Der Porsche Boxster 987: 15 Probleme, auf die du achten solltest

Der Porsche Boxster 987: 15 Probleme, auf die du achten solltest

Das Kaufen eines gebrauchten Porsche Boxster 987 ist eine großartige Möglichkeit, in die Welt des Porsche-Besitzes einzutauchen. Du erhältst das Prestige der Marke und eine ausgezeichnete Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Doch der Kauf eines gebrauchten Autos birgt immer Risiken, und es gibt eine Reihe von potenziellen Problemen, auf die du achten solltest, bevor du dein Geld investierst.

Die gute Nachricht ist, dass der Boxster 987 nicht nur ein großartiges Fahrerlebnis bietet, sondern auch äußerst zuverlässig ist. Seine Durchfahrtsrate bei der Hauptuntersuchung (MOT) liegt zwischen 82,3 % für Modelle aus dem Jahr 2005 und 91 % für Autos aus dem Jahr 2010. Wenn jedoch mechanische Probleme auftreten, können sie teuer sein, es sei denn, sie werden frühzeitig erkannt.

Eine umfassende Vorkaufsuntersuchung in der Werkstatt von Revolution Porsche in Birstall hilft dir dabei, alle sofortigen Probleme zu identifizieren und den Gesamtzustand des Boxsters, den du in Betracht ziehst, zu bewerten. Dennoch ist es nützlich, eine Checkliste zu haben, wenn du das Fahrzeug zum ersten Mal probe fährst.

Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest:

Servicehistorie

Es ist offensichtlich, dass jedes Auto gut gepflegt und regelmäßig gewartet werden muss, aber dies ist besonders wichtig für Porsches. Die erforderliche Fachkompetenz bedeutet, dass sie nur von qualifizierten Porsche-Technikern gewartet und repariert werden sollten. Sei daher vorsichtig bei einem Boxster, der von einer nicht spezialisierten Werkstatt gewartet wurde oder bei dem das empfohlene Wartungsprogramm nicht befolgt wurde. Normalerweise ist dies ein Zeichen dafür, dass das Auto nicht so geschätzt wurde, wie es Porsche-Besitzer normalerweise tun.

Kilometerstand

Du kannst die herkömmliche Weisheit über den Kilometerstand von Gebrauchtwagen oft ignorieren, da der Boxster 987 bei regelmäßiger Nutzung besser abschneidet. “Schnäppchen” mit niedrigem Kilometerstand neigen eher zu korrodierten Bremsscheiben, Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, Parkbremsen, die blockieren, und Öllecks aus porösen Dichtungen. Ein gut gewartetes Auto mit hoher Laufleistung ist oft in einem besseren Zustand als ein schlecht gewartetes Auto mit niedriger Laufleistung.

Karosserie

Die Verarbeitungsqualität und Lackierung des Boxsters sind ausgezeichnet, daher sollten alle Unvollkommenheiten als Warnzeichen betrachtet werden. Es könnten Anzeichen für eine (schlechte Reparatur) von Unfallschäden oder für den Einsatz des Fahrzeugs bei Trackdays sein. Stelle sicher, dass du nach einer Erklärung fragst und ob entsprechende Dokumente für durchgeführte Reparaturen vorliegen.

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Federung

Probleme mit der Federung sind der zweithäufigste Grund für das Nichtbestehen der Hauptuntersuchung beim Boxster 987 (nach Problemen mit Scheinwerfern/Blinkern), wobei gebrochene Federungen in den meisten Fällen die Ursache sind. Eine unebene Haltung des Fahrzeugs und klopfende oder knarrende Geräusche beim Manövrieren oder Überfahren von unebenen Straßenoberflächen sind ebenfalls ein schlechtes Zeichen.

RMS (Rear Main Oil Seal)

Sowohl der Boxster 986 als auch der 987 sind anfällig für ein Versagen der hinteren Hauptöl-Dichtung, was teuer zu reparieren ist, da das Getriebe ausgebaut werden muss, um die Ersatzdichtung einzubauen. Glücklicherweise führt ein Ausfall des RMS in der Regel zu nichts Ernsthafterem als einem kleinen Ölleck, und eine Reparatur kann normalerweise verschoben werden, bis das Auto eine größere Reparatur benötigt, wie zum Beispiel den Austausch der Kupplung. Es lohnt sich jedoch, einen Porsche-Spezialisten zu beauftragen, um die Schwere eventueller Öllecks vor dem Kauf des gebrauchten Boxsters zu beurteilen.

