Der Transrod: Wandlung eines Mk2 Transit Campervans zum Woody Back Pick Up Truck

Mk2 Transit Campervan To Woody Back Pick Up Truck – The Transrod

ford transit mk2 camper ausbau

Dieser Artikel erzählt die Geschichte einer erstaunlichen Transformation: Ein 1984 Ford Transit, der einst ein vertrauenswürdiger alter Campervan war, wurde in einen Transrod verwandelt – einen Woody Back Pick Up Truck der besonderen Art. Hier teile ich mit euch alle Details dieses außergewöhnlichen Projekts.

Der Fund

Der Transit Van ist schon immer ein Favorit von mir gewesen und im Laufe der Jahre habe ich schon viele besessen. Als ich diesen 1984er Ford Transit fand, war ich begeistert. Der Zustand der Karosserie und des Fahrwerks war erstaunlich gut. Im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen dieser Baureihe musste er nicht geschweißt werden, sondern benötigte nur eine kleine Korrektur für die TÜV-Prüfung.

Die Idee

Eigentlich hatte ich vor, den Transit zu einem Zugfahrzeug für meinen Rat Rod umzubauen. Doch nachdem ich meine Pläne und Zeichnungen einem Freund gezeigt hatte, war er so begeistert, dass er den Transit unbedingt haben musste. Also haben wir einen Deal gemacht und das Projekt nahm eine andere Richtung.

Die Verwandlung

Um Platz für den Pick Up Truck zu schaffen, musste ich zuerst den Wohnbereich im hinteren Teil des Vans entfernen. Danach habe ich das Fahrzeug tiefergelegt. Beim Transit wird die Höhe von den Blattfedern vorne und hinten bestimmt, daher war es notwendig, die Achse und den Vorderträger über die Blattfedern zu montieren. Hierfür habe ich die Federhalterungen von der Oberseite der Achse abgeschnitten und an der Unterseite wieder angeschweißt. Beim Vorderträger mussten neue Halterungen hergestellt werden, um ihn richtig auf den Blattfedern zu befestigen.

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Mit dieser Konstruktion hatte ich eine gute Fahrgestellhöhe, aber es gab noch einige Probleme mit der Bodenfreiheit. Daher musste das Chassis an den entsprechenden Stellen verstärkt und angepasst werden. Die neue Fahrgestellhöhe hatte auch Auswirkungen auf die Lenkgeometrie, die ich mit einer Verbindungsstange vom Vorderträger zum Rahmen gelöst habe.

Die Details

Ein weiteres Problem war das große Loch in der Rückwand der Fahrerkabine. Es war fast unmöglich, das passende Ersatzteil zu finden, also habe ich stattdessen eine Trennwand von einem späteren Transit-Van genommen und sie angepasst, um sie einzubauen. Die neue Trennwand ermöglicht es dem Fahrersitz, einige Zoll weiter nach hinten zu rutschen, was sehr praktisch ist. Ich hätte allerdings auch gerne ein Fenster in der Rückwand gehabt.

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Außerdem habe ich eine robuste Heckstoßstange aus einer stabilen Vierkantrohrkonstruktion, einem nahtlosen Rohr und einer verstellbaren Anhängerkupplung eines Land Rover angefertigt. Die Original-Rückleuchten werden bald gegen etwas Besseres ausgetauscht.

Da der Transrod auch als Lastwagen dienen soll, habe ich ein Rahmengerüst für das Bett und die Seiten gebaut. Das Bett besteht aus 50 mm x 50 mm Vierkantrohr, die Seiten aus 25 mm Vierkantrohr und die oberen Schienen aus 38 mm Rohr. Das Bett und die Heckklappe sind mit Gerüstbohlen ausgekleidet, die Seiten mit Zaunbrettern.

Das Finale

Der Transrod hat auch eine “echte” Herrentür, wie mein Freund es ausdrückt. Die Räder sind umgearbeitete Land Rover Modulräder, die an den Transrod angepasst wurden. Sie haben eine Breite von 10 Zoll hinten und 8,5 Zoll vorne. Für die Vorderachse habe ich einen 10-Zoll-Rad verengt, um die richtige Passform zu bekommen.

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Für den Auspuff habe ich eine seitliche Abgasanlage mit einem Klappensystem eingebaut, um den Sound des zuverlässigen 2.0 Pinto Motors zu genießen, während man die Straße entlangfährt.

Ich hatte viel Spaß beim Bau dieses Pick Up Trucks und bin schon auf der Suche nach einem weiteren Chassis-Cab. Auf zum Transrod der zweiten Generation!

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Danke für eure Aufmerksamkeit,
Matt