Träumst du davon, die Welt zu bereisen und neue Abenteuer zu erleben? Dann ist der Ausbau eines VW T3 Syncro zum Weltreisemobil genau das Richtige für dich. In diesem Artikel erfährst du, wie wir unseren eigenen VW T3 Syncro namens “Smudu” zu einem voll ausgestatteten Reisemobil umgebaut haben. Folge uns auf unserer Reise und lass dich von unseren Tipps und Tricks inspirieren!
Warum der VW T3 Syncro?
Bevor wir mit dem Umbau von “Smudu” begannen, fragst du dich vielleicht, warum wir uns für einen VW T3 Syncro entschieden haben. Nachdem wir bereits mit einem Unimog unterwegs waren, haben wir festgestellt, dass der VW T3 Syncro besser zu unserem Reisestil passt. Mit seinem 1,9 TD Motor, zuschaltbarem Allrad und Sperre bietet er die nötige Zuverlässigkeit und Flexibilität, um abgelegene Gebiete zu erkunden.
Der Ausbau: Vom alten Krempel zur mobilen Oase
Der erste Schritt bei unserem Ausbau war es, den alten Krempel aus dem Fahrzeug zu entfernen und eine gründliche Reinigung durchzuführen. Dadurch erhielten wir einen klaren Überblick über den Zustand des Fahrzeugs. Für eine bessere Schalldämmung und Wärmeisolierung haben wir Alubutyl und Armaflex verwendet.
Selbstausbau zum VW Bus Weltreisemobil
Die technische Ausstattung des VW T3 Syncros
“Smudu” war bereits mit einem 1,9 TD Motor, zuschaltbarem Allrad und Sperre ausgestattet. Um die Reichweite zu erhöhen, haben wir einen Diesel-Zusatztank mit einem Fassungsvermögen von 80 Litern eingebaut. Dadurch sind wir in der Lage, auch abgelegene Gebiete zu erkunden.
VW T3 Diesel Zusatztank für das Weltreisemobil
Das neue Dach: Mehr Platz und Flexibilität
Um mehr Stehhöhe im Fahrzeug zu gewinnen und für eine bessere Belüftung an heißen Tagen, haben wir uns für ein Aufstelldach entschieden. Dadurch haben wir die Möglichkeit, oben und unten zu schlafen. Der Einbau des Daches war zwar knifflig, aber nach intensiver Muskelarbeit konnten wir es erfolgreich installieren.
Das neue Aufstelldach für den VW T3
Der Innenausbau: Ein gemütlicher Rückzugsort
Für den Innenausbau haben wir Birke Multiplex verwendet. Die Bodenplatte besteht aus Siebdruckplatte. Die umklappbare Sitzbank und die Betttragefläche des Heckstaukastens sind ebenfalls aus einer stabileren Siebdruckplatte gefertigt. Spezielle Scharniere ermöglichen eine erhöhte Sitzfläche und bieten zusätzlichen Stauraum.
VW T3 Innenausbau im Selbstausbau
Die technische Ausstattung: Wasser, Strom und Wärme
Um autark zu sein, haben wir einen von außen befüllbaren Frischwassertank sowie einen 42L Wassertank inklusive Montagesystem auf dem Dach installiert. Zusätzlich haben wir eine Diesel-Standheizung eingebaut, die uns auch bei kalten Temperaturen wohlige Wärme bietet.
VW T3 Einbau der Planar 2D Standheizung
Heckträgerinstallation für zusätzlichen Stauraum
Um mehr Stauraum zu schaffen, haben wir einen Reserveradhalter und einen schwingbaren, klappbaren Heckträger angebracht. Der Heckträger dient uns auch als Outdoortisch und bietet uns zusätzliche Flexibilität während unserer Reisen.
Heckträger an einem VW T3 Syncro
Rostbehandlung für ein langlebiges Fahrzeug
Im Rahmen des Ausbaus haben wir uns auch mit der Rostbehandlung beschäftigt. Wir haben Fenster ausgebaut und Problemstellen behandelt. Auch wenn es einige Herausforderungen gab, konnten wir am Ende sicherstellen, dass “Smudu” gegen Rost geschützt ist.
Rostbehandlung ohne Frontscheibe am VW T3
Fertig für das nächste Abenteuer!
Nach 2 1/2 Monaten intensiver Arbeit war unser VW T3 Syncro vollständig ausgebaut und bereit für neue Abenteuer. Mit “Smudu” haben wir bereits unsere erste Testreise nach Marokko unternommen und sind begeistert von unserem fertigen Reisemobil.
Folge uns auf unserer Reise und lass dich von unseren Erfahrungen inspirieren. Wenn du weitere Informationen zu unserer Ausrüstung benötigst, besuche unsere Ausrüstungsseite.
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