Der ultimative Guide zum Driften: So wirst du zum Profi!

DRIFT TUTORIAL

Du träumst davon, die Kunst des Driftens zu beherrschen? Du möchtest wissen, wie du richtig driftest und wo du es ausprobieren kannst? Dann bist du hier genau richtig! In unserem exklusiven Drift-Tutorial zeigen wir dir alles, was du wissen musst.

Untersteuern und Übersteuern: Wichtige Grundlagen

Bevor es losgeht, wollen wir ein paar wichtige Punkte ansprechen. Untersteuern tritt auf, wenn dein Auto über die Vorderräder schiebt und nicht mehr deinem Lenkeinschlag folgt. Die Lösung hierfür ist, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Übersteuern hingegen tritt auf, wenn das Heck deines Autos ausbricht. Ursachen dafür können eine zu hohe Geschwindigkeit, zu starkes Gasgeben oder eine zu schnell gefahrene Kurve sein. Hier hilft es, die Geschwindigkeit zu reduzieren und gegenlenken. Außerdem ist es wichtig, dass dein ESP komplett abschaltbar ist und du ein Auto mit Heckantrieb oder Allradantrieb hast. In diesem Tutorial konzentrieren wir uns jedoch nur auf Heckantrieb (RWD). Ideal sind Sommerreifen, da sie weniger Reibung bieten. Je nach Untergrund – sei es Schnee, nasser oder trockener Asphalt – musst du die Geschwindigkeit anpassen und sensibel mit dem Gas umgehen.

Die Kunst des Driftens in 3 Phasen

Das Driften besteht aus drei Phasen: Einleiten, Halten und Ausleiten. Schauen wir uns diese Phasen genauer an.

Phase 1: Drift Einleiten

Es gibt viele Methoden, um einen Drift einzuleiten, aber wir konzentrieren uns hier auf den gezielten Gasstoß mit Lenkimpuls. Stell dir vor, du fährst einen Kreis mit etwa 20 Metern Durchmesser. Achte darauf, dass deine Geschwindigkeit weder zu langsam noch zu schnell ist, um ein Untersteuern zu vermeiden. Eine Geschwindigkeit von etwa 25 km/h ist ideal. Schalte in den ersten Gang oder Manuell 1 (bei Automatikgetrieben), gib einen viertel Umdrehung Lenkeinschlag in Richtung Kreisinnere und gib gleichzeitig einen kräftigen Gasstoß (je nach Leistung deines Autos) ab. Dein Heck wird ausbrechen, die Drehzahl steigt, und nun musst du gegenlenken und das Gas wegnehmen. So hast du erfolgreich einen Drift eingeleitet.

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Phase 2: Drift Halten

Hier gilt die Devise: “Mehr Gas, mehr Drift-Winkel; weniger Gas, weniger Drift-Winkel.” Versuche, ruhig an der Lenkung zu bleiben, denn 90% des Drifts steuerst du über das Gaspedal. Am Anfang kannst du mit Gasstößen arbeiten, um den Winkel des Drifts zu kontrollieren. Der ideale Drift-Winkel ist erreicht, wenn du beim Gegenlenken das Lenkrad bis zum Anschlag drehst und dann eine viertel Umdrehung zurücknimmst, um jederzeit handlungsfähig zu sein. Übung macht den Meister – also trainiere, trainiere, trainiere!

Phase 3: Drift Ausleiten

Das Ausleiten des Drifts ist der wichtigste Teil. Um ein Abfangen des Hecks zu verhindern, musst du langsam das Gas wegnehmen und gleichzeitig mit der Lenkung kontrolliert zurücklenken. Hier ist Übung erforderlich, um es sauber hinzubekommen. Wir empfehlen dir dringend, ein Drift-Training zu besuchen, um genügend Platz zum Ausprobieren zu haben. Die Drift-Trainer sollten über ausreichende Erfahrung im Driften verfügen und nicht nur theoretisches Wissen haben.

Fazit

Bitte versuche niemals im Straßenverkehr zu driften! Das ist extrem gefährlich und verantwortungslos. Drift-Trainings auf abgesperrten Strecken mit Auslaufzonen sind die richtige Wahl. Wir hoffen, dass wir dir mit unserem Tutorial einen Einblick in die faszinierende Welt des Driftens geben konnten. Bleib dran an unserem Blog, denn es erwarten dich noch viele weitere interessante Tipps und Tricks zum Thema Driften, Rennstreckentraining und Sportfahrertraining.

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Dein Trackday24 Team