist mit einem SRAM SX Eagle-Antrieb ausgestattet, der über eine breite 12-Gang-Schaltbandbreite von 11-50T verfügt. Die WTB STi-Felgen sind an Haibikes eigene Naben montiert. Die cleveren Felgenoptionen ermöglichen eine breitere Kontaktfläche des Hinterreifens, was mehr Grip und eine verbesserte Traktion beim Klettern bietet.

Das Haibike AllMtn 2 rollt auf Mullet-Laufrädern: 29 Zoll vorne und 650b hinten. Dies erhöht die Wendigkeit des Bikes und sorgt für mehr Reifenfreiheit. Das Vorderrad ist mit einem 30 mm breiten Felgeninnenmaß und einem 2,5 Zoll breiten Maxxis Minion DHF-Reifen ausgestattet, während das Hinterrad eine breitere Felge mit 35 mm Innenmaß und einen 2,6 Zoll breiten Maxxis Minion DHR II-Reifen hat.

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Die Haibike AllMtn 2 setzt auf SRAM DB8 Vierkolbenbremsen mit 203 mm Scheiben an beiden Enden. Das Bike verfügt außerdem über einen Haibike-eigenen absenkbaren Sattelstütze.

Fahreindrücke mit dem Haibike AllMtn 2

Der Yamaha PW-X3-Motor ist zwar eher im unteren Preissegment angesiedelt, überzeugt aber mit seiner Leistung und verleiht dem AllMtn 2 eine souveräne Fahrqualität. Er sorgt selbst an steilsten Anstiegen für ausreichend Kraft und bietet eine natürliche Unterstützung, die mit zunehmender Anstrengung des Fahrers ansteigt. Dieses Feature ähnelt dem Trail-Modus des Shimano EP8 und ist besonders praktisch. Der Motor hat jedoch auch seine Eigenheiten.

Mit sieben Unterstützungsmodi können Sie den Assistenzgrad perfekt auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Allerdings gibt es eine gewisse Reibung, die besonders in den unteren drei Leistungsstufen spürbar ist. Wenn Sie versuchen, die Batterielebensdauer zu verlängern, fühlt es sich so an, als würden Sie gegen den Widerstand des Motors ankämpfen.

Bei den vier stärkeren Leistungsstufen verbraucht der Motor deutlich mehr Energie. Dies kann zu leichter Reichweitenangst führen, wenn Sie eine gute Balance zwischen reibungslosem Fahren und Batterielebensdauer finden möchten.

Obwohl der Motor gelegentlich Geräusche macht, hat er sich als zuverlässig erwiesen und bislang keine Probleme gezeigt. Die Bedienelemente des Motors könnten jedoch etwas hochwertiger sein.

Das AllMtn 2 bewährt sich insbesondere bergauf. Die aufrechte Sitzposition und die gut ausbalancierte Gewichtsverteilung ermöglichen eine starke Traktion und eine gute Bodenhaftung. Die Geometrie des Bikes sorgt dafür, dass es auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil bleibt und steile, technische Abschnitte problemlos meistert.

Allerdings erfordert das hohe Gewicht des AllMtn 2 etwas mehr Kraftaufwand beim Einlenken. Die Batterie im Unterrohr macht sich stark bemerkbar, auch wenn das hintere 650b-Laufrad versucht, Wendigkeit beizubehalten. Schnelle Richtungswechsel erfordern Überlegungen und Entschlossenheit seitens des Fahrers. Sobald das Bike in einer Kurve liegt, schmiegt es sich jedoch nahezu mühelos in seine stabile Schräglage.

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Die Mullet-Laufräder tragen zur Fahrdynamik bei und bieten zusätzliche Traktion bei steilerem Gelände. Die Reifenwahl, der Maxxis Minion DHF und DHR II, ist eine bewährte Kombination. Allerdings hat Haibike hier einen Fehler gemacht, indem sie die leichtgewichtige EXO-Karkasse gewählt haben. Bei einem normalen MTB wäre das kein Problem, aber bei einem schweren E-Bike ist diese Karkasse nicht stark genug. Eine Umstellung auf stärker gewebte Reifen verbessert die Stabilität und Schnittfestigkeit.

Das Gewicht des AllMtn 2 zeigt jedoch seine Vorteile bergab. Es gewinnt schnell an Schwung und die progressive Geometrie sorgt für eine solide Fahrstabilität. Allerdings muss die Federung härter arbeiten, um mit dem Gewicht des Bikes fertig zu werden.

Die RockShox-Federung des AllMtn 2 bietet zwar ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist aber bei anspruchsvollem Gelände schnell überfordert. Die 35 Gold RL-Gabel hat eine vergleichsweise einfache Dämpfung und ist nicht die steifste Gabel für ein schweres E-Bike.

Die hintere Federung hängt beim Kurvenfahren in der Mitte des Federwegs und das Bike wirkt etwas träge. Das kann aber leicht durch eine Anpassung der Dämpfereinstellungen behoben werden.

Das AllMtn 2 bietet die Möglichkeit für Upgrades, wenn Sie das Beste aus dem Bike herausholen möchten. Mit einem konischen Steuerrohr können die meisten modernen Suspension-Gabeln eingebaut werden.

Die SRAM DB8-Bremsen erfüllen ihren Zweck, aber eine schnellere und präzisere Bremsung wäre wünschenswert, insbesondere bei steilen oder schnellen Abfahrten. Hier macht sich das Gewicht des Bikes wieder bemerkbar.

Fazit zum Haibike AllMtn 2

Verglichen mit etablierten Marken bietet das Haibike AllMtn 2 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist etwa 100 € günstiger als gleichwertig ausgestattete Bikes anderer großer Marken. Im Vergleich zu Direktvertriebsmarken wie Canyon oder YT Industries gibt es kein All-Mountain-E-Bike für unter 5.000 €. Das AllMtn 2 bietet somit eine attraktive Möglichkeit für den Einstieg in das E-Mountainbiking für Neueinsteiger und erfahrene Fahrer gleichermaßen.

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Ein Vergleich mit dem Trek Rail 5 625W Gen 2 zeigt, dass das AllMtn 2 ähnliche Komponenten zu einem etwas günstigeren Preis bietet. Das Haibike hat zudem eine ähnliche Geometrie. Auch das Giant Trance X E +3 bietet eine ähnliche Spezifikation und eine gute Geometrie, ist jedoch 200 € teurer. Das Einstiegsmodell Specialized Turbo Levo kostet sogar 5.500 €.

Canyon’s Spectral:ON bietet für 5.000 € einen vollständigen Carbonrahmen, eine RockShox Lyrik-Gabel und einen Shimano EP8-Motor – ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Sie jedoch ein begrenztes Budget haben, könnte der Aufpreis von 400 € problematisch sein.

Trotz kleinerer Schwächen hat Haibike mit dem AllMtn 2 ein gelungenes All-Mountain-E-Bike zu einem vernünftigen Preis geschaffen. Seine Geometrie wird alle begeistern, die an ihre Grenzen gehen wollen, und es ist bereit für Upgrades, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Was jedoch nicht verbessert werden kann, ist sein recht hohes Gewicht.

Haibike Webseite