Willkommen zu unserem umfassenden Guide für Star Wars Jedi: Fallen Order. Wenn du ein angehender Jedi bist, dann ist Dathomir definitiv kein Spaziergang im Park für dich. Dieser Ort ist gefährlich und voller Herausforderungen. Aber keine Sorge, wir sind hier, um dir den Weg zu zeigen!
Kapitel 17: Die Schwester der Nacht
Dathomir ist ein zerklüfteter und unübersichtlicher Ort. Es gibt keinen direkten Weg, der dich zum Ziel führt und dabei alle Sammelobjekte abdeckt. Deshalb empfehlen wir dir, unsere Karten zu nutzen und in unserem Kapitel über Geheimnisse und Truhen nachzuschauen. Es ist ratsam, alle Gebiete gründlich zu erkunden, um später keine Runden für die Vollständigkeit drehen zu müssen.
Von der Mantis aus gehst du nach rechts und folgst einem schmalen Pfad, der dich zu einer kletterbaren Wand führt. Klettere nach rechts und dann nach oben, um das Gebiet “Würgerklippen” zu betreten. Hier befindet sich ein großer Platz, auf dem ein mächtiges Monster seine Runden dreht – der niedere Nydak. Achte auf seine schnellen und langen Kombos mit den Armen und lerne seinen Rhythmus kennen, um ihn zu besiegen.
Nachdem du das große Tier besiegt hast, hast du die Wahl zwischen zwei Wegen, die letztendlich zum selben Ziel führen. Blicke auf den Pfad, den wir auf unserer Karte markiert haben. Er führt dich an zwei Treppen vorbei. Ob du die vordere oder die hintere Treppe wählst, ist egal. Auf jeden Fall wirst du beide Ebenen erreichen und die Scans “Hydraatis” und “Bestattungskapseln” finden. Hier triffst du zum ersten Mal auf Fluchrückenspinnen. Pass auf ihr Gift auf und vermeide den Kontakt mit der grünen Gift-Soße.
Folge dem Weg zu einer Einbuchtung, an der du per Wand-Lauf zu einer höheren Ebene gelangst. Klettere rechts an einem Gestrüpp die Wand hoch. Oben angekommen, siehst du eine Wand mit einigen Lücken. Springe über sie in die Öffnung und finde hinter der Wand das Echo “Schwester der Nacht-Training”. Drehe dich nach links zur äußeren Klippe und springe zu einer kleinen Insel, auf der eine Truhe steht. Sie enthält die BD-1-Lackierung “Yavin Prime”. Drehe dich nach rechts und springe zur nächsten Plattform, die einen langen Steg bildet. Hier begegnest du einer Latte, an der ein Seil befestigt ist. Schneide es mit deinem Lichtschwert ab, du wirst es gleich brauchen.
Halte dich nun rechts und drehe dich hinter der nächsten Wand nach rechts zu einer Truhe. Hier findest du den Lichtschwert-Sender “Magus”. Schau dich um und du wirst einen kleinen Weg entdecken, der abwärts in einen Höhlenspalt führt. In diesem Spalt siehst du einen Würfel aus Baumzweigen, der per Macht nach vorne geschubst werden kann. Stoße ihn an und folge ihm in die Höhle. Schiebe den Holzgitterwürfel nach links in eine Grube und folge ihm erneut. Jetzt kannst du auf den Würfel steigen und an einer höheren Wand ein Gestrüpp erreichen. Klettere daran hoch, bis du den nächsten Raum erreichst. Hier findest du ein Echo mit einem Drittel Lebens-Essenz. Dieser Fund gilt als Geheimnis.
Entkomme aus diesem Raum, indem du die große Tür öffnest, die sich nur von dieser Seite aus öffnen lässt. Dahinter befindet sich der Platz, an dem du dem niederen Nydak begegnet bist. Achte auf herannahende Spinnen von links.
Du kannst dir den langen Weg zurück nach oben sparen, da das zuvor abgeschnittene Seil dich zurück auf die obere Ebene namens “obere Würgerklippen” bringt.
Folge dem langen Pfad nach oben (vorbei am Scan “furchteinflößende Statue”) in die massive Felswand hinein. Plötzlich taucht eine Gestalt hinter dir auf. Es ist eine Schwester der Nacht und sie freut sich nicht über deinen Besuch.
Die Schwester der Macht hinterlässt zwei Untertanen, die derselben Rasse angehören wie Darth Maul aus Episode 1. Es sind jedoch keine Sith, sondern simple Nahkämpfer, die ähnlich wie Auslöschungstruppler bekämpft werden können. Sie nennen sich “Brüder der Nacht-Krieger”. Kümmere dich um sie.
