Manchmal erfahren wir einfach nicht rechtzeitig von großartigen Produkten. Unglaubliche Produkte entgehen uns manchmal einfach. Dann tauchen sie auf und wir fragen uns, warum es so lange gedauert hat, bis wir von ihrer Existenz erfahren haben.
So erging es mir mit den Bridgestone Blizzak Reifen, die bereits seit über 20 Jahren auf dem Markt sind. Ich hoffe, diese Bewertung wird Ihnen als Erweckungserlebnis für einen herausragenden Satz Winterreifen dienen.
Blizzak Winterreifen im Test: Die Entdeckung
Im Frühjahr 2019 wurde ich von GearJunkie beauftragt, den neuen Toyota AWD-e Prius zu testen. Eine Gruppe von Journalisten wurde von Toyota nach Steamboat Springs, Colorado, eingeladen, um den neuen Prius und RAV4 auf der Schneestrecke der Bridgestone Winter Driving School zu fahren.
Die Strecke ist sorgfältig angelegt und gepflegt, mit hügeligen Abschnitten, scharfen und sanften Kurven und langen, verlockend schnellen Geraden. In meinem Bericht über den AWD-e Prius bemängelte ich, dass unsere Gastgeber die serienmäßigen Reifen gegen Bridgestone Blizzaks ausgetauscht hatten. Mir schien es, als würde dies eine verzerrte Perspektive darauf bieten, wie sich der Prius auf rutschigen Straßen verhält. Und das tat es auch.
Nach dieser Veranstaltung in Steamboat erfüllte Bridgestone meinen Wunsch und schickte mir einige neu erschienene WS90 Blizzak Winterreifen. Ich habe sie den ganzen Winter über auf meinem 2012 GMC Terrain mit Allradantrieb getestet, um meine winterabenteuerliebende Familie sicher durch zahlreiche Skiausflüge und das Leben in der Nähe der Colorado Front Range zu bringen.
Das Fazit
Die kurze Geschichte ist: Die Blizzaks haben sich als unglaubliche Winterreifen erwiesen. Wir hatten keinerlei Probleme, wenn wir auf Straßen mit festem Schnee oder nassem Schneematsch unterwegs waren. Auch auf trockenen Straßen gab es keine Probleme – die Reifen sind leise und völlig ausreichend für eine familienfreundliche Fahrt. Sie waren sogar auf Schotterstraßen, sei es trocken und staubig oder nass und schmutzig, gut.
Der entscheidende Nachteil, der für alle weicheren Winterreifen aus Gummi gilt, ist, dass sie im Vergleich zur härteren Mischung von Sommerreifen relativ schnell abgenutzt werden.
Aber der im Mai 2019 eingeführte WS90 hat ein neu gestaltetes Profilmuster, um die Nutzungsdauer der Reifen in einer normalen Saison zu verlängern (definiert als 7.200 Meilen pro Saison: 1.200 Meilen pro Monat von Oktober bis April). Ab 103 US-Dollar pro Reifen liegen sie im Bereich anderer Winterreifenpreise – eine lohnende Investition in die Sicherheit.
Das Testdilemma
Das Trick an Winterreifen ist, dass es keine spezifischen Momente gibt, in denen man bemerkt, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Wir bemerken sie nur, wenn die Reifen rutschen und nennen es dann einen Fehler – aber eigentlich liegt der Fehler beim Fahrer. Der Fahrer hat die Reifen ausgewählt und ist dann unter Bedingungen gefahren oder unter Umständen gefahren, die über die Kapazität der Reifen hinausgehen.
Wir sind regelmäßig auf einigen riskant aussehenden Straßen gefahren und hatten nie das Gefühl, dass die Reifen unter uns wegrutschen. Nur selten habe ich beim Anfahren zu viel Gas gegeben und die Reifen haben kurzzeitig durchgedreht, bevor sie griffen und weiterfuhren.
Bedingungen für den Blizzak Winterreifen-Test
Unser Winterreifentest erstreckte sich von Oktober bis Mai und umfasste 7.103 Meilen auf Straßen mit verschiedenen Bedingungen. Wir fuhren die 80 km lange Strecke hin und zurück zum Eldora Ski Area meistens, wenn es geöffnet war, und während der Hauptsaison waren die Straßen den ganzen Weg entlang mit festem Schnee bedeckt.
Ansonsten bewegten wir uns auf trockenen Straßen, bis wir uns den letzten paar Meilen näherten, die immer schneebedeckt waren. Wir unternahmen auch mehrere Ausflüge in die Tiefen der Colorado Rockies zum Skifahren und für andere Winterabenteuer.
Wir fuhren auf Autobahnen bei klarem Wetter und überquerten windgepeitschte, schneebedeckte Straßen, um einige der größeren Täler wie Park County, das Arkansas Valley, das Roaring Fork Valley nach Snowmass und über den immer riskanten Berthoud Pass zum Grand County zu überqueren.
Aber zwischen all diesen Bergabenteuern hatten wir mit schneereichen Tagen in der Stadt zu tun und erledigten die üblichen täglichen Besorgungen. Wie viele Straßen in der Nachbarschaft wurde unsere Straße nicht geräumt. Stattdessen wurde sie zu einer glatten, verglasten Oberfläche aus festem Schnee in der Mitte und Schneewänden an den Seiten.
Selbst die Hauptverkehrsstraßen wurden rutschig, und obwohl wir versuchten, unter solchen Bedingungen nicht zu fahren, landeten wir manchmal trotzdem dort. Die Blizzak Winterreifen fühlten sich sicherer an als die Studded-Reifen der Vorjahre.
Die Geschichte der Blizzak Reifen
Der Blizzak Reifen wurde erstmals 1988 in Japan eingeführt. Er wurde in Japan zum bevorzugten Winterreifen statt der Spikereifen und die neueste Version, der WS90, wurde im Mai 2019 veröffentlicht. Der WS90 löste den WS80 ab, der 2014 eingeführt wurde. Sie haben auch ein neues Laufflächendesign, um die Lebensdauer des Reifens um eine zusätzliche Saison zu verlängern. Die WS90 Blizzaks kosten je nach Reifengröße zwischen 90 und 200 US-Dollar.
Er verfügt auch über eine neue Gummimischung mit der patentierten Multi-Cell-Technologie des Unternehmens. Die Multi-Cell-Technologie verfügt über mikroskopisch kleine hydrophile Hohlräume, um Wasser anzuziehen und es von der Stelle wegzuleiten, an der der Reifen das Eis berührt, um den Grip zu verbessern. Der WS90 verfügt auch über ein neues ineinandergreifendes Profilmuster in der Lauffläche des Reifens, das von Bridgestone als EdgePerformance-Technologie bezeichnet wird. Dadurch entstehen mehr Kanten, an denen der Reifen Haftung auf der Oberfläche findet.
Ich bin bereit, diese Bridgestone Blizzak Reifen für die kommende Saison wieder auf meinem Terrain zu montieren. Und seit dem Test habe ich einen 2WD Toyota Prius V geerbt, also werde ich dem Prius auch einen Satz kaufen.