Der Renault Twizy Intense (2-Sitzer): Der ideale Elektro-Zweitwagen mit viel Spaß und erschwinglich

Der Renault Twizy Intense (2-Sitzer): Der ideale Elektro-Zweitwagen mit viel Spaß und erschwinglich

Der Renault Twizy ist der perfekte Elektro-Zweitwagen, der viel Spaß macht und dabei erschwinglich ist. Obwohl er als Quad zugelassen ist, bietet er einige Vorteile und ist eine ernsthafte Konkurrenz für den Smart. Mit seiner kleinen Größe und einem Wendekreis von nur 3,4 m ist er besonders praktisch bei der Parkplatzsuche. Allerdings ist die Ausstattung eher puristisch. Gegen Aufpreis können Seitenfenster, Heizung und ein Radio hinzugefügt werden. ABS und ein Bremskraftverstärker fehlen jedoch.

Ein Spaß-Stromer für die Stadt

Der Renault Twizy ist eher ein Spaß-Stromer als ein vollwertiger Ersatz für ein Auto. Offiziell ist er als Quad klassifiziert und kann mit der Führerscheinklasse S gefahren werden, selbst in der leistungsreduzierten Version Twizy 45. Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 6,1 kWh, was im Vergleich eher klein ist. In Deutschland bietet Renault den Twizy ab 6.990 Euro inklusive Mehrwertsteuer an. Zusätzlich fallen monatlich 50 Euro Miete für die Batterie an, basierend auf einer jährlichen Fahrleistung von 7.500 Kilometern. Der Twizy ist in zwei Leistungsstufen mit 13 kW/18 PS und 4 kW/5 PS erhältlich.

Für Lieferdienste wie Pizza- und Sushi-Boten gibt es den “Twizy Cargo” als spezielle Mikrotransporter-Variante. Dabei wird das “Kofferraumvolumen” von 31 Litern auf 156 Liter erweitert, allerdings auf Kosten der Rücksitze. Renault bietet auch eine Carsharing-Variante des Twizy und den Twizy 45 an.

Die Plus- und Minuspunkte des Renault Twizy

Der Twizy bietet einige Vorteile:

  • Hoher Spaßfaktor
  • Passt überall hin
  • Günstigster Stromer auf dem Markt
LESEN  Der Moment ist gekommen: Bestellungen für den neuen Jeep® Avenger, das erste vollelektrische SUV der Marke, sind eröffnet

Allerdings gibt es auch einige Nachteile:

  • Kein Gepäckraum
  • Geringes Sicherheitsniveau
  • Unangenehm im Winter

Fazit: Der Twizy – Eine Kreuzung aus Elektroroller und E-Mobil

Der Renault Twizy ist eine interessante Mischung aus Elektroroller und Elektroauto. Er ist preiswert und wendig, und im Sommer macht er richtig Spaß. Im Winter muss man sich jedoch warm anziehen. Renault bietet den Twizy zu einem attraktiven Preis an und erfüllt damit die Anforderungen von Stadtbewohnern, die einen erschwinglichen Elektro-Zweitwagen suchen.

Hersteller: Renault
Typ: Elektroauto
Motor: Drehstrom-Synchronmotor
Leistung: 13 kW (18 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Getriebe: 1-Gang-Untersetzungsgetriebe
Antrieb: Heckantrieb
Akkutyp: Lithium-Ionen-Batterie
Akkukapazität: 6,1 kWh
Reichweite elektrisch: 100 km
Verbrauch: 6,3 kWh/100 km laut NEFZ
Alltagsreichweite: 80 km
Lademöglichkeit an Haushaltssteckdose: Ja
Lademöglichkeiten und Steckerarten: Schuko-Steckdose, mit Mennekes-Stecker Typ 2 an öffentlichen Ladestationen oder heimischen Wall Boxen verfügbar
Ladezeit: 3,5 Stunden
Länge: 2335 mm
Breite: 1228 mm
Höhe: 1451 mm
Leergewicht: 562 kg
Zuladung: 128 kg
Sitzplätze: 2
Kaufpreis: 7.690 Euro
Batterie im Preis enthalten: Nein
Details: Leasingrate mindestens 50 €/Jahr, Für Mehrkilometer wird pro km ein Betrag von 2,5 Ct. (inkl. MwSt.) berechnet. Für Minderkilometer erfolgt eine Gutschrift von 1,0 Ct. (inkl. MwSt.) pro km. Weitere Laufzeit/Laufleistungskombinationen auf Anfrage möglich. Die Mindestlaufleistung beträgt 7.500 km.
Steuer jährlich: 0 Euro
Serienausstattung: Fahrerairbag, Beheizbare Windschutzscheibe, Geräuschsimulator Z.E. Voice, Lenkradsäule, verriegelbar, Parkbremse mit Verriegelung bei ausgeschaltetem Kontakt, Sicherheitsfahrgastzelle mit Stahlrohrrahmen, 3-Meter-Spiralladekabel mit Schuko-Stecker in Frontverkleidung, Bordcomputer Z.E.
Wichtige Extras: Ergänzungen (z.B.: Spezielle Finanzierungsformen; Paketangebote mit Stromtarifen; weitere technische Daten bei PHEV (Reichweite im Hybridmodus, Leistung des Verbrenners))