Der SEAT Ibiza im Test: Bequem und unterhaltsam!

Der SEAT Ibiza im Test: Bequem und unterhaltsam!

Wenn du auf der Suche nach einem komfortablen und spaßigen Fahrerlebnis bist, könnte der SEAT Ibiza genau das Richtige für dich sein. Die Motoren sind auch gut – wenn auch ein wenig laut.

In der Stadt

Der SEAT Ibiza ist ein großartiges Auto für Fahrten in der Stadt. Obwohl er im Vergleich zu anderen Kleinwagen etwas größer ist, ist die leichte Lenkung ideal zum Einparken und die gute Rundumsicht hilft an schwierigen Kreuzungen.

Die Außenspiegel sind ebenfalls gut, aber wenn du beim Einparken nicht so selbstbewusst bist, benötigst du eine höher ausgestattete Version, da nur diese Modelle mit Einparkhilfen ausgestattet sind – einschließlich einer Frontkamera beim Spitzenmodell Xcellence Lux. Auf dieser Version erhältst du auch eine Rückfahrkamera, um sicherzustellen, dass du beim parallelen Einparken keinen Schaden anrichtest.

Die Federung ist auch recht nachgiebig bei Schlaglöchern und Bodenwellen. Wenn du jedoch hauptsächlich in städtischen Umgebungen fährst, könntest du die Sportfederung und die größeren Räder an den FR-Modellen etwas zu steif finden.

Die kleinen, aber effizienten 1,0-Liter-Motoren arbeiten am besten bei niedrigen Geschwindigkeiten, und das Fehlen eines sechsten Ganges macht bei den niedrigeren Geschwindigkeiten, die du innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung der Stadt fährst, keinen großen Unterschied. Wenn du jedoch hauptsächlich in der Stadt fährst, solltest du die nicht-turbo 80 PS Version meiden, da sie selbst bei Staus anstrengend sein kann.

Auf der Autobahn

Das fünfgang-Schaltgetriebe, das in den weniger leistungsstarken Modellen verbaut ist, ist nicht optimal für Autobahnfahrten. Dadurch gibt es etwas mehr Motorgeräusche im Innenraum und etwas schlechtere Kraftstoffeffizienz. Das 80-PS-Modell wird vor allem mit vollbesetztem Auto und Gepäck Schwierigkeiten haben, während das 95-PS-Modell seinen Job erledigen wird. Das 110-PS-Modell ist auf der Autobahn noch besser und dank eines zusätzlichen Ganges auch effizienter, daher wäre es die beste Wahl, wenn du regelmäßig lange Strecken fährst.

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Wind- und Reifengeräusche sind nicht zu stark, und die Sitze sind bequem, könnten aber etwas mehr Unterstützung bieten – du brauchst vielleicht ein paar Pausen an Raststätten auf langen Fahrten. Alle Modelle sind serienmäßig mit Tempomat und Spurhalteassistent ausgestattet. Also selbst wenn dir das Autobahnfahren nicht vertraut ist, gibt es ein paar Gadgets, die dir helfen und dich sicher halten.

Auf kurvigen Straßen

Der SEAT Ibiza ist vielleicht nicht so spaßig zu fahren wie ein Ford Fiesta, kommt ihm aber ziemlich nah. Wenn du gerne auf Landstraßen fährst, sind die FR-Modelle mit Sportfederung genau das Richtige für dich. Selbst im Vergleich zum etwas schwereren Volkswagen Polo ist das Einstiegsmodell stabil und bereit, in Kurven zu gehen, wenn du genug Geschwindigkeit aufbaust.

Wenn du es genießt, manuell zu schalten, wirst du erfreut sein zu wissen, dass sich die manuellen Getriebe solide und robust anfühlen. Die SEAT Drive Profile-Modi auf den FR-Modellen bieten vier verschiedene Einstellungen, mit denen du die Gasannahme und Lenkung anpassen kannst. Ein spaßiges Gimmick – aber ein wenig unnötig. Leider kannst du im Gegensatz zum Volkswagen Polo GTI, der 207 PS hat, keinen leistungsstärkeren Motor für das FR-Modell bekommen. Na ja.

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Der SEAT Ibiza bietet also ein angenehmes Fahrerlebnis in der Stadt, auf der Autobahn und auf kurvigen Straßen. Wenn du ein Auto suchst, das sowohl bequem als auch unterhaltsam ist, ist der SEAT Ibiza definitiv einen Blick wert.