Der Skoda Octavia 1.8 TSI 180 PS (2013–2016)

Der Skoda Octavia 1.8 TSI 180 PS (2013–2016)

Bewertung des Skoda Octavia-III Combi 1.8 TSI Style – Ich fahre den Skoda Octavia-III 1.8 TSI Combi (Facelift) seit September 2017. Ich habe ihn als Neuwagen mit der Ausstattung “Style” gekauft.

Kein Premiumfahrzeug, aber seine Stärken liegen woanders

Manche behaupten, dass der Octavia-III 1.8 TSI zu laut ist, wenn man schneller als 180 km/h fährt. Aber ich muss hier wirklich ein Wort für den aktuellen Facelift Octavia-III 1.8 TSI einlegen. Natürlich ist der fruhere Audi A4 mit dieser Motorisierung leiser und besser gedämpft, aber man muss fairerweise bedenken, dass es sich um Fahrzeuge zweier unterschiedlicher Klassen handelt. Der Octavia ist kein Premiumfahrzeug und das war auch nie die Absicht von Skoda. Seine Stärken liegen in anderen Bereichen, wie zum Beispiel dem Platz im hinteren Innenraum und im Kofferraum. Wenn du täglich mit über 180 km/h auf der Autobahn fahren willst und dabei noch telefonieren möchtest, ohne von Motorgeräuschen gestört zu werden, solltest du dir ein Premiumfahrzeug zulegen. Aber sei bereit, dafür auch den Preis zu bezahlen.

Zufriedenheit mit dem 2017er Octavia-III Combi 1.8 TSI Style

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinem 2017er Octavia-III Combi 1.8 TSI Style. Ich habe ihn “getauscht”, weil ich schon mit dem 2013er Modell relativ zufrieden war. Das einzige, was mich am alten Modell gestört hat, war die 1.4l-Motorisierung, das alte Bolero mit dem kleinen Touchscreen und der unzureichenden Smartphone-Anbindung sowie die etwas unangenehme Verbundlenkerhinterachse. Aber all diese Dinge sind beim aktuellen Octavia seit 2017 keine Probleme mehr. Mit dem 1.8 TSI Motor hat man endlich ausreichend Leistung für alle Alltagssituationen. Auch mit 3 Personen, Urlaubsgepäck und Fahrrädern hat dieser Motor keine Probleme. Selbst ohne Urlaubsgepäck macht der 1.8 TSI mehr Spaß als der 1.4 TSI. Das Beschleunigen beim Überholen ist gut und auch Tempo 230 km/h auf der Autobahn sind kein Problem.

LESEN  Entdecke die Vielfalt des Audi A5

Verbesserungen beim Fahrwerk und Komfort

Das Fahrwerk des Octavia-Facelifts wurde im Vergleich zum Vorgänger noch komfortabler abgestimmt. Im normalen Alltagsgebrauch in der Stadt oder auf Bundes- und Landstraßen ist das Fahrgeräusch im Innenraum angenehm leise. Allerdings wird es ab einer Geschwindigkeit von 180 km/h auf der Autobahn laut und auch Windgeräusche sind dann deutlich wahrnehmbar.

Kraftstoffverbrauch und Komfortausstattung

Der Kraftstoffverbrauch liegt bei durchschnittlich 8,7 Litern auf 100 km bei flotter Fahrweise (ca. 50% Stadt, 25% Bundesstraße und Landstraße, 25% Autobahn). Hier war der 1.4 TSI Motor besonders in der Stadt sparsamer. In Bezug auf den Komfort ist der Octavia-Facelift jetzt ausgereift. Vieles ist schon ab Werk beim Style Modell vorhanden oder kann gegen einen vernünftigen Aufpreis konfiguriert werden. Es gibt eine farbig wählbare Ambientebeleuchtung im Innenraum, Einparkhilfe vorne und hinten, Frontradar mit Citynotbremssystem, automatische Heck-Parkbremse, LED-Licht vorne und hinten, beheizbare Sitze vorne und hinten, Standheizung mit Fernbedienung, elektrische Heckklappe, Spiegel und Fensterheber, Fahrprofilauswahl, Canton-Soundsystem mit Subwoofer, DAB+, großer Touchscreen, Freisprecheinrichtung mit Sprachbedienung und Verbindung zur Außenantenne inklusive induktivem Laden über die Phonebox, 230V-Steckdose im hinteren Mitteltunnel, Smartphone-Anbindung für Android Auto, Apple CarPlay und vor allem MirrorLink (für Drittanbieter-Navigation über das Smartphone wie Sygic mit Spiegelung und Bedienung über den Fahrzeug-Touchscreen) – alles konfigurierbar gemäß den eigenen Wünschen. Auch die Fernabfrage des Fahrzeugstatus per App funktioniert einwandfrei. Im Vergleich dazu sehen manche Standard-VW oder Audi ziemlich blass aus.

Wenige Beanstandungen und fairer Service

Ich hatte bisher kaum Beanstandungen: Das Fahrzeug läuft geradeaus und das Klappern der Fahrertürverkleidung wurde behoben. Der Service bei meinem deutschen Skoda-Händler war bisher auch zufriedenstellend.

LESEN  Die Vielfalt der Kompaktklasse: Modelle, Preise und mehr

Fazit: Viel Auto zu einem fairen Preis

Der Skoda Octavia-III Combi 1.8 TSI bietet viel Auto zu einem noch gerechten Preis.