Der perfekte Instagram-Benutzername: So findest du ihn und was tun, wenn er bereits vergeben ist

Der perfekte Instagram-Benutzername: So findest du ihn und was tun, wenn er bereits vergeben ist

Anders als das Sprichwort behauptet, sind Namen mehr als Schall und Rauch. Sie sind ein wichtiger Teil deiner Markenidentität und müssen auf Social-Media-Plattformen gut sichtbar sein. Doch wie wählst du den passenden Instagram-Benutzernamen?

Auf Instagram musst du deinem Account gleich zwei Namen geben: einen Namen und einen Benutzernamen. Beide beeinflussen, wie Nutzer dich auf der Plattform finden und mit dir interagieren. In diesem Guide erfährst du, nach welchen Kriterien du deinen Instagram-Benutzernamen wählen solltest und was du tun kannst, wenn dein Wunschname bereits vergeben ist.

Der Name und der Benutzername: Was ist der Unterschied?

Sowohl der Name als auch der Benutzername bezeichnen deinen Account und werden auf deinem Profil angezeigt. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede, die du vor der Namenswahl beachten solltest.

  • Der Name ist nicht einzigartig und kann auch von anderen Profilen verwendet werden. Er wird jeweils unter dem Profilbild angezeigt. Da Leerschläge erlaubt sind, kannst du auch einen Satz oder beschreibende Worte im Namen unterbringen.
  • Der Benutzername hingegen ist einzigartig und eindeutig deinem Profil zugeordnet. Er bestimmt auch den Link zu deinem Profil. Wenn du deinen Benutzernamen änderst, änderst du also auch diesen Link.

Warum ist der richtige Instagram-Benutzername so wichtig?

Dein Benutzername ist das Aushängeschild deines Instagram-Profils. Er unterscheidet dich von anderen Mitgliedern der Plattform und hilft der Community, deinen Account leichter zu finden. Er ist einer der ersten Berührungspunkte und entscheidet maßgeblich darüber, ob sich Follower an dein Profil erinnern und es weiterempfehlen. Stichwort: Brand Awareness.

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So findest du den perfekten Instagram-Benutzernamen

Die formalen Vorgaben für einen Instagram-Benutzernamen sind schnell erfüllt und kaum einschränkend. Er darf maximal 30 Zeichen lang sein und Buchstaben, Zahlen, Interpunktionszeichen und Unterstriche enthalten. Natürlich sollte der Benutzername möglichst nahe am Unternehmensnamen sein, um die Corporate Identity zu wahren. Folgende Ansprüche sollte er zudem erfüllen:

  • Einfach zu finden.
  • Einfach zu merken.
  • Einfach zu erkennen.
  • Aussagekräftig.

Der Wiedererkennungswert deines Benutzernamens ist entscheidend, damit Nutzer dein Profil finden und markieren können. Außerdem sollte der Benutzername entweder den Firmennamen oder eine Beschreibung dessen enthalten, was dein Unternehmen tut. So werden andere Nutzer eher auf dein Profil aufmerksam, wenn sie dich markieren oder in Kommentarspalten sehen.

Benutzernamen und Namen als Keywords

Um besser gefunden zu werden, solltest du sowohl den Namen als auch den Benutzernamen als Keywords betrachten. Versuche also neben dem Unternehmensnamen auch relevante Keywords in den Bezeichnungen zu verwenden. Da du zwei Arten von Namen festlegen kannst, hast du doppelte Chancen, oft gesuchte Keywords zu nutzen.

Was tun, wenn ein Instagram-Benutzername vergeben ist?

Wenn du feststellst, dass dein Wunsch-Benutzername bereits vergeben ist, gibt es einige Optionen. Du könntest zum Beispiel Punkte und Unterstriche hinzufügen oder eine andere zufriedenstellende Alternative wählen. Allerdings kann dies deine Auffindbarkeit erschweren, wenn du zu weit vom Optimum abweichst. Was aber, wenn dein Unternehmens- oder Markenname bereits verwendet wird? In diesem Fall kannst du tatsächlich Anspruch auf den Benutzernamen erheben.

Markenrechtsverletzung melden

Falls ein anderes Instagram-Profil deinen geschützten Markennamen verwendet, kannst du eine Markenrechtsverletzung beim Support melden und dein Recht auf den Benutzernamen geltend machen. Du musst ein Formular ausfüllen und nachweisen, dass du der Rechteinhaber des Markennamens bist. Beachte jedoch, dass Instagram kein Rechtsorgan ist und die betreffenden Profil-Inhaber möglicherweise nicht erfreut über deinen Vorwurf sind. Daher empfiehlt die Plattform, direkt auf die Account-Inhaber zuzugehen und das Gespräch zu suchen.

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Die Herausforderung der Simplizität

Gerade weil ein Instagram-Benutzername simpel sein soll, ist es eine große Herausforderung, alle Anforderungen an einen perfekten Benutzernamen zu erfüllen. Wenn du jedoch deinen Unternehmensnamen verwendest und eine Beschreibung deiner Aktivitäten oder deiner Branche integrierst, hast du das wichtigste Ziel erreicht. Dein Instagram-Account ist gut auffindbar und in Kommentarspalten oder Tags erkennbar. Dein Profil ist nun bereit für Wachstum und Werbemaßnahmen.