Der ultimative Guide für die Formatierung von Tabellen und die Erstellung eines Tabellenverzeichnisses in Word

Der ultimative Guide für die Formatierung von Tabellen und die Erstellung eines Tabellenverzeichnisses in Word

In diesem umfangreichen Tutorial zeige ich dir, wie du die Tabellen in deiner Bachelorarbeit optimal gestaltest und ein Tabellenverzeichnis anlegst. Denn wir wissen alle, dass Tabellen in wissenschaftlichen Arbeiten eine wichtige Rolle spielen. Damit deine Tabellen professionell aussehen und leicht zu verstehen sind, habe ich hier einige hilfreiche Tipps für dich.

Wie sollte eine Tabelle in einer Bachelorarbeit aussehen?

Die Tabellen in deiner Abschlussarbeit sollten so einfach wie möglich gestaltet sein, damit sie leicht zu erfassen sind. Eine optimale Layoutvariante ist die Verwendung von durchgehenden Linien. Diese Art von Tabellen macht es einem Leser sehr leicht, den Inhalt zu überblicken.

Du solltest alle Tabellen in deiner Arbeit einheitlich formatieren. Hier sind einige empfohlene Attribute:

  • Schrift: Arial 10 pt, Zeilenabstand einfach, linksbündig
  • Zellen: Ränder oben/unten, rechts/links von je 0,19 cm
  • Beschriftung: Times New Roman 10 pt, zentriert, Abstand vor 28 pt, Abstand nach 14 pt
  • Legende: Times New Roman 10 pt, linksbündig, Abstand vor 7 pt

So formatierst du Tabellen und legst ein Tabellenverzeichnis an:

Schritt 1: Tabelle einfügen, erweitern, verkleinern und bearbeiten

Eine Tabelle fügst du ein, indem du im Reiter “Einfügen” auf “Tabelle” klickst. Dort kannst du die gewünschte Anzahl an Spalten und Zeilen auswählen.

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Um deine Tabelle später zu erweitern, hast du mehrere Möglichkeiten:

  • Klicke rechts auf die Tabelle und wähle “Einfügen”. Über dieses Menü kannst du neue Spalten und Zeilen einfügen.
  • Markiere eine Zeile oder Spalte und klicke rechts auf die Markierung. Wähle “Kopieren” oder drücke STRG+C, um die markierte Zeile/Spalte an anderer Stelle einzufügen.

Es ist empfehlenswert, alle Tabellen in deiner Arbeit über die gesamte Satzspiegel-Breite zu formatieren, also von Seitenrand zu Seitenrand. Du kannst die Tabelle schnell verteilen, indem du die gesamte Tabelle markierst und “Autoanpassen” – “Größe an Fenster anpassen” wählst. Du kannst die Zellen und Spalten auch manuell verteilen, indem du an den Linien ziehst. Um die Spalten gleichmäßig zu verteilen, markiere die gesamte Tabelle und wähle “Spalten gleichmäßig verteilen”.

Außerdem kannst du Zellen miteinander verbinden. Markiere die Zellen, die du verbinden möchtest, klicke rechts darauf und wähle “Zellen verbinden”.

Schritt 2: Formatvorlage für Tabelle anlegen (optional)

Es ist ratsam, eine Formatvorlage für alle Tabellen in deiner Arbeit anzulegen. Dadurch musst du nicht jede Tabelle einzeln formatieren und kannst alle Tabellen mit wenig Aufwand einheitlich gestalten. Außerdem kannst du später das Layout aller Tabellen mit wenigen Klicks ändern.

Um eine neue Tabellen-Formatvorlage anzulegen, gehe wie folgt vor:

  1. Setze den Cursor in eine deiner Tabellen.
  2. Klicke im Reiter “Entwurf” bei “Tabellenformatvorlagen” auf den Button “neue Tabellenformatvorlage”.
  3. Gib deiner Vorlage einen Namen, z.B. “Standardtabelle”.
  4. Achte darauf, dass bei “Formatierung übernehmen für” “Gesamte Tabelle” steht.
  5. Klicke unten auf “Format” und wähle “Rahmen und Schattierung”. Setze alle Linien.
  6. Wähle bei “Format” “Tabelleneigenschaften” und dort “Optionen”. Bestimme den Abstand vom Text zu den Linien.
  7. Bestimme, wie die Kopfzeile in deiner Tabellen-Vorlage aussehen soll.
  8. Um die Formatvorlage anzuwenden, setze den Cursor in eine deiner Tabellen und wähle deine neue Formatvorlage oben im Reiter “Entwurf” unter “Tabellenformatvorlagen”.
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Schritt 3: Formatvorlage für Text in Tabelle anlegen (optional)

