Du möchtest ein gutes Geschäft machen und bist auf der Suche nach einem gebrauchten Mercedes-Benz Citan? Dann bist du hier genau richtig! Der Citan ist nicht nur kostengünstig im Unterhalt, sondern auch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Nicht nur ein umgelabelter Renault Kangoo
Obwohl der Citan auf dem Renault Kangoo basiert, betont Mercedes-Benz, dass es sich hier nicht um einen weiteren Fall von Badge-Engineering handelt. Vielmehr hat Mercedes-Benz den Citan entwickelt, um die Fahreigenschaften des restlichen Nutzfahrzeug-Line-ups zu übertragen. Im Vergleich zu anderen Kooperationsprojekten in der Branche hat Mercedes-Benz tatsächlich mehr Änderungen vorgenommen. Die Vorderachse wurde ausgetauscht, die Spaltmaße verfeinert und ein neues Interieur wurde entworfen.
Ladefläche und Motoren
Die Belastbarkeit des Citan variiert je nach Modell. Der Compact bietet eine Nutzlast von 490 kg, während der Long 630-760 kg, der Extra-Long 795-810 kg und der Dualiner 735-755 kg tragen können. Alle Modelle außer dem Compact verfügen über eine seitliche Schiebetür und asymmetrische Hecktüren mit einem Öffnungswinkel von 180 Grad. Die Länge beträgt bis zu 2137 mm und die Ladehöhe beträgt 1258 mm.
Die Motorenauswahl des Citan umfasst den 1.5 dCi Turbodieselmotor von Renault in drei verschiedenen Leistungsstufen: 108 CDI mit 75 PS, 109 CDI mit 90 PS und 111 CDI mit 110 PS. Es gibt auch eine vierte Option – einen aufgeladenen 1.2-Liter-Benzinmotor mit 114 PS, der als 112 bezeichnet wird. Die Motoren 108 und 109 CDI sind mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet, während die Motoren 111 CDI und 112 Benziner über ein Sechsgang-Getriebe verfügen.
Um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren, ist beim Benziner standardmäßig ein BlueEfficiency-Paket enthalten. Dieses beinhaltet eine Start-Stopp-Funktion und Batterieladungsmanagement, um den Motorverlust zu reduzieren. Die offiziellen kombinierten Verbrauchswerte der BlueEfficiency-Modelle liegen zwischen 56,5 mpg und 65,7 mpg. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert zwischen 13,1 und 16,3 Sekunden, je nach Modell.
Wartungskosten und Preise
Die Wartungskosten des Citan sind gering. Der Zahnriemen muss erst nach 150.000 Meilen gewechselt werden und die Serviceintervalle betragen 25.000 Meilen oder zwei Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Mercedes-Benz hat zudem eine transparente nationale Servicepreisliste eingeführt, um die Kosten für Wartungsarbeiten vorhersehbar zu machen. Eine kleine Inspektion kostet £105+MwSt (ca. 116€) und eine große Inspektion £205+MwSt (ca. 227€). Unabhängige Werkstätten können oft noch günstigere Preise anbieten.
Der Preis eines gebrauchten Citan hängt vom Modell, dem Alter und dem Zustand ab. Modelle des 109 CDI sind oft im Preisbereich von £5000-£6000 (ca. 5500€-6600€) erhältlich, während Dualiner etwa £1000 (ca. 1100€) teurer sind. Für fast neue, wenig gefahrene Modelle werden oft £8000 (ca. 8800€) oder mehr verlangt.
Fazit
Der Citan mag zwar einer der teuersten Kleintransporter sein, aber er übertrifft die Konkurrenz in Bezug auf Qualität und Verfeinerung. Wenn du viele Stunden hinter dem Lenkrad verbringst, wirst du den Unterschied zu schätzen wissen. Wenn du dich für den Citan als dein perfektes Nutzfahrzeug entschieden hast, schau doch mal in unserem Sortiment an gebrauchten Mercedes-Benz Vans vorbei und finde das Modell, das am besten zu dir passt.
Ein Wort zur Sicherheit
Bevor du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufst, empfehlen wir dir, eine Fahrzeughistorie-Überprüfung durchzuführen. Damit kannst du sicherstellen, dass das Fahrzeug keine versteckten Mängel oder einen zweifelhaften Hintergrund hat. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen.