Der Renault Sport Clio 197/200: Geschichte, Daten und Kaufberatung

Der Renault Sport Clio 197/200: Geschichte, Daten und Kaufberatung

Warum sollte man sich mit einem gewöhnlichen Auto zufriedengeben, wenn man den Renault Sport Clio 197/200 haben kann? Dieses Fahrzeug bietet nicht nur einen beeindruckenden Fahrspaß, sondern auch eine lange Liste von Features, die es zu einer lohnenswerten Investition machen. In diesem Artikel werden wir uns die Geschichte, die technischen Daten und einige Tipps zum Kauf dieses begehrenswerten Autos genauer ansehen.

Eine Erfahrung für die Ewigkeit

Ein Besitzer eines Renault Sport Clio 197/200 teilt seine Erfahrungen mit dem Fahrzeug: “Zwei Jahre, 26.000 Meilen, sechs Trackdays, eine Satz vorderer Bremsscheiben, zwei Sätze Bremsbeläge und mindestens drei Sätze Reifen später muss ich sagen, dass das Auto sehr vorhersehbar ist und auf der Rennstrecke deutlich schneller fährt, als der Preis vermuten lässt. Die Bremsen sind wie ein Anker, den man aus dem Fenster wirft.”

“Es gab nie Probleme… bis das Getriebe anfing, Macken zu haben. Es ist ein ernsthaftes Problem an diesem Auto und auch von Renault selbst durch eine Neukonstruktion der Synchronringe bestätigt worden. Es gab jedoch noch keinen Rückruf. Glücklicherweise hat Harratts das Getriebe kostenlos ausgetauscht und seitdem funktioniert es einwandfrei. Ich habe auch bereits die dritte Sitzbezugsgarnitur und das zweite Lenkrad, alles kostenlos im Rahmen der Garantie ausgetauscht bekommen.”

“Es gibt schnellere Autos und der Clio hat ein gewisses Drehmomentproblem, aber wenn man den durchschnittlichen Verbrauch von 25 Meilen pro Gallone außer Acht lässt, ist er ein echtes Schnäppchen.”

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Worauf sollte man beim Kauf achten?

William Moses von Clio197.net gibt einige Tipps zum Kauf dieses Autos. Er empfiehlt, Autos mit einer unvollständigen oder lückenhaften Historie oder fehlenden Inspektionen zu vermeiden. Die Wartungsintervalle von 12.000 Meilen oder 12 Monaten sind für Autos, die nur auf der Straße benutzt werden, in Ordnung. Wenn das Auto jedoch regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt wird, sollten die Inspektionen alle 6.000 Meilen erfolgen. Der Zahnriemenwechsel, der bei 72.000 Meilen fällig ist, ist sehr wichtig und kann teuer werden – etwa 500 £ bei einer unabhängigen Werkstatt und über 800 £ bei einem Renault-Händler.

Motor und Getriebe

Wenn der Wagen ordnungsgemäß gewartet wurde, sind beide Motoren robust und zuverlässig. Moses rät jedoch davon ab, Autos mit nachträglich eingebauten Ansaugsystemen zu kaufen. Auch bei “Leistungs”-Auspuffanlagen sollte Vorsicht geboten sein, da viele günstige Systeme den bekannten Abfall bei moderatem Drehzahlbereich noch verstärken. Die Getriebe sind bekannt dafür, bei kaltem Zustand etwas hakelig zu sein, aber alle Schaltvorgänge sollten warm reibungslos verlaufen. Beide Versionen des Getriebes neigen zum vorzeitigen Synchroneverschleiß, der sich in der Regel bemerkbar macht, wenn man vom dritten in den zweiten Gang schaltet. Einige Besitzer haben jedoch auch Probleme beim Schalten in den vierten Gang festgestellt. Daher sollte man bei der Probefahrt besonders auf die Schaltbarkeit achten.

Fahrwerk, Lenkung und Bremsen

Die Spurstangenkopplungen des Lenkgetriebes neigen zum Verschleiß, aber dies ist eine kostengünstige Reparatur. Ein klapperndes Geräusch in der Lenkung kann auf ein defektes Lenkgetriebe hinweisen. Diese sind nicht prohibitiv teuer (400-450 £ bei Renault) und da sie mit neuen Spurstangen und Spurstangenköpfen geliefert werden, ist es eine Gelegenheit, jedes 197er oder Nicht-Cup-200er Modell auf das etwas schnellere Cup-Lenkgetriebe aufzurüsten. Bevor dies geschieht, sollte man jedoch sicherstellen, dass dies tatsächlich das Problem ist, da es Berichte über defekte elektrische Lenkmotoren gab. Diese sind Teil der oberen Lenksäule und der Austausch kostet fast 1.000 £.

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Karosserie und Innenraum

Sowohl die serienmäßigen Sitze als auch die Recaros neigen dazu, an den äußeren Wangen abgenutzt zu sein. Die obere Schicht des Lederbezugs am Lenkrad kann ebenfalls abblättern. Beides kann für etwa 50 £ pro Sitzwange oder 150 £ für ein Lenkrad, das mit Alcantara neu bezogen wird, wieder instand gesetzt werden. Die Wischmechanismen können fehlerhaft sein, daher sollten Sie prüfen, ob die Wischer frei funktionieren. Überprüfen Sie außerdem, ob beide Schlüsselkarten funktionieren. Der Ersatz kostet 170 £.

Was sollte man zahlen?

Die Preise für frühe 197er Modelle liegen mittlerweile unter 4.000 £ von privaten Verkäufern. In der Regel haben diese Autos höhere Laufleistungen (über 80.000 Meilen) und mehr als einen Vorbesitzer, aber wenn sie gut gewartet wurden, können sie dennoch ein guter Kauf sein. Achten Sie besonders auf die Service-Historie (einschließlich des Zahnriemens) und nehmen Sie die Schaltbarkeit und Lenkung bei einer Probefahrt genau unter die Lupe.

Wenn Sie jedoch etwas mehr Geld investieren, gibt es ab 7.000 £ eine große Auswahl an Autos mit durchschnittlicher Laufleistung, Recaro-Sitzen und Speedline-Alufelgen. Autos mit dem Cup-Fahrwerk starten ab ca. 5.000 £. Für ein gut ausgestattetes Modell von 2007/2008 sollten Sie mit 8.000 £ oder mehr rechnen, während das bestmögliche Modell in Bezug auf Ausstattung und Zustand ab 9.000 £ erhältlich ist. Wenn Sie über den Handel kaufen, sollten Sie rund 500 £ hinzurechnen. Der Höchstpreis für einen End-of-Line 197er mit Cup-Fahrwerk beträgt etwa 9.000 £ – etwa so viel wie ein günstigeres 200er Modell.

Technische Daten

Um Ihnen einen besseren Eindruck von diesem beeindruckenden Auto zu vermitteln, finden Sie hier einige technische Daten:

  • Motor: 2.0-Liter 4-Zylinder
  • Leistung: 197 PS / 200 PS
  • Beschleunigung (0-100 km/h): 6,9 Sekunden / 6,7 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h / 225 km/h
  • Kraftstoffverbrauch: 8,2 l/100 km / 8,4 l/100 km
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Renault Sport Clio 197/200

Der Renault Sport Clio 197/200 ist zweifellos ein bemerkenswertes Auto. Mit seiner Geschichte, den beeindruckenden technischen Daten und den Kaufempfehlungen haben Sie nun alle Informationen, die Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Viel Spaß beim Autofahren!