Der Renault Twingo: Charmantes Stadtauto mit überraschenden Eigenschaften

Renault Twingo

Der Renault Twingo ist ein kleines Stadtfahrzeug der Kategorie B und wird seit 1992 von Renault hergestellt. Derzeit wird die dritte Generation vertrieben, die 2014 in Zusammenarbeit mit Mercedes und smart entwickelt wurde. Der Renault Twingo der dritten Generation ist praktisch das gleiche Auto wie der smart forfour, mit dem er den Chassis und den Antriebsstrang teilt, sich aber optisch unterscheidet. Inspiriert vom Original Twingo und dem Renault 5, präsentiert sich der Twingo erneut als ein Stadtauto mit modernem Flair, viel Persönlichkeit und überraschenden technischen Eigenschaften.

Das Äußere Design des Renault Twingo

Der Twingo, entstanden aus der Zusammenarbeit von Renault und Daimler, ist nicht nur ein Fahrzeug, das die Herausforderungen des täglichen Großstadtlebens bewältigen soll, sondern auch Fahrspaß bieten möchte. Das Projekt begann im Jahr 2008 und ermöglichte es den Designern und Ingenieuren, ein Fahrzeug mit zentral im Heck platziertem Motor zu entwickeln, das agil ist und dennoch über ausreichend Innenraum verfügt. Im Rahmen dieser französisch-deutschen Partnerschaft wurden auch der smart fortwo und forfour geboren. Diese Joint-Venture hatte zum Ziel, Entwicklungskosten zu senken.

Das Äußere Design des Twingo strahlt Jugendlichkeit und Aufbruchsstimmung aus. Mit einer fröhlichen Farbpalette für den fünftürigen Aufbau setzt Renault das Designprinzip mit dem markanten, verchromten Markenlogo auf schwarzem Hintergrund fort. Die moderne LED-Technologie kombiniert sich mit einer klassischen Optik, die sich auch am Heck zeigt. Dort setzten die Designer auf eine abfallende Heckscheibe ähnlich der des Renault 5 Turbo, eine verglaste Heckklappe und Rückleuchten mit einem „E“-Design, das perfekt in den schwarzen Hintergrund integriert ist.

LESEN  Gebrauchte Mietwagen kaufen – Entdecken Sie das Angebot von Sixt

Die Motorenpalette des Renault Twingo

Für den Antrieb des Twingo setzen Renault und Daimler auf einen kleinen Dreizylinder-Benzinmotor, sowohl in der atmosphärischen als auch in der Turbo-Variante. Diese leisten 75 bzw. 95 PS. Der Motor ist unter dem Kofferraumboden platziert, um das Untersteuern bei Fahrzeugen mit Frontmotor und kurzer Radstand zu vermeiden. Es gibt keinen Diesel-Motor, da dieser aus Kostengründen nicht erforderlich ist. Die Benzinmotoren haben einen Verbrauch von ca. 4,2 Liter/100 km.

Der stärkere 95-PS-Turbomotor kann entweder mit einem manuellen Getriebe oder mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (EDC) kombiniert werden, während der 75-PS-Motor nur mit einem manuellen Getriebe erhältlich ist. Dank des Heckmotors gewinnt der Twingo nicht nur an Innenraum, sondern wird auch agiler, indem der Lenkeinschlag (Wendekreis von 8,65 Metern) verbessert und die Vorderachse entlastet wird. Die Batterie sowie die Behälter für das Kühlmittel, Scheibenwaschwasser und Bremsflüssigkeit befinden sich vorne.

Der Innenraum des Renault Twingo

Im Innenraum bietet der Twingo ausreichend Platz für vier Personen, einen bequemen Zugang durch die fünf Türen und einen Kofferraum mit vergleichbarem Volumen wie andere Fahrzeuge in dieser Klasse. Der Heckmotor ist einzigartig im Segment der Stadtautos, führt jedoch nicht zu einer wesentlichen Einschränkung des Stauraums. Das 219 Liter große Ladevolumen ist vergleichbar mit anderen Wettbewerbsmodellen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Ablagefächer (insgesamt 52 Liter zusätzliches Volumen) und der Beifahrersitz lässt sich umklappen, um Gegenstände bis zu 2,31 Meter Länge zu laden. Die beiden hinteren Sitze haben jeweils eine separate, umklappbare Rückenlehne.

Im Bereich der Technologie verfügt der Renault Twingo über ein Multimediasystem mit einer Auswahl an R&Go®-Radio über die Smartphone-Halterung und das permanent mit dem Internet verbundene R-Link®. In Bezug auf die Sicherheit sind die Rückfahrkamera, die Sensoren, das Spurwechselwarnsystem, der Geschwindigkeitsbegrenzer und die Berganfahrhilfe die herausragenden Elemente. Der Tempomat kann optional erworben werden.

LESEN  Die Mercedes-Benz C-Klasse: Ein Premium-Auto der Extraklasse

Die Fahrdynamik des Renault Twingo

Der Twingo macht dank des Heckmotors überraschend viel Spaß beim Fahren und unterscheidet sich spürbar von anderen Stadtautos. Dies ermöglicht eine sehr wendige Fahrt in der Stadt und macht ihn auf kurvenreichen Straßen zu einem unterhaltsamen Fahrzeug, obwohl er aufgrund seines kleinen Motors leistungstechnisch etwas eingeschränkt ist. Obwohl er hauptsächlich als Stadtauto konzipiert ist, zaubert er auf kurvenreichen Straßen ein Lächeln ins Gesicht.

Die Ausstattungsversionen des Renault Twingo

Der Renault Twingo ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Intens und Zen. Ersteres kann mit beiden verfügbaren Motoren und manuellem Getriebe kombiniert werden, während letzteres ausschließlich mit dem stärkeren 95-PS-Motor mit Turbo ausgestattet ist und entweder mit manuellem oder automatischem Getriebe erhältlich ist. Als Stadtauto ohne sportliche Ambitionen ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, die Basis-Motorisierung und die einfachere Ausstattung zu wählen, die die wesentlichen Funktionen beinhaltet. Dies spart sowohl beim Kaufpreis als auch beim späteren Verbrauch, der bei der Turbo-Version höher ausfällt.