Der schöne Luxus-Schwede: Volvo V90 gebraucht

Der schöne Luxus-Schwede: Volvo V90 gebraucht

Der Volvo V90 hat seit seiner Markteinführung im Jahr 2016 viele Herzen erobert. Mit seinem eleganten Design konnte er die Konkurrenz in den Schatten stellen. Nun findet man auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer mehr Modelle des Schweden-Kombis. Doch wie schneidet er im Gebrauchtzustand ab?

Der V90 im Überblick

  • Baujahr: 2017
  • Laufleistung: 173.500 km
  • Preis: 20.480 Euro

Es ist an der Zeit, den schönen Volvo genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn es um Transportqualitäten geht, sollte man jedoch andere Optionen in Betracht ziehen. Obwohl der V90 großzügige Abmessungen hat, bietet er mit 560 bis 1526 Litern weniger Laderaum als der neue Golf Variant. Und auch auf der Rückbank könnte etwas mehr Platz sein.

Komfort und Bedienung

Wirklich gemütlich ist es eigentlich nur in der ersten Reihe, wo ein riesiger Monitor in vertikaler Anordnung zum Spielen oder Verzweifeln einlädt. Die Menüführung kann mitunter etwas verwirrend sein und vom Verkehr ablenken. Doch Volvo hat mit zahlreichen Updates an der Software gearbeitet und Probleme behoben, wie zum Beispiel Systemabstürze und Schwierigkeiten mit der Handykoppelung.

Leider konnten diese Updates nicht “over the air” durchgeführt werden, sondern erforderten einen Werkstattbesuch. Volvo-Besitzer sind mit Werkstattbesuchen sowieso vertraut, da viele Modelle bereits zu Rückrufen aufgerufen wurden. Ein unterdimensionierter Abgaskrümmer aus Kunststoff konnte beispielsweise zu einem Motorbrand führen, und auch Airbags lösten nicht immer aus.

Motor und Wartung

Auch der neue Zweiliter-Motor, sowohl als Benziner als auch als Diesel erhältlich, hatte in den frühen Modellen Probleme. Bei intensiver Nutzung musste oft schon unter 100.000 Kilometern die Kopfdichtung gewechselt werden. Zudem kann ein leichter Ölverbrauch von 0,5 Litern pro 1000 Kilometer auftreten, wenn das Gaspedal mit einer Luftpumpe verwechselt wird.

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Motorschäden, die in den Anfangsjahren aufgrund abgesackter Laufbuchsen auftreten konnten, kommen mittlerweile weniger häufig vor. Auch platzende Power-Pulse-Schläuche waren ein Problem der ersten Modelle, jedoch hat Volvo diese Schwachstelle mittlerweile behoben. Die vordere Achsaufhängung, früher oft anfällig für Probleme, ist jetzt robust und hat an Qualität gewonnen. Auch Lenkung und Getriebe halten in der Regel ohne Beanstandungen.

Chinas Einfluss und Wertverlust

Die Übernahme von Volvo durch den Mutterkonzern Geely hat der Qualität des schwedischen Autoherstellers eher geholfen. Früher achtete man darauf, dass die Fahrzeuge in Schweden montiert wurden, doch heute sind die in China hergestellten Autos sogar noch sorgfältiger gebaut. Doch auch die in Schweden gefertigten Modelle, wie der V90, überzeugen in Sachen Qualität.

Selbst nach fast 180.000 Kilometern hat unser Testwagen im Innenraum keine Verschleißerscheinungen gezeigt. Alles ist solide verarbeitet, kein Klappern stört die Fahrt. Der Wertverlust eines V90 ist im Vergleich zu deutschen Konkurrenten wie der E-Klasse, dem A6 und dem 5er oft geringer. Dies liegt vielleicht daran, dass Volvo von Diesel-Skandalen weitestgehend verschont geblieben ist und sich als Marke mit sozialem Engagement positioniert hat.

Fazit: Ein Wagen mit Charakter

Auch nach einigen Jahren harter Nutzung hat der Volvo V90 nichts von seinem Reiz eingebüßt. Die Qualität überzeugt und die Optik ist nach wie vor bezaubernd. Die Bedienung kann mitunter etwas umständlich sein und das Preisniveau hoch. Doch für alle, die nach einem gebrauchten Fahrzeug suchen, das sowohl mit kleinen Mängeln als auch mit langer Haltbarkeit aufwartet und dazu noch wunderschön ist, ist der V90 die richtige Wahl.

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Unterhalt (Beispieldaten):

  • Testverbrauch: 6,6 l D/100 km
  • CO₂: 174 g/km
  • Inspektion: 500-700 Euro
  • Haftpflicht (16): 448 Euro
  • Teilkasko (23): 185 Euro
  • Vollkasko (22): 670 Euro
  • Kfz-Steuer (Euro 6): 238 Euro

Ersatzteilpreise (Beispieldaten):

  • Lichtmaschine (AT): 901 Euro
  • Anlasser (AT): 557 Euro
  • Wasserpumpe: 409 Euro
  • Zahnriemen: 440 Euro
  • Nachschalldämpfer: 462 Euro
  • Kotflügel vorn links, lackiert: 851 Euro
  • Bremsscheiben und -klötze: 401 Euro

Preise inklusive Arbeitslohn und 16 Prozent Umsatzsteuer.

Festgestellte Mängel:

  • Fahrwerk: Solide, jedoch können die hinteren Luftstoßdämpfer gelegentlich Probleme machen.
  • Kraftstoffpumpe im Tank: Häufige Ausfälle, die einen Austausch erforderlich machen.
  • Bediensystem: Schicke Anmutung, aber manchmal etwas umständliche Bedienung.
  • Scheinwerfer: In einigen Fällen traten Probleme mit den LED-Scheinwerfern auf und sie mussten ersetzt werden.

Fazit:
Der Volvo V90 ist auch nach jahrelanger Nutzung immer noch ein attraktives Fahrzeug. Die Qualität überzeugt und die Mängel halten sich in Grenzen. Lediglich die Bedienung kann manchmal etwas umständlich sein und der Preis bleibt hoch.

Urteil: 3,5 von 5 Sternen