Der Schatz im Schrottplatz: 1987 Mazda 323 DX Wagon

Junkyard Gem: 1987 Mazda 323 DX Wagon

Mazda hatte bis 1981 kaum eine Rolle auf dem nordamerikanischen Kleinwagenmarkt gespielt, bis die ersten frontgetriebenen Familias mit GLC-Emblemen auftauchten (vorher war der großartige kleine Wagen auf der früheren Familia-Heckantriebsplattform beheimatet). Der Name GLC blieb bis 1985 erhalten, danach wurde der Familia auf unseren Küsten zum 323. Mazda verkaufte die Kombiversion des 323 auf der alten RWD-Plattform bis 1983, brachte dann aber den langen 323 für die Modelljahre 1987-89 zurück. Hier ist eines dieser außergewöhnlich seltenen Autos, das kürzlich auf einem Schrottplatz in Colorado gefunden wurde.

Junkyard Gem: 1987 Mazda 323 DX Wagon

Der 323 DX Kombi kostete 1987 8.899 US-Dollar (heute etwa 23.750 US-Dollar) und war damit konkurrenzfähig mit dem Honda Civic DX (8.330 US-Dollar), dem Nissan Sentra XE (9.399 US-Dollar) und dem Subaru GL (10.238 US-Dollar) Kombi dieses Jahres. Der Volkswagen Fox war damals das günstigste Angebot für einen kleinen Kombi in Amerika, mit einem Listenpreis von nur 6.590 US-Dollar.

Foto des 1987 Mazda 323-Wagens auf dem Schrottplatz in Colorado

Natürlich kostete dieser Wagen viel mehr als der Listenpreis, aufgrund teurer Optionen wie diesem Automatikgetriebe. Wenn Sie Ihren 323 mit einem Automatikgetriebe anstelle des serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebes haben wollten, betrug das Preisschild 430 US-Dollar (heute 1.145 US-Dollar).

Bild des Innenraums des 1987 Mazda 323-Wagens auf dem Schrottplatz in Colorado

Eine Klimaanlage hätte weitere 715 US-Dollar (heute 1.910 US-Dollar) gekostet, aber der ursprüngliche Käufer dieses Autos hat auf diese Ausgabe verzichtet. Die Symbole zur Auswahl der Lüftung im “Kopf- oder Kofferraum” waren eine Spezialität von Mazda in den 1980er Jahren.

Motorbild des 1987 Mazda 323-Wagens auf dem Schrottplatz in Colorado

Der Motor ist ein 1,6-Liter-Vierzylinder der B-Serie mit Mehrpunkt-Einspritzung, der 82 PS leistet und für 1987 ziemlich moderne Technik war (während einige neue Autos noch Vergaser hatten). Mitglieder dieser Motorenfamilie wurden später im Miata und im Escort eingesetzt.

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Foto des 1987 Mazda 323-Wagens auf dem Schrottplatz in Colorado

Der Aufbau von Jahren mit Baumrückständen lässt auf eine langfristige Lagerung im Freien schließen.

Foto des 1987 Mazda 323-Wagens auf dem Schrottplatz in Colorado

Mit nur 145.828 Meilen auf dem Tacho könnte dieses Auto vor einem Jahrzehnt oder noch länger ausgefallen sein und dann in einer Auffahrt oder einem Hof gestanden haben, bis der Abschleppwagen kam.

Foto des 1987 Mazda 323-Wagens auf dem Schrottplatz in Colorado

Audi Denver befindet sich jetzt dort, wo Monarch Mazda dieses Auto neu verkauft hat. Hergestellt im Hofu-Werk in der Präfektur Yamaguchi, verkauft in Littleton und jetzt 23 Meilen entfernt in der Nähe des Denver International Airport.

Foto des 1987 Mazda 323-Wagens auf dem Schrottplatz in Colorado

Der 323 erhielt für das Modelljahr 1990 ein Update, zu diesem Zeitpunkt wurde die Limousine zum Mazda Protegé und das Fließheck behielt den Namen 323. Bis 1995 war das Fließheck verschwunden und der Mazda3 ersetzte den Protegé ab dem Modelljahr 2003.

Es scheint, dass Mazdas TV-Werbung für diese Generation des 323 auf die Limousinen-Version fokussiert war. James Garner war Mazdas amerikanischer Werbeträger während dieser Zeit.