Der ultimative Leitfaden für Öl ACEA C2

The Ultimate Guide Of Oil ACEA C2

ACEA, die Vereinigung Europäischer Automobilhersteller, wurde 1991 gegründet. ACEA ist bei vielen Aktivitäten involviert, darunter auch bei der Festlegung europäischer Ölstandards. ACEA legt strenge Empfehlungen dafür fest, wie viel Schwefel und Phosphor in Motorölen enthalten sein müssen, da diese wichtige Additive sind.

Motoröle mit niedrigem Phosphor- und Schwefelgehalt werden als Low-SAPS- oder Common-Ash-Öle bezeichnet. Diese Öle gehören zur Kategorie C in der ACEA-Ölklassifikation, wobei das “C” die Katalysatorkompatibilität angibt. Basierend auf dem SAPS-Gehalt können C-Grade-Öle sowohl Low-SAPS als auch Mid-SAPS sein, wobei C2 ein Mid-SAPS-Öl ist. Lassen Sie uns im Detail erfahren, was Öl ACEA C2 ist und mehr.

Was ist Öl ACEA C2?

ACEA C2 wurde 2004 erstmals in die ACEA-Ölsequenz aufgenommen. Das ACEA-Update von 2021 brachte mehrere Änderungen an den ACEA C2-Anforderungen mit sich. ACEA C2-Öl steht für ein Mid-SAPS-Öl der Europäischen Automobilhersteller-Vereinigung. Dieses Öl ist ein erstklassiges Mid-SAPS-Schmiermittel (sulfatierte Asche, Phosphor und Schwefel).

Es eignet sich für den Einsatz in Hochleistungsgas- und leichten Dieselmotoren, die über fortschrittliche Abgaskontrollsysteme wie Drei-Wege-Katalysatoren (TWC) und Diesel-Partikelfilter (DPF) verfügen. ACEA C2-Öle werden in der Regel auf Basis von niedrig-viskosen SAE 0W30 und 5W30 API Group III Basisölen hergestellt.

Öl ACEA C2 Viskosität

C2 ist ein stabiles, stay-in-grade Motoröl mit Mid-SAPS-Level und ist mit dem Abgaskontrollsystem kompatibel. Es ist für Personenkraftwagen und leichte Benzin- und Dieselmotoren ausgelegt, die für längere Ölwechselintervalle geeignet sind. Darüber hinaus handelt es sich um ein niedrigviskoses Motoröl, dessen minimale HTHS-Viskosität 2,9 mPa⋅s beträgt. Dieses Mid-SAPS-Öl hat einen sulfatierten Aschegehalt von weniger als 0,8%.

LESEN  Der ultimative Leitfaden für Inverter-Stromerzeuger

ACEA C2 Ölliste

ACEA C2-Öl ist ein stabiles, stay-in-grade Öl für Fahrzeuge, die mit Drei-Wege-Katalysatoren und Diesel-Partikelfiltern ausgestattet sind. Aufgrund des fortgeschrittenen Abgassystems benötigen Hochleistungsgas- und leichte Dieselmotoren weniger SAPS-Schmiermittel. ACEA C2-Öl ist aufgrund seiner Eigenschaften etwas teurer und kostet zwischen 15 und 200 US-Dollar.

Zu den ACEA C2-Ölen gehören:

  • CASTROL Edge 5w30 Motoröl
  • FUCHS TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5w30 Motoröl
  • TEXACO Havoline 5w30 Motoröl
  • PEMCO iDRIVE 300 Motoröl 5W30
  • REVLINE Ultra Force, C2/C3 Motoröl 5W30
  • Valvoline SynPower, ENV C1/C2 Motoröl 5W30
  • Synplus ACEA C2 0W30
  • Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30
  • Motul 1L Synthetic Engine Oil 0W30

ACEA C2 Vs C3

Ein ACEA C2-Öl bietet eine bessere Kraftstoffeffizienz als ein ACEA C3-Öl. Allerdings kann ACEA C2 aufgrund der geringeren Schmierfilmfestigkeit möglicherweise nicht das gleiche Schutzniveau bieten. ACEA C-Grade-Öle sind je nach spezifischer Anwendung nicht austauschbar.

