Der Peugeot e-Partner: Ein praktischer und umweltfreundlicher Kleintransporter

Peugeot e-Partner electric van review (2023)

Peugeot e-Partner

Der Peugeot e-Partner ist einer von vier nahezu identischen kleinen Elektrotransportern, die eine praktische Lösung für steigende Kraftstoffpreise, strengere Emissionsvorschriften und die Zunahme von Lieferungen auf der letzten Meile bieten, die durch die zunehmende Abhängigkeit der Nation vom Online-Shopping bedingt ist.

Zusammen mit seinen Geschwistern, dem Citroen e-Berlingo, dem Vauxhall Combo-e und dem Toyota Proace City Electric, markiert der Peugeot e-Partner den Beginn einer zweiten Generation von elektrischen Kleintransportern. Sie werden nicht nur nutzbar, sondern auch begehrenswert.

Leistet genauso wie ein Diesel

Elektrotransporter gibt es seit 2011, als der ursprüngliche Renault Kangoo ZE auf den Markt kam, und es gab immer Kompromisse – meistens in Bezug auf Nutzlast, Reichweite und Komfort.

Der e-Partner und seine verwandten Transporter gehen einige dieser Probleme an, mit einer großzügigen Nutzlast von 800 kg, einem identischen Ladebereich wie bei den Benzin- und Dieselmodellen des Peugeot Partner und einer sehr guten Leistung.

Es stimmt zwar, dass die Diesel-Alternativen 200 kg mehr tragen können und das “Auftanken” für einen Elektrotransporter nicht ganz so einfach ist. Aber mit einer geeigneten täglichen Kilometerleistung können viele Nutzer einen e-Partner genauso behandeln wie ihre konventionellen Transporter.

Es gibt auch kaum einen visuellen Hinweis darauf, dass es sich um einen Elektrotransporter handelt – der einzige Unterschied besteht in der Beschriftung.

Volles Modellangebot zur Auswahl

Die Wahl des elektrischen Antriebs bedeutet nicht, dass man bei allem anderen auf etwas verzichten muss. Peugeots Motto lautet “Wählen Sie Ihren Peugeot, wählen Sie Ihren Antrieb” – wodurch ein Elektromotor behandelt wird, als wäre er kein Unterschied zu einem Benzin- oder Dieselmotor.

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So können Sie verschiedene Ausstattungsniveaus, eine kurze oder lange Radstandlänge und entweder einen Kastenwagen oder einen Fünfsitzer-Crew-Van wählen. Es gibt auch eine Pkw-Variante namens Peugeot e-Rifter.

Was sind die Konkurrenten?

Es gibt kein Entkommen: Der Peugeot e-Partner ist mehr oder weniger identisch mit drei anderen Transportern. Der Citroen e-Berlingo, der Vauxhall Combo-e und der Toyota Proace City Electric haben die gleiche Technik, und die einzigen Unterschiede sind die Markenzeichen, die Händler und, im Fall des Toyota, die 10-jährige Garantie.

Der e-Partner hat zwar eine etwas andere Lenkrad- und Armaturenbrettaufteilung, entsprechend dem i-Cockpit-Design der Marke. Das macht jedoch kaum einen Unterschied, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Es gibt jedoch auch eine Vielzahl von anderen Elektrotransportern auf dem Markt. Der Renault Kangoo E-Tech und die eng verwandten Mercedes-Benz e-Citan und Nissan Townstar – alle im Jahr 2023 erhältlich – sind die direktesten Alternativen. Es gibt jedoch auch eine Auswahl chinesischer Marken, die auf den britischen Markt drängen, sowie eine immer breitere Palette etwas größerer Elektrotransporter.

Reichweite und Aufladen des Peugeot e-Partner

Offiziell schafft der Peugeot e-Partner mit seinem vollständig aufgeladenen 50-kWh-Akkupack bis zu 171 Meilen. Dieser Akku ist identisch mit dem kleineren der beiden im größeren Peugeot e-Expert verfügbaren Akkus und ist mit dem gleichen 136-PS-Elektromotor gekoppelt.

Die 171-Meilen-Angabe ist etwas besser als die 165 Meilen des kommenden Renault Kangoo E-Tech, der sowieso noch nicht zum Verkauf steht. Es ist auch ein großer Fortschritt gegenüber den 106 Meilen seines Vorgängers, sowie gegenüber beliebten Modellen wie dem alten 124-Meilen-Nissan e-NV200 oder dem kuriosen Maxus e Deliver 3, der 151 Meilen schafft (und technisch gesehen ein mittelgroßer Transporter ist).

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Leider haben wir bei Tests im realen Fahrbetrieb festgestellt, dass die Reichweite des e-Partner rapide abnimmt, wenn man längere Strecken auf der Autobahn zurücklegt. Mehr dazu im Abschnitt “Fahren” dieses Berichts.

Es gibt jedoch auch gute Nachrichten: Jede e-Partner bietet standardmäßig Schnelllademöglichkeiten, die das Aufladen an einem 100-kW-Schnelllader ermöglichen. Wenn Sie einen finden können (und 100-kW-Lader werden in Großbritannien immer häufiger), können Sie in nur 30 Minuten von 0 auf 80% aufladen.

Wenn Sie zu Hause oder am Arbeitsplatz aufladen, dauert das Laden über eine Standard-Haushalts-Wallbox mit 7,4 kW siebeneinhalb Stunden. Mit einem 11-kW-Bordladegerät können Sie auf fünf Stunden verkürzen.

Fazit: Ist der Peugeot e-Partner gut?

Dieser Bericht geht noch viel detaillierter darauf ein, aber es ist fair zu sagen, dass der Peugeot e-Partner und seine Schwesterfahrzeuge der aktuelle Maßstab für kleine Elektrotransporter sind. Das ist immer noch eine Nischenkategorie, aber es bedeutet, dass diese Elektrofahrzeuge diejenigen sind, die es zu schlagen gilt.

Die Reichweite ist immer noch ein Problem, wenn Sie regelmäßig zwischen Städten pendeln müssen, um Ihre Kunden zu bedienen. Aber wenn Sie hauptsächlich in einem einzigen städtischen Bereich tätig sind, erfordert der e-Partner im Vergleich zu einem konventionellen Transporter nur wenige Kompromisse.

Obwohl er etwas teurer in der Anschaffung ist, bietet er ein sofortiges grünes Image, geringere Betriebskosten und sollte auch bei den monatlichen Finanzierungskosten wettbewerbsfähig sein.