Der Sverweis in Excel und der verbesserte Xverweis: So funktioniert’s!

Der Sverweis in Excel und der verbesserte Xverweis: Einfacher nachschlagen und suchen lassen – Anleitung mit Praxisbeispiel!

Die Sverweis-Funktion in Microsoft Excel ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem das Durchsuchen großer Datensammlungen und Listen erleichtert und beschleunigt wird. Mit dieser Funktion können Sie benutzerdefinierte Such- und Ausgabefelder definieren, um schnell und einfach nach spezifischen Werten suchen zu können. Ob es um Produktnummern, Kundendaten oder Umsatzwerte geht – der Sverweis hilft Ihnen dabei, die benötigten Informationen zu finden. Seit Excel 2021 gibt es zudem den neuen und verbesserten Xverweis als Nachfolger der bisherigen S- und Wverweise. In diesem Artikel erfahren Sie, wie diese Nachschlage- und Suchfunktionen funktionieren und was der Unterschied ist.

Was ist und was kann die Sverweis-Funktion in Excel?

Die Sverweis-Funktion, auch bekannt als VLookup, ermöglicht es Ihnen, gezielt nach bestimmten Suchkriterien in einer Excel-Tabelle zu suchen. Das “S” steht für senkrecht und ermöglicht die Suche von oben nach unten in einer Tabelle. Mit dem “Wverweis” können Sie hingegen die Zeilen von links nach rechts durchsuchen. Der Xverweis ist die verbesserte Version, mit der Sie in beliebige Richtungen suchen können und mehrere Werte gleichzeitig ausgeben lassen können.

Wie funktioniert ein Sverweis in Excel?

Um die Sverweis-Funktion zu nutzen, müssen Sie zunächst vier Angaben in die Formel eingeben: das Suchkriterium, die Matrix, den Spaltenindex und den Bereich/Verweis. Das Suchkriterium definiert, wonach Sie suchen möchten, während die Matrix den Bereich angibt, in dem gesucht werden soll. Der Spaltenindex gibt an, in welcher Spalte der gesuchte Wert steht, und der Bereich/Verweis legt fest, ob eine genaue oder ungefähre Suche durchgeführt werden soll.

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Die Formel für den Sverweis sieht wie folgt aus:

=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex/[Bereich_Verweis])

Praxisbeispiel für das Anwenden eines Sverweises in Microsoft Excel

Angenommen, Sie haben eine Excel-Tabelle mit Kundendaten und möchten schnell und einfach die Kundenummer anhand des Kundennamens finden. Sie können ein Suchfeld und ein Ergebnisfeld über der Datenmatrix anlegen und die Sverweis-Funktion nutzen, um automatisch die Kundenummer auszugeben.

  • Schritt 1: Schreiben Sie oberhalb der Tabelle “Kundennamen Suchfeld” und “Kundennummer Ergebnis”.
  • Schritt 2: Tippen Sie rechts neben dem Feld “Kundennummer Ergebnis” die Formel “=sverweis(” ein und markieren Sie das Suchkriterium, die Matrix und den Spaltenindex. Schließen Sie die Formel mit “falsch” ab.
  • Schritt 3: Geben Sie in das Sucheingabefeld einen Kundennamen ein und bestätigen Sie mit “Enter”. Excel gibt Ihnen automatisch die Kundenummer aus.

Wie funktioniert der 2021 erschienene Xverweis?

Alternativ zur Sverweis-Funktion können Sie ab Excel 2021 den Xverweis verwenden. Mit dieser Funktion können Sie mehrere Elemente zu einem Suchkriterium ausgeben lassen und haben erweiterte Möglichkeiten für “wenn nicht gefunden” und “Vergleiche”. Die Xverweis-Funktion verwendet eine flexible Suchanordnung und Rückgabeanordnung und kann sowohl den S- als auch den Wverweis ersetzen.

Diese Tipps und Tricks helfen Ihnen dabei, effizient mit Excel zu arbeiten und große Datensammlungen zu durchsuchen. Probieren Sie es aus und entdecken Sie die vielen Möglichkeiten der Sverweis- und Xverweis-Funktionen in Excel!

Der Sverweis in Excel

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Der Sverweis ist nur eine von vielen praktischen Excel-Funktionen. Erfahren Sie mehr über die Filterfunktion, absolute und relative Zellenbezüge, bedingte Formatierung und Dropdown-Auswahllisten. In unseren Büro-Kaizen-Beiträgen und unserem Video-Tutorial mit den 10 besten Tipps für Microsoft Excel finden Sie weitere nützliche Informationen und Anleitungen.

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