Ein paar Meter weiter gelangst du an einen schmalen Abgrund. Zwei Lianen versprechen dir sicheren Durchgang. Aber sei nicht zu hastig! Hänge dich an die erste Liane und drehe dich dabei um 180 Grad. Sammle genügend Schwung, um auf einer winzigen Holzbrücke zwischen den massiven Felsen zu landen. Dort findest du das Macht-Echo “Schwester der Nacht”. Wenn du es gefunden hast, kannst du umkehren und die beiden Lianen nutzen, um ins Gebiet “Bastion des Bruders” vorzurücken. Dort findest du den ersten Meditations-Speicherpunkt. Nutze ihn und erlerne das Talent “verbesserte Stims” (sofern du es noch nicht gelernt hast) im Fertigkeiten-Baum.
Folge der Treppe zur Tür, die du nicht öffnen kannst. Sie wird von weiteren Brüdern der Nacht bewacht – darunter auch die neuen Brüder der Nacht-Bogenschützen. Auf unserer Karte siehst du den Weg, den du einschlagen musst, um hinter die Tür zu gelangen. Der Umweg führt durch enge Räume und Flure. Auf einer Holzplattform findest du eine Truhe mit der Mantis-Lackierung “Rennfahrer”.
Im Raum dahinter bringt dich ein Wandlauf auf einen Baumzweig. Zuerst musst du dich jedoch der Bogenschützen entledigen, da sie dich sonst herunterschießen. Die Wand auf der anderen Seite führt dich vom Baumzweig auf die nächsthöhere Ebene, wo die Bogenschützen standen. Von hier aus sind es nur noch wenige Meter bis zu einem gebogenen Weg, der dich in einen weiteren Raum bringt. Dort befindet sich eine Truhe in einer kleinen Nische, die einen Lichtschwert-Schalter (Magus) enthält.
Nach einem kurzen Laufweg erreichst du die andere Seite der Tür, die du nicht öffnen konntest. Öffne sie von dieser Seite aus, um dir zukünftig den Umweg zu sparen.
Nun stehen dir zwei Wege zur Wahl: Einer führt eine Schräge hinab und dann nach links zu einer Werkbank. Wenn du diesem Weg durch einen Tunnel voller Spinnen folgst, kannst du ein Geheimnis aufdecken. Klettere am Ende des Tunnels an den Ranken hoch zu einem kleinen Holzbalkon, wo du ein Macht-Echo (Versuchung) mit einem Drittel Lebens-Essenz finden kannst. Kehre anschließend zu der Stelle hinter der Tür zurück und nimm den anderen Weg, der dich mit einem Sprung auf eine Plattform bringt, wo ein Fremder in einem zerlumpten Gewand steht. Dieser sogenannte Wanderer klärt dich über den Groll der Schwester der Nacht auf.
Falls du diesen Teil zu früh im Handlungsverlauf erreicht hast – also bevor du den Jedi-Salto erlernt hast – wird dich der Wanderer darauf hinweisen, wenn du ihn noch einmal ansprichst. In diesem Fall kehre unbedingt um und halte dich an die Reihenfolge in unserem Guide, bis du den Jedi-Salto beim zweiten Besuch auf Kashyyyk erlernst. In der ungepatchten Ursprungsfassung des Spiels war es möglich, die nächste Ebene auch ohne den Jedi-Salto zu erreichen. Allerdings führte dies zu einer Sackgasse, aus der es keinen Ausweg gab, außer das Spiel komplett neu zu starten. Das Update 1.04 hat dieses Problem behoben und es ist jetzt unmöglich, ohne den Jedi-Salto voranzukommen. Falls du das Spiel nicht aktualisiert hast, besteht die Möglichkeit, dass dieser Fehler noch vorhanden ist.
Die nächste Ebene hinter dem Wanderer ist ziemlich hoch. Du wirst den Jedi-Salto benötigen, um dorthin zu gelangen. Du landest auf einer alten Steinbrücke, an deren Ende du eine Wand mit seltsamen orangen Blasen siehst. Cal stellt fest, dass es sich um eine Kletterwand handelt, für die spezielle Ausrüstung benötigt wird. Bevor er jedoch weiterdenken kann, wirft ein Bruder der Nacht einen schweren Stein hinab, der das Holzgerüst vor der Kletterwand zerstört. Cal landet auf einer langen rutschigen Schräge und gleitet einen weiten Weg hinab.