IMS (Intermediate Shaft) Ausfall

Ein Problem, das du sicherlich beim Recherchieren vor dem Kauf eines Porsche gelesen hast, ist der berüchtigte Ausfall des IMS-Lagers, der in einigen Fahrzeugen zu katastrophalem Motorschaden führte. Glücklicherweise ist dies bei den Boxster 987s ungewöhnlich, da das serienmäßige Lager ab 2006 aufgerüstet und in das Kurbelgehäuse verlegt wurde. Fast jeder auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältliche 987 verfügt über das neue, stärkere Lager.

Wenn du jedoch einen der allerersten 987 aus dem Jahr 2005 besichtigst, frage nach, ob die hochwirksame nachgerüstete Lösung eingebaut wurde. Wenn nicht, lohnt es sich, eine Inspektion durch einen Porsche-Spezialisten durchführen zu lassen, um festzustellen, ob IMS-Probleme kurz bevorstehen.

Reifenabnutzung

Schneller und ungleichmäßiger Reifenabrieb ist ein häufiges Problem bei Boxstern mit falscher Radausrichtung. Es ist schwierig zu überprüfen, wenn das Auto auf dem Boden steht, da der Abrieb oft an der Innenkante erfolgt, was bei den hinteren Reifen sehr schwer zu erkennen ist. Wenn die Reifen an den Innen- oder Außenkanten stärker abgenutzt erscheinen als gerade, deutet dies darauf hin, dass in naher Zukunft Radausrichtungsarbeiten erforderlich sind. Beschleunigter Reifenverschleiß kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass die Fahrwerksbuchsen versagen. In diesem Fall wirst du höchstwahrscheinlich beim Überfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern quietschende Geräusche hören. In jedem Fall ist es sinnvoll, eine fachkundige Meinung einzuholen, bevor du kaufst.

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Getriebe

Die manuelle, tiptronische und PDK-Getriebe für den Boxster 987 sind alle äußerst zuverlässig. Die langen vom Porsche empfohlenen Wartungsintervalle bedeuten jedoch, dass Probleme unbemerkt bleiben können, bis umfangreiche Arbeiten erforderlich sind. Während der Probefahrt solltest du auf klickende Geräusche und Brummen vom Heck des Autos achten. Bei manuellen Getrieben sind auch schwergängige Gangwechsel, ein schweres Kupplungspedal und ein klackerndes Geräusch beim Ausschalten des Motors Symptome für mögliche Probleme. Ein guter Porsche-Spezialist kann die meisten Getriebeprobleme beheben, aber du solltest sicherstellen, dass die Kosten für anstehende Arbeiten im Kaufpreis des Fahrzeugs berücksichtigt werden.

Beschädigte Zylinderlaufbahnen

Dieses Problem wird im Internet viel diskutiert, tritt aber relativ selten bei Boxster 987 auf. Es kann bei der 3,4-Liter-Maschine ein Problem sein, ist aber in unserer Erfahrung viel häufiger im Cayman-Motor als im Boxster zu finden.

Wenn der von dir gekaufte Porsche zu den unglücklichen Ausnahmen gehört, musst du mit einer erheblichen Reparaturrechnung rechnen. Achte auf Anzeichen wie niedrigen Ölstand, rußige Abgase an den Auspuffendrohren und ein Klopfgeräusch vom Motor (hauptsächlich von einer Seite des Motors). Wenn du Bedenken hast, kontaktiere uns für eine Vor-Kauf-Inspektion mit einem Endoskop in unserer Werkstatt in Birstall. Dies wird dich entweder beruhigen oder dich davon überzeugen, das Fahrzeug nicht zu kaufen.

