Der schicke Mazda CX-5: Gebrauchtwagen-Check

Der schicke Mazda CX-5: Gebrauchtwagen-Check

Der Mazda CX-5 ist nicht nur das meistverkaufte Modell des japanischen Autoherstellers in Deutschland, sondern zählt auch weltweit zu den Bestsellern in der Mittelklasse-SUV-Kategorie. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Neuauflage und wie sie beim TÜV abschneidet.

Schönes Design und stilvolles Interieur

Die Mazda-Designer haben definitiv ein Gespür für schicke Formen und stilvolle Innenräume. Dies zeigt sich auch beim CX-5. Die Karosserie ist harmonisch gestaltet, mit einer gelungenen Kombination aus Sicken und Kanten. Im Innenraum überzeugt die Verarbeitung und das Design. Je nach Ausstattungslinie können Käufer Softoberflächen in Lederoptik und viele Chromzierate erwarten. Das Cockpit besticht durch eine Mischung aus klassischen Rundinstrumenten und einem zentralen Display mit großem Tacho. Der CX-5 bietet zudem ausreichend Platz und einen Kofferraum mit einem Fassungsvermögen zwischen 500 und 1.600 Litern.

Motoren und Antrieb

Der Mazda CX-5 ist mit verschiedenen Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Anders als andere Hersteller setzt Mazda bei den Ottomotoren nicht auf Turbo, sondern bevorzugt Hubraum und Verdichtung. Zur Auswahl stehen Saugmotoren mit 2,0 und 2,5 Litern Hubraum. Der Zweiliter-Motor leistet 118 kW/160 PS und 208 Nm (seit Juli 2018: 212 kW/165 PS und 213 Nm), während der 2,5-Liter-Motor 143 kW/194 PS und 258 Nm bietet. Anfangs war der 2,5-Liter immer mit Allradantrieb und Automatik erhältlich, seit 2019 ist auch eine Version mit Frontantrieb verfügbar. Für den Zweiliter-Motor war anfangs der Allradantrieb serienmäßig, seit 2020 haben die Kunden die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der Benziner liegt zwischen 6,4 und 7,2 Litern. Seit Anfang 2023 verfügt der 2,0-Liter-Saugmotor über eine Zylinderabschaltung und beide Saugmotoren sind mit einem 24-Volt-Hybridsystem ausgestattet.

LESEN  Entdecken Sie den Renault Trafic – ein vielseitiges Transportwunder

Der 2,2-Liter-Dieselmotor hingegen ist sparsamer. Er ist in den Ausführungen mit 110 kW/150 PS und 129 kW/175 PS (seit Juli 2018: 135 kW/184 PS) erhältlich und kann auch mit Allradantrieb ausgestattet werden. Der Durchschnittsverbrauch der Dieselmodelle liegt zwischen 4,9 und 5,5 Litern. Sowohl manuelle Sechsganggetriebe als auch Sechsgangautomaten stehen für die Kraftübertragung zur Verfügung.

Ausstattung und Sicherheit

Der Mazda CX-5 war zunächst in den Ausstattungslinien “Prime-Line”, “Center-Line”, “Exclusive-Line” und “Sports-Line” erhältlich. Das Basismodell bietet eine solide Grundausstattung, während die höheren Ausstattungslinien mit zusätzlichem Komfort wie Klimaautomatik und attraktiver Optik durch Alufelgen oder ein Sportlenkrad locken. In der Top-Version “Sport-Line” sorgen unter anderem Matrix-LED-Leuchten mit Fernlichtautomatik, ein Head-up-Display, Navigation, Verkehrszeichenerkennung, Kollisionsverhinderer, Spurhaltefunktion, Abstandstempomat und ein 360-Grad-Kamerasystem für mehr Sicherheit und Komfort, insbesondere auf langen Fahrten. Mazda hat die Ausstattungslinien zwischenzeitlich neu strukturiert, daher ist es wichtig, beim Kauf eines Gebrauchtwagens genau auf die vorhandenen Komfort- und Sicherheitsmerkmale zu achten. Der Mazda CX-5 erhielt eine Fünf-Sterne-Bewertung im NCAP-Crashtest.

Qualität und Zuverlässigkeit

Der Mazda CX-5 hat bei den Hauptuntersuchungen (HU) des TÜV bisher gute Ergebnisse erzielt, jedoch gibt es zwei Schwachpunkte: die Beleuchtungsanlage und die Scheibenbremsen. Die vorderen Leuchten sowie der Verschleiß der Scheibenbremsen wurden vom TÜV bemängelt. Die Bremsfunktion, das Fahrwerk sowie der Zustand der Auspuffanlage und das Verlust von Öl hingegen geben keinen Anlass zur Beanstandung.

Fazit und Marktangebot

Wer ein schickes SUV mit großzügigem Platzangebot und solider Ausstattung sucht, sollte den Mazda CX-5 in Betracht ziehen. Derzeit gibt es etwa 2.900 Angebote dieses Modells auf Plattformen wie mobile.de. Die Preisspanne für Gebrauchtwagen liegt zwischen rund 13.000 und 46.000 Euro für Vorführwagen. Durchschnittlich wird der Mazda CX-5 für rund 28.000 Euro gehandelt und hat eine Laufleistung von etwa 47.000 Kilometern.

LESEN  Rennrad kaufen in Deutschland

Mazda CX-5

Insgesamt ist der Mazda CX-5 ein attraktives Gebrauchtwagenangebot, das sowohl auf der Straße als auch beim TÜV gute Ergebnisse erzielt. Mit seinem gelungenen Design, hochwertigem Interieur, verschiedenen Motoroptionen und guten Sicherheitsmerkmalen ist der CX-5 eine interessante Option für SUV-Liebhaber.