C2 ist eine kraftstoffeffizientere Version von C3 aufgrund seiner leicht niedrigeren HTHS. Beide erfüllen jedoch die ähnlichen Anforderungen des Emissionssystems. C2 eignet sich für Hochleistungsfahrzeuge mit TWC und DPF sowie für Benzin- und Diesel-Leichttransporter, die niedrigviskose und reibungsarme Öle benötigen. Dieses Öl kann auch die Lebensdauer von TWC und DPF verlängern und den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs verbessern.

Im Gegensatz dazu hat ACEA C3 die gleichen Eigenschaften wie C2, jedoch ohne HTHS>3,5 und Kraftstoffeffizienz. Das minimale HTHS-Viskosität von C3-Öl beträgt 3,5mPa⋅s und es kann die Lebensdauer von DPF und TWC verlängern.

C3-Öle haben zudem eine höhere Temperaturviskositätsbewertung als C2-Öl. Die niedrigere Viskositätsbewertung von C2-Öl ermöglicht eine bessere Kraftstoffeffizienz durch Verringerung der Motorenreibung. C3-Öl kann keinen Schaden anrichten, solange seine Viskositätsbewertung konsistent ist, aber C2-Öl ist das beste Öl.

LESEN  Opel Mokka Test 2023: Vergleich der besten Modellvarianten

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Frage: Kann ich C2-Öl anstelle von C3 verwenden?
Nein, Sie können kein C2-Öl anstelle von C3 verwenden. C2-Öl hat eine niedrigere Viskosität mit einem Wert von 2,9cP, während C3 eine höhere Mindestviskosität von 3,5 hat. C3-Öl bietet auch eine bessere Kraftstoffeffizienz als C2.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen C1, C2 und C3-Ölen?
Basierend auf dem SAPS-Gehalt wird C-Grade-Öl in zwei Kategorien unterteilt: Low-SAPS und Mid-SAPS. C1 und C4 sind beispielsweise Low-SAPS-Öle, während C2, C3, C5 und C6 Mid-SAPS-Öle sind. Low-SAPS-Öl enthält weniger Asche als Mid-SAPS-Öle. C1-Öle erfüllen die Anforderungen empfindlicher Nachbehandlungssysteme.

C1 ist ein niedrigviskoses und reibungsarmes Öl mit einem sulfatierten Aschegehalt von weniger als 0,5%. C2 und C3 sind Mid-SAPS-Öle mit einem sulfatierten Aschegehalt von weniger als 0,8%. Sie sollten beachten, dass Low-ash-Öle nicht austauschbar sind. Wählen Sie das geeignete Produkt je nach Motortyp Ihres Fahrzeugs aus.

Frage: Kann man C2- und C3-Öl mischen?
Ja, Sie können C2- und C3-Öl mischen, da beide Mid-SAPS-Ölarten den gleichen Inhalt haben und somit problemlos gemischt werden können.

Fazit

Nicht alle Verbrennungsmotoren sind gleich. Jeder Fahrzeughersteller empfiehlt die Verwendung einer spezifischen Ölformel, die optimalen Schmierschutz für den Motor bietet. Aus diesem Grund müssen europäische Schmierstoffhersteller den von ACEA festgelegten Motorölstandards entsprechen.

Gemäß ACEA sind C-Grade-Öle niedrigviskose, stabile und reibungsarme Öle. Öl ACEA C2 ist eine der besten Ölgrade, die eine niedrige Viskosität und Reibung bietet. Sie können dieses ACEA C2-Öl in Hochleistungsdiesel- und Benzinmotoren mit niedrigviskosem Öl verwenden.