Bremsen

Die Bremsen des Boxster 987 sind ausgezeichnet, obwohl du dies beim ersten Mal, wenn du damit fährst, nicht unbedingt denken wirst. Die Bremsanlagen von Porsche sind nicht so stark unterstützt wie die vieler anderer Autos, und deine Unkenntnis kann dazu führen, dass du annimmst, die Bremsen reagieren schlecht. Mache während der Probefahrt eine Notbremsung auf einer ruhigen Strecke und du wirst schnell sehen, wie effektiv sie sind!

Es lohnt sich zu überprüfen, wie viel Lebensdauer in den Scheiben und Belägen noch steckt, bevor du dich für einen Preis entscheidest. Wenn die Scheiben eine raue Oberfläche, kreisförmige Rillen oder einen ausgeprägten äußeren Rand haben, müssen sie in naher Zukunft ausgetauscht werden. Wenn die Bremsen quietschen oder das Auto beim Bremsen in eine Richtung zieht, deutet dies fast immer darauf hin, dass Reparaturen erforderlich sind. Überprüfe außerdem, ob die Beläge und/oder Scheiben jemals ausgetauscht wurden und ob hochwertige Teile verwendet wurden, die von einem Porsche-Spezialisten eingebaut wurden.

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Kühlmittelkühler und Klimaanlagenkondensatoren

Die Konstruktion des Boxster 987 führt dazu, dass die Lufteinlässe an der Vorderseite des Autos oft von Laub verstopft werden. Wenn das organisches Material können die Kühlmittelkühler und Klimaanlagenkondensatoren korrodieren. Überprüfe, ob die Lüftungsschächte regelmäßig gereinigt wurden, und achte auch auf Steinschlagschäden am Klimaanlagensystem. Der Ersatz von Kühlmittelkühlern und Reparaturen am Klimaanlagensystem können teuer sein.

Auspuffkrümmer

Ein Problem, das wir immer häufiger sehen, sind gerissene Auspuffkrümmer, die durch Hitzestress oder korrodierte Schrauben/Verbindungen verursacht werden können. Mögliche Anzeichen für einen Riss sind übermäßiger Motorenlärm, ausströmende Abgase um den Krümmer herum und Leistungsverlust. Ein Riss im Auspuffkrümmer ist in der Regel nicht mit bloßem Auge zu erkennen, es sei denn, du hast die Möglichkeit, das Fahrzeug von unten zu inspizieren. Ein gerissener Auspuffkrümmer muss normalerweise ausgetauscht werden.

Räder

Korrosion ist ein häufiges Problem bei den verschiedenen mit dem Boxster erhältlichen Rädern und verschlimmert sich mit der Zeit. Achte auf Anzeichen für Beschädigungen wie Bordsteinkanten oder frühe Korrosion, da dies bedeutet, dass die Räder schließlich überarbeitet werden müssen.

Verdeck

Überprüfe beim Inspektieren des Autos die Funktion des Verdecks, um sicherzustellen, dass es reibungslos hoch- und runterfahren kann. Das häufigste Problem sind gebrochene Druckstangen am Verdeckmechanismus, die jedoch einfach und relativ kostengünstig ausgetauscht werden können. Achte außerdem auf Anzeichen von Lecks, insbesondere von den hinteren Dachabläufen, die durch Schmutz und Laub blockiert werden können und Regenwasser in die Nähe einer elektronischen Steuereinheit im Fahrzeuginneren drücken.

Leistungssteigerungen

Frag unbedingt, ob der Boxster 987, den du kaufen möchtest, über nicht serienmäßige Ausstattung oder Leistungssteigerungen verfügt. Das kann nicht nur die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verändern, sondern auch Auswirkungen auf deine Versicherungsprämie und die Wartung des Porsche haben.

Bei Revolution Porsche können wir helfen, das Risiko beim Kauf eines gebrauchten Boxster 987 zu minimieren. Wir bieten eine Vorkaufsuntersuchung an, die eine vollständige Diagnose, einschließlich Drehzahlbereich, und einen umfassenden Bericht umfasst. Die Untersuchung wird von geschulten Porsche-Technikern in unserer Werkstatt in Birstall durchgeführt und kostet £150 +MwSt. Du kannst auch eine Endoskop-Inspektion zum Paketpreis von £99 +MwSt hinzufügen.

Für weitere Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren, ruf uns bitte unter 0113 4686020 an oder kontaktiere uns über unsere Website.