Der ultimative BMW 4er Vergleich: Facelift vs. Pre-Facelift

Photo Comparison: BMW 4 Series Facelift vs BMW 4 Series Pre-Facelift

Gestern hat BMW sein neuestes Facelift, oder wie es bei BMW genannt wird, den “Life Cycle Impulse” (LCI), für den BMW 4er vorgestellt. Dieses Facelift hat leichte Verbesserungen an einem bereits sehr gut aussehenden Auto vorgenommen. Jetzt ist der BMW 4er besser aussehend denn je und bereit, in den nächsten Jahren gegen den neuen Audi A5 und den Mercedes-Benz C-Klasse Coupé anzutreten, bis das nächste Modell erscheint.

Allerdings kann es manchmal schwierig sein, BMWs LCI-Änderungen zu erkennen. In der Regel handelt es sich dabei nicht um dramatische Veränderungen, sondern um einige Anpassungen an den Scheinwerfern und Heckleuchten sowie im Innenraum. Dennoch werfen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen den beiden Modellen.

Kühlergrill und Scheinwerfer

Die größten Unterschiede zwischen den beiden Autos liegen in den Scheinwerfern. Beim alten Modell waren noch die ovalen Doppelscheinwerfer zu sehen, die nach dem Anblick der neuen Scheinwerfer wirklich veraltet aussehen. Die Scheinwerfer des Facelifts haben ein sechseckiges Design mit angewinkelten Streben und sehen viel besser und hochwertiger aus. Sie wirken auch aggressiver und passen perfekt zum sportlichen Naturell des 4ers. Diese neuen Scheinwerfer sind standardmäßig mit Bi-LED ausgestattet und können optional mit Voll-LED bestellt werden.

Heckleuchten

Die Heckleuchten sind nun standardmäßig komplett LED und sehen sehr gut aus. Sie haben auch das klassische L-Form Design von BMW. Lustigerweise haben wir die alten Heckleuchten des 4ers nie als langweilig empfunden, bis wir diese neuen Lichter gesehen haben. Sie sehen um einiges besser und hochwertiger aus.

LESEN  Harley Davidson Evo vs Twin Cam – Die Unterschiede

Innenraum

Im Innenraum hat sich nicht viel verändert, aber genug, um ihm ein frisches Aussehen zu verleihen. Natürlich erhält er die neueste Version von BMWs iDrive, mit einem neuen Kacheldesign und aktualisierten Grafiken. Obwohl das iDrive des alten 4ers fantastisch war, ist dieses neue System noch besser. Die große Veränderung betrifft jedoch den Kombiinstrument. Statt einer herkömmlichen BMW-Instrumententafel mit Drehzahlmesser, Tacho, Temperatur- und Tankanzeigen ist das neue Kombiinstrument fast vollständig digital. Der Drehzahlmesser und der Tacho wurden durch vollständig digitale Anzeigen ersetzt, die je nach Modus ihr Aussehen ändern können. Obwohl diese sehr cool aussehen und toll wirken, vermissen wir nicht auch alte Instrumente mit Zeigern? Es ist etwas so befriedigendes, eine physische Nadel im Drehzahlmesser und Tacho zu sehen.

Fahrverhalten und Dynamik

Der neue BMW 4er Facelift verfügt auch über eine neue Aufhängung. BMW hat es geschafft, die Aufhängung sowohl straffer und sportlicher als auch komfortabler zu machen. Keine kleine Leistung, bedenkt man, dass der 4er bereits ein großartiges Sportwagenhandling hatte. Diese Aufhängung ist sowohl bei der 4er Coupé- als auch bei der Gran Coupe-Modelle erhältlich. BMW hat außerdem eine leicht überarbeitete Lenkung eingebaut, um die Kommunikation über das Lenkrad zu verbessern und eine bessere Geradeausstabilität zu gewährleisten. Dies hat bereits in der 3er-Serie Wunder bewirkt, daher hoffen wir auf Gutes beim 4er.

Insgesamt scheint BMW gute Arbeit beim Facelift des 4ers geleistet zu haben. Es musste nicht viel verändert werden, um den 4er noch besser aussehen zu lassen. Durch die Kombination mit neuer Technologie und einer neuen Aufhängung sollte BMW einen echten Gewinner in den Händen halten.

LESEN  Porsche Macan gegen Alfa Romeo Stelvio: Duell der Raketen-SUVs – Testbericht