Der ultimative Leitfaden zum Teilen von Beiträgen auf Instagram

Der ultimative Leitfaden zum Teilen von Beiträgen auf Instagram

Instagram teilen

Wenn du noch nicht Instagram als wesentlichen Teil deiner Marketingstrategie nutzt, solltest du es unbedingt tun (Diese Instagram Statistik erklärt dir warum!). Instagram ist die perfekte Plattform, um deine Markengeschichte zu erzählen und deinem Publikum eine andere Seite deines Geschäfts zu zeigen.

Wie man einen Beitrag von jemandem auf Instagram teilt (Repost)

Repost auf Instagram

Du kannst auch Beiträge von anderen Nutzern auf Instagram teilen – zumindest in einigen Fällen. Instagram hat zwar keinen “Teilen”-Button, aber es gibt dieses hübsche kleine Pfeilsymbol unter jedem Beitrag. Damit kannst du den Instagram-Beitrag eines anderen Nutzers als Sticker in deiner Instagram-Story teilen, vorausgesetzt, der Nutzer hat die Funktion zum erneuten Teilen seiner Beiträge nicht deaktiviert.

Freigeben von Beiträgen einer anderen Person in deinem Instagram-Feed

Verwendung der Repost-App

Repost-App

Das Teilen von Beiträgen von Influencern oder anderen Nutzern in deinem Feed ist etwas komplizierter. Du kannst zwar Instagram-Scheduling-Anwendungen verwenden, aber diese ermöglichen es dir nicht unbedingt, die Inhalte anderer Nutzer weiterzugeben. Du musst eine App wie “Repost” verwenden, die eine Verbindung zu Instagram herstellt und es dir ermöglicht, den Beitrag zu teilen. Der Prozess ist etwas umständlich, da du den Link des Beitrags kopieren und ihn in der App erneut teilen musst. Es gibt also keine Möglichkeit, Beiträge von anderen Nutzern in deinem Instagram-Feed zu teilen, ohne Instagram zu verlassen.

LESEN  Mal die harte Tour, dann wieder Verständnis

Screenshot oder Bildschirmaufzeichnung verwenden

Screenshot teilen

Alternativ kannst du einen Screenshot von einem Beitrag machen oder das Video eines anderen Nutzers aufnehmen und es dann wie deine eigenen Beiträge und Videos teilen. Dabei solltest du jedoch immer die Sharing-Etikette beachten und vorher um Erlaubnis fragen.

Eigene Beiträge auf Instagram teilen

Um ein Foto auf Instagram zu teilen, klicke auf das “+”-Symbol oben auf dem Bildschirm, links neben dem Herz- und Nachrichtensymbol. Wähle ein Foto aus deiner Galerie oder nimm ein neues Foto oder Video auf. Du kannst auch mehrere Fotos auswählen und sie mit verschiedenen Effekten wie Lightroom-Instagram-Presets verbessern. Auf Instagram kannst du auch ein Video hochladen oder aufnehmen, um es deinem Feed hinzuzufügen.

Wie man einen Beitrag auf Instagram Stories teilt

Das Hochladen von Fotos oder Videos zu deiner Story funktioniert etwas anders. Die Stories befinden sich am oberen Rand von Instagram und werden direkt vor deinen Followern angezeigt. Jedes Foto oder Video, das du hinzufügst, bleibt 24 Stunden lang in deiner Story, damit es von vielen Menschen gesehen werden kann.

Du kannst entweder auf das Foto mit der Aufschrift “Deine Story” oben links auf der Startseite klicken (wenn du derzeit keine Story hast), oder du tippst auf das Plus-Symbol oben rechts auf dem Startbildschirm und wählst “Story” aus dem Menü aus. Du kannst neue Inhalte erstellen oder Fotos und Videos von deinem Gerät hochladen. Du kannst auch verschiedene Arten von Posts in deiner Instagram Story teilen, wie textbasierte Posts, Posts mit Hintergrundmusik, Instagram Live-Videos und mehr.

Nachdem du mit Text, Stickern und Effekten gespielt hast, kannst du deine Story teilen, indem du auf “Deine Story” oder “Enge Freunde” klickst. Wenn du die Option “Enge Freunde” verwenden möchtest, musst du zuerst eine Liste erstellen.

LESEN  Wettbewerbsanalyse: Die Geheimnisse des Erfolgs

Teilen auf Instagram ist nicht so einfach

Das Teilen von Beiträgen auf Instagram erfordert etwas mehr Aufwand als auf anderen Social-Media-Plattformen. Es gibt keinen offensichtlichen Teilen-Button und du kannst keine Inhalte von außerhalb der Plattform teilen. Du kannst nur Fotos und Videos direkt von deinem Smartphone oder Tablet hinzufügen. Es ist auch wichtig, die Urheberrechte anderer zu respektieren und vorher um Erlaubnis zu fragen.

Gemeinsame Etikette

Es ist immer ratsam, den Urheber um Erlaubnis zu bitten, bevor du seine Fotos teilst. Das Erstellen eines Screenshots und das Hochladen ohne Erlaubnis ist nur dann akzeptabel, wenn du den Urheber erwähnst. Es ist auch eine gute Möglichkeit, Beziehungen auf Instagram aufzubauen. Indem du mit anderen Benutzern interagierst und ihre Inhalte schätzt, setzt du dich auch selbst auf deren Radar.

Resharing auf Instagram

Das Teilen relevanter Inhalte aus anderen Feeds ist eine großartige Möglichkeit, deine Marke auf Instagram zu stärken und deinem Publikum mehr von dem zu bieten, was es sehen möchte. Vergiss nicht, den “Folgen”-Button auf deiner Website zu platzieren, damit mehr Menschen dir auf Instagram folgen können. Es ist einfach zu installieren und völlig kostenlos. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deine Instagram-Followerschaft vergrößern kannst, lies unseren Beitrag über Instagram-Giveaways.

Jetzt kannst du Instagram voll ausnutzen und Beiträge teilen, die deine Marke zum Leuchten bringen!