Um den Text in deinen Tabellen einheitlich zu gestalten, empfehle ich das Anlegen einer eigenen Absatzformatvorlage. Dadurch kannst du später die Schriftart, Schriftgröße usw. in allen Tabellen mit wenigen Klicks ändern.

Gehe wie folgt vor, um eine neue Vorlage für den Tabellentext anzulegen:

  1. Klicke im Reiter “Start” bei “Formatvorlagen” auf den Button, um die Liste aller Vorlagen zu öffnen.
  2. Klicke in der Liste auf den Button unten links, um eine neue Vorlage anzulegen.
  3. Gib deiner Vorlage einen Namen, z.B. “Tabellentext”.
  4. Wähle eine Schriftart, Schriftgröße, Ausrichtung und Zeilenabstand.
  5. Um die Vorlage anzuwenden, erstelle deine Tabelle und weise ihr die Tabellenformatvorlage zu. Fülle anschließend die Tabelle mit Inhalt und markiere die gesamte Tabelle. Wähle dann deine neue Formatvorlage in der Liste aller Formatvorlagen.

Schritt 4: Tabelle beschriften und Beschriftung gestalten

Um eine Tabelle zu beschriften, markiere die gesamte Tabelle und wähle “Beschriftung einfügen”. Wähle die gewünschte Position und Bezeichnung für die Beschriftung. Du kannst auch eine neue Bezeichnung erstellen. Als Nummerierung empfehle ich fortlaufende Nummern.

Nachdem du die Beschriftung eingefügt hast, kannst du sie formatieren. Leider weist Word fälschlicherweise die Formatvorlage “Beschriftung” zu. Daher rate ich dir, eine eigene Formatvorlage für Tabellen-Beschriftungen anzulegen. Lege eine neue Absatzformatvorlage an und wähle Schriftart, Schriftgröße, Ausrichtung und Abstände.

Schritt 5: Legende anlegen (optional)

Wenn du Legenden in deinen Tabellen verwenden möchtest, kannst du dies auf verschiedene Weisen tun. Eine Möglichkeit ist das Einfügen einer neuen, unsichtbaren Zeile ans Ende der Tabelle. Markiere diese Zeile, entferne alle Rahmen außer dem oberen, verbinde die Zellen und platziere dort die Legende.

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Um die Legende zu formatieren, lege eine eigene Absatzformatvorlage an. Schreibe die Legende in die Zeile und wähle Schriftart, Schriftgröße, Ausrichtung und Abstände.

Schritt 6: Tabellenverzeichnis anlegen

Wenn alle Tabellen korrekt beschriftet sind, kannst du ein Tabellenverzeichnis erstellen. Setze den Cursor an die gewünschte Stelle und wähle im Reiter “Referenzen” “Abbildungsverzeichnis einfügen”. Wähle die Bezeichnung für die Beschriftungen und bestätige mit OK.

Weitere Tipps zur Formatierung von Tabellen in Bachelorarbeiten

Hier sind noch einige abschließende Tipps zur Gestaltung von Tabellen in Abschlussarbeiten:

  • Halte das Layout so einfach wie möglich und verzichte auf zu viel Gestaltung.
  • Verweise im Text auf die Tabellen.
  • Beschrifte Tabellen immer oberhalb.
  • Verwende insgesamt 3 oder 4 Formatvorlagen für Tabellen: Tabellenformatvorlage, Absatzformatvorlage für den Text in der Tabelle, Absatzformatvorlage für die Beschriftung und ggf. Absatzformatvorlage für die Legende.

Mit diesen Tipps kannst du professionelle Tabellen in deiner Bachelorarbeit erstellen und ein übersichtliches Tabellenverzeichnis anlegen. Viel Erfolg bei deiner Arbeit!