Der Toyota BZ4X im Test: Ein solides Elektroauto vom Hybrid-Pionier

Der Toyota BZ4X im Test: Ein solides Elektroauto vom Hybrid-Pionier

Toyota ist seit den 90er-Jahren bekannt für seine innovativen Hybridfahrzeuge. Heute hat der japanische Automobilhersteller sein erstes vollständig elektrisches Auto auf den Markt gebracht – den Toyota BZ4X. Doch kann der BZ4X genauso überzeugen wie der einstige Erfolgsträger, der Toyota Prius? Das Team von EFAHRER.com hat das Fahrzeug einem ausführlichen Test unterzogen und alle wichtigen Details geprüft.

Test-Fazit zum Toyota BZ4X: Ein konservatives E-Auto vom Hybrid-Pionier

Insgesamt ist der Toyota BZ4X eine solide Elektro-Option für den Alltag. Das Fahrzeug bietet ausreichend Platz, Komfort und eine gute technische Ausstattung. Wer ein zuverlässiges Elektroauto mit starker Garantie sucht, findet im BZ4X einen passenden Begleiter – auch wenn er nicht unbedingt in allen Bereichen neue Maßstäbe setzt wie einst der Prius.

Vorteile und Nachteile des Toyota BZ4X

Testdaten

  • Praxis-Reichweite:
    • Autobahn: 250 km
    • Alltag: 400 km
  • Testverbrauch:
    • Autobahn: 26,5 kWh/100 km
    • Alltag: 17 kWh/100 km
  • Max. Ladehub AC: 64,6 kWh
  • DC-Schnellladen 10-80 %: 45 Minuten

Das macht den Toyota BZ4X besonders

Äußerlich hebt sich der BZ4X deutlich vom kompakten Prius ab. Als ausgewachsener Crossover bietet er mehr Platz und verfügt über eine praktische Kofferraum-Luke, die das Verladen sperriger Gegenstände erleichtert. Auch das Mitnehmen von Hunden ist möglich. Allerdings gibt es einen großen Nachteil: Aufgrund des steil abfallenden Coupé-Hecks ist die Stauraumkapazität begrenzt.

Im Innenraum bietet der Toyota BZ4X bequem Platz für vier Erwachsene. Die hintere Sitzbank verfügt sogar über Sitzheizung und USB-Anschlüsse vom Typ C für zusätzlichen Komfort. Dennoch entspricht das Platzangebot nicht ganz den voluminösen Außenmaßen des Fahrzeugs. Die Materialqualität im Innenraum ist solide, jedoch hinterlässt der tägliche Gebrauch auf den Klavierlack-Optiken schnell sichtbare Spuren und hässliche Kratzer.

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Die Technik im BZ4X funktioniert zuverlässig und intuitiv. Das Infotainment-System unterstützt sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto nahtlos und die Fahrassistenzsysteme sind nützlich und gut umgesetzt. Lob verdienen die serienmäßige Wärmepumpe und das optionale Solardach.

Mit etwa 200 PS an der Vorderachse bietet der Toyota BZ4X eine spritzige Motorisierung und ermöglicht eine dynamische Fahrt auf guten Straßen. Auch auf schlechten Straßen bietet er ausreichend Komfort und dank der Frontriebsversion genügend Traktion. Das Laden zu Hause wurde verbessert und der BZ4X kann nun mit bis zu 11 kW in etwa sieben Stunden vollständig aufgeladen werden. An Schnellladestationen an Autobahnen dauert es etwa eine halbe Stunde, um den Akku von 20 auf 80 Prozent aufzuladen – mit einer Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt. Hierbei sollte der Akkustand jedoch unter 10 Prozent liegen.

Wie wir testen

EFAHRER.com testet Wasserstoff-Autos, Plug-In-Hybride und Elektroautos selbst. Die Testverfahren orientieren sich daran, was den Fahrer wirklich interessiert: Wie weit fährt ein Elektroauto? Wie lange dauert das Laden? Wie gut fährt das Auto? Welche Ausstattung ist heute zeitgemäß? Löst die Industrie ihre Werbeversprechen auch wirklich ein?

Es gibt verschiedene Elektroauto-Modelle, Ausführungen, Leistungsstufen, Größen und Nutzungsszenarien. Um alle Autos nicht über einen Kamm scheren zu müssen, teilt EFAHRER.com E-Autos in verschiedene Kategorien ein. Die EFAHRER-Messungen basieren auf anerkannten Prüfmethoden oder ISO-Normen, um eine wirklich praxisgerechte Aussage treffen zu können.

EFAHRER.com bewertet die fünf wichtigsten Aspekte von Elektroautos: Reichweite, Verbrauch, Laden, Performance, Assistenzsysteme, Raumangebot und Komfort. In jeder dieser Teilwertungen erhält das beste E-Auto jeweils die Note 1,0. Die verschiedenen Testergebnisse werden anschließend ausgewertet und arithmetisch gewichtet und bilden die Grundlage für das EFAHRER.com-Testurteil in Schulnoten und E-Auto-Ranking.

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Dieser Test zu den günstigsten Elektroautos basiert auf dem EFAHRER-Elektroauto-Finder. Der E-Auto-Finder ist eine ständig gepflegte Datenbank, die über hundert gängige Elektroautos listet und nach sinnvollen Kategorien filtert.