Der ultimative Guide für Instagram Werbung in 2023

Was kostet Instagram Werbung? Der Guide für 2023

© Shutterstock/Primakov

Social Media Werbung erfreut sich großer Beliebtheit, insbesondere Instagram Werbung. Studien zeigen, dass Unternehmen von Werbung in den sozialen Medien stark profitieren. Im Vergleich zu traditionellen Werbeformen wie TV- und Printwerbung ist Werbung auf Facebook, Twitter und Instagram nicht nur effektiver, sondern auch kostengünstiger.

Immer mehr Werbetreibende entscheiden sich für Social Media Werbung, darunter auch der weltbekannte Online-Dienst Instagram. Laut einer Studie wurden Ende 2017 deutsche Internetnutzer ab 14 Jahren befragt, welche Werbeplattform sie zum Kauf bewegt hat. Dabei gaben 24 Prozent der Befragten an, dass sie durch Facebook zum Kauf motiviert wurden. Instagram ist nicht nur eine lohnende Plattform für Unternehmen, sondern auch für Werbetreibende.

Was ist Instagram?

Instagram ist ein kostenloser Onlinedienst zum Teilen von Bildern und Videos und besteht seit 2010. Die Plattform gehört zu Facebook und kann über eine gleichnamige App auf Windows 10, iOS und Android genutzt werden. Mit einer innovativen Mischung aus Microblogging und audiovisueller Plattform können Bilder über Instagram in anderen sozialen Netzwerken geteilt werden. Weltweit nutzen über 500 Millionen Menschen Instagram. Dank seiner Funktionen und seiner Beliebtheit eignet sich der Onlinedienst hervorragend für Werbung. Trotz der vielen Vorteile profitieren die Nutzer von transparenten und fair kalkulierten Kosten für Instagram Werbung.

Seit Mitte 2016 können Nutzerprofile auf Instagram in Business-Accounts umgewandelt werden. Mit einem Geschäftsprofil können Nutzer auf spezielle Statistiken zugreifen, Kontaktmöglichkeiten hinzufügen und Social Media Werbung direkt in der App erstellen. Instagram Werbung zu schalten ist einfach und effektiv. Die Werbung erscheint zwischen den einzelnen Beiträgen in Form von Fotos oder Videos und wird individuell auf die Vorlieben der Nutzer abgestimmt. Seit Anfang 2018 können deutsche Nutzer sogar direkt auf der Plattform einkaufen, indem sie auf markierte Produkte in Werbebildern klicken.

LESEN  Das Fernstudium Informatik – Ihre Gelegenheit, Ihre Träume zu verwirklichen!

Welche Arten von Werbeanzeigen gibt es auf Instagram?

Da Instagram zu Facebook gehört, bietet der Online-Dienst die gleichen leistungsstarken Tools wie das soziale Netzwerk. Du kannst deine Werbekampagnen auf Instagram genauso einfach wie auf Facebook erstellen, schalten und verfolgen. Es gibt verschiedene Arten von Anzeigen, die du auf Instagram schalten kannst. Die Kosten für Instagram Werbung hängen von verschiedenen Faktoren ab. Bevor du eine Anzeige erstellen kannst, musst du ein Business-Profil und eine Unternehmensseite erstellen. Danach kannst du zwischen verschiedenen Anzeigenformaten wählen.

Photo Ads

Photo Ads sind klassische Fotoanzeigen, die zwischen den Beiträgen auf Instagram angezeigt werden. Diese Anzeigen unterscheiden sich äußerlich von normalen Fotos durch den Hinweis “Gesponsert”. Die Bilder sollten im PNG- oder JPG-Format vorliegen und eine empfohlene Auflösung von 1.080 x 1.080 Pixel haben.

Video Ads

Video Ads werden wie Photo Ads zwischen den Beiträgen auf Instagram gezeigt. Diese Art der Werbung überzeugt durch akustische, visuelle oder bewegte Elemente. Die Videos dürfen eine maximale Länge von 60 Sekunden haben und entweder im quadratischen oder im Querformat vorliegen. Die Dateigröße darf maximal 4 GB betragen.

Carousel Ads

Mit Carousel Ads kannst du deinen Werbekampagnen mehr Tiefe verleihen. Die Nutzer können durch Wischen zusätzliche Bilder oder Videos in einer Anzeige sehen. Du kannst bis zu 10 Bilder oder Videos in einer einzigen Werbeanzeige darstellen. Diese Anzeigen erscheinen wie Fotos zwischen den normalen Beiträgen auf Instagram. Sie enthalten deinen Benutzernamen, den Hinweis “Gesponsert”, einen Text und einen Call-to-Action. Unten auf den Videos oder Bildern befinden sich kleine Punkte, die die Nutzer darauf aufmerksam machen, dass sie durch Wischen weitere Inhalte sehen können.

Story Ads

Mit Story Ads kannst du deine Inhalte in Instagram Stories hervorheben. Diese Anzeigen nehmen den gesamten Bildschirm ein und bestehen aus deinem Benutzernamen, einem Foto oder Video und einer optionalen Call-to-Action. Du kannst keinen Beschreibungstext hinzufügen. Durch Story Ads erreichst du täglich über 300 Millionen Nutzer von Instagram Stories. Für Story Ads wird eine Auflösung von 1.080 x 1.920 Pixel empfohlen, während die maximal zulässige Dateigröße 4 GB für Videos und 30 MB für Bilder beträgt.

LESEN  Die besten VoIP-Anbieter für Unternehmen 2023

Welche Gebotstrategien gibt es?

Die Kosten für Instagram Werbung hängen von deinen Gebotstrategien ab. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Strategien und zwischen manueller und automatischer Gebotseinstellung. Die Kostenberechnung für Instagram Werbung erfolgt ähnlich wie bei Facebook. Der Angebotspreis spielt eine wichtige Rolle. Bei manueller Gebotseinstellung gibst du den maximalen Gebotsbetrag an, den du für deine Anzeige zahlen möchtest. Bei automatischer Gebotseinstellung wählt die Plattform das passende Gebot für deine Werbeanzeige aus und berechnet die Kosten individuell.

Welche Faktoren beeinflussen die Kosten?

Zielgruppe und Wettbewerb spielen ebenfalls eine Rolle bei den Kosten für Instagram Werbung. Wenn es andere Unternehmen gibt, die um die gleiche Zielgruppe konkurrieren, steigen die Kosten. Eine Nische zu finden, kann die Kosten senken. Die Jahreszeit hat auch einen Einfluss auf die Kosten. Vor Weihnachten oder Ostern konkurrieren mehr Unternehmen um begrenzte Werbeflächen, was zu höheren Preisen führt. Ähnlich ist es bei Werbeanzeigen während der Ferienzeit. Die Preise steigen im Vergleich zu normalen Arbeitstagen. Du kannst die Kosten für Instagram Werbung senken, indem du der Plattform erlaubst, deine Anzeigen auch in anderen Netzwerken zu platzieren. Außerdem solltest du deine Anzeigen regelmäßig optimieren, um die Kosten zu senken.

Wie viel kostet Instagram Werbung im Detail?

Die Kosten für Instagram Werbung können auf unterschiedliche Weise abgerechnet werden. Es gibt verschiedene Abrechnungsarten, abhängig von der Art der Werbeanzeige. Du hast die Wahl zwischen CPC (Kosten pro Klick) und CPM (Kosten pro Mille). Bei CPC zahlst du nur, wenn ein Nutzer deine Anzeige aktiv bemerkt und mit ihr interagiert. Die durchschnittlichen Kosten pro Klick liegen zwischen 56 und 72 Cent. CPM hingegen berechnet die Kosten pro 1.000 Werbeimpressionen, unabhängig von Klicks. Die durchschnittlichen Kosten pro Mille bei Instagram liegen zwischen 5 und 6 Euro. Du kannst auch eine CPA (Kosten pro Aktion)- oder CPL (Kosten pro Like)-Abrechnung wählen.

LESEN  Unterschied Arbeitsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit

Budget für Instagram Werbung

Du kannst dein Werbebudget entweder täglich oder für die gesamte Laufzeit deiner Kampagne festlegen. Bei einem Tagesbudget bestimmst du täglich den Höchstbetrag, den du für deine Anzeigen ausgeben möchtest. Sobald dieser Betrag erreicht ist, werden an diesem Tag keine Anzeigen mehr geschaltet. Das gibt dir Flexibilität, um auf Änderungen zu reagieren. Bei CPM musst du mindestens 1 Euro pro Tag ausgeben. Bei den anderen Formaten wie Klicks oder Likes musst du das tägliche Budget auf mindestens 5 Euro festlegen. Für Ereignisse mit niedriger Frequenz beträgt das Tagesbudget 40 Euro oder mehr. Alternativ kannst du ein Budget für die gesamte Kampagnendauer festlegen und Instagram rechnet es auf ein tägliches Budget herunter.

Die wichtigsten Kennzahlen für Werbetreibende

Die Kennzahlen richten sich nach deinem Ziel. Für Reichweite und Bekanntheit sind Likes, Kommentare, Follower-Zuwachs, Engagement-Rate und Share of Voice wichtig. Um deinen Umsatz zu steigern, musst du Conversion, Click-Through-Rate (CTR), Cost per Order (CPO), Cost per Click (CPC) und Kosten pro Ergebnis im Auge behalten.

Für wen lohnt sich Instagram Werbung?

Instagram Werbung lohnt sich für Unternehmen jeder Art, Dienstleister und Selbstständige. Durch die große Beliebtheit von Instagram erreicht man mit einem kleineren Budget viel mehr potenzielle Käufer als mit anderen Werbeformen. Der Aufwand ist gering und innerhalb weniger Minuten kann man ansprechende Werbeanzeigen in Form von Bildern und Videos erstellen. Aufgrund der verschiedenen Vorteile ist Instagram Werbung für B2C- und B2B-Unternehmen interessant.

Mit Instagram Umsätze und Verkäufe steigern

Instagram ist eine beliebte Plattform für Unternehmen und Werbetreibende. Mit Instagram Werbung kannst du die Bekanntheit deines Unternehmens steigern, das Markenbewusstsein verbessern und deine Produkte und Dienstleistungen potenziellen Interessenten präsentieren. Social Media Werbung auf Instagram bringt Traffic, Leads, Conversions und Umsatz.

Die OSG Performance Suite

Die OSG Performance Suite ist ein All-in-One SEO-Tool der nächsten Generation. Mit Künstlicher Intelligenz werden alle Prozesse im SEO vernetzt und automatisiert. Über 800 Funktionen in über 20 Sprachen und 239 Google-Ländern machen die Performance Suite einzigartig. Mit der Performance Suite kannst du dein Unternehmen digitalisieren und SEO-Maßnahmen eigenständig umsetzen. Hole dir jetzt deinen Free Account und nutze die Vorteile der Performance Suite!

Titelbild: © Shutterstock